Hallo ihr lieben :)
Meine kleine Maus ist jetzt 5 Monate alt. Das sie sich selber dreht daran ist überhaupt nicht zu denken. Sie dreht sich nichtmal auf eine Seite. Spielt nicht mit ihren Füßen und kommt keinen Millimeter vom Fleck.
Bauchlage akzeptiert sie nur zwischen 1-5 Minuten. Ich Dreh sie meist auf die Seite und halte sie dann fest, dass sie sich selbst anstrengen muss für rum zu kommen. Mal klappt es und mal nicht.
Ich habe schon mit Spielzeug versucht, ihr Interesse zu wecken, aber sobald ich es neben sie lege oder halte, interessiert sie es nicht mehr und sie nimmt einfach einer ihrer Hände in den Mund und ist dann zufrieden und könnte so ewig auf dem Rücken liegen bleiben.
Ich weiß, dass jedes Baby ein Individuum ist und man nichts erzwingen kann/soll. Jedoch hat meine Tochter bereits einen flachen Kopf, wo wir sehr bemüht sind diesen los zu werden. Wir haben ein Kissen und lassen sie tagsüber auf der Seite schlafen. Auf dem Bauch schlafen toleriert sie auch nicht.
Wir waren auch bei einer Osteopathin, dass ist aber schon länger her und sie bewegt sich meiner Meinung nach seitdem frei.
Auch, dass sie überhaupt nicht ihre Füße beachtet. Wenn ich ihren Po hoch drücke und sie ihre Füße sieht, schaut sie kurz hin und verliert sofort das Interesse. Gegriffen hat sie noch nie nach diesen.
Wenn sie sich wenigstens mal hin und wieder auf eine Seite drehen würde wäre ich schon glücklich.
Hat hier jemand noch eine Idee, wie man sie motivieren kann bzw ihr Interesse wecken kann ?
Vielen Dank schonmal! :)
5 Monate alt und dreht sich nichtmal auf eine Seite
Wir haben so einen Spielebogen und seitdem ich da seitlich Holzringe und einen Beißring hingemacht habe, ist es der Hit und Mini liegt ewig lange auf der Seite, um da rumzuschlabbern. Okay, eigentlich würden ihr sogar die blanken Seile reichen 🙄😅
Sie ist 5,5 und dreht sich erst seit ca. 3 Wochen. Und das mit den Füßen hat ungefähr zeitgleich angefangen und macht sie nur auf dem Wickeltisch. Ich bleibe einfach daneben stehen und lasse sie eine Weile rumquäken, Füße fangen und sich drehen.
Danke für den Tipp :) aber tatsächlich machen wir das auch schon.
Sie hat ebenfalls einen Spielebogen und wenn ich ihr Lieblingsspielzeug mit einer Schnur an einer Seite befestige interessiert es sie nicht mehr 🤷🏻♀️🙈
Naja ich weiß ich müsste geduldiger sein, aber das fällt mir wirklich schwer 😅 aufgrund der Kopfform, habe ich einfach Angst, dass etwas zurück bleibt. Wir waren noch vorgestern zum impfen und da meinte die Ärztin wiederholt, dass wir viel Bauchlage machen sollen sonst geht es nicht mehr weg und wir hätten mit Folgeschäden zu rechnen. Physiotherapie brauchen wir laut ihr nicht, weil sie gut den Kopf hält.
Hey
Mein Kleiner ist auch 5 Monate alt. Die Füsse haben ihn zuerst beim Wickeln interessiert, weil ich sie ihm natürlich immer (unbewusst) vors Gesicht gehalten hab. Vielleicht probierst du es auch mal auf dem Wickeltisch 😄
Ansonsten würde ich, grade weil ihr auch mit einem flachen Kopf zu tun habt, tatsächlich mal beim KiA nach Physio fragen. Das könnte euch sicher helfen.
Bis dahin kann ich dir noch den Podcast "Natürlich ins Leben" empfehlen, der ist von einer Säuglingsphysio. Da bekommst du viele Tipps, wie du die Bauchlage und das Drehen fördern kannst. Ich hab den Podcast kürzlich entdeckt und konnte schon sehr viel für uns mitnehmen.
Liebe Grüsse
Auf dem Wickeltisch ist es das selbe, sie schaut kurz und dann ist das Interesse sofort wieder weg. Auf dem Wickeltisch macht sie zwar am längsten Bauchlage, da sie da die Möglichkeit hat, aus dem Fenster zu schauen.
Den Podcast werde ich mir anhören.
Vielen Dank für deine Antwort :)
Spielst du denn mit ihren Füßen solange sie das noch nicht selbst macht?
Also z.B. dran pusten? Kleine klatsch Übungen „patsch, patsch, patsch, die Füße machen Klatsch“ singen, dabei ihre Füße spielerisch zusammen klatschen und jedes Mal behutsam etwas näher Richtung Baby Gesicht führen. Statt singen kannst du auch bei jedem zusammenklatschen ein schnalzgeräusch mit der Zunge machen oder irgend einen anderen rhythmischen Laut von Dir geben. Das mit den Füßen Richtung Gesicht zu einen Rhythmus hab ich mir bei der ostheopathin angeguckt. Waren da wegen etwas anderem und das war so ihre bunt zwischen den eigentlichen behandlungsschritten zur Ablenkung und für die gute Laune….
Mein Baby fand das spannend und irgendwann hat sie selber es geschafft sich die Füße in den Mund zu stecken.
Danke für deine Antwort :)
Aber ja das mache ich schon. Sie schaut dabei aber mich an und lacht dann. Ihre Füße interessieren sie dabei nur sehr wenig
Kommt bestimmt noch!
Zur Drehung wird ein Zeitraumes von 3 bis 7 Monaten angegeben. Manche können es mit 3 Monaten schon, andere halt erst mit 7 Monaten.
Ihr geht ja auch regelmäßig zum Arzt, da kannst du das ja nochmal besprechen.
https://www.kindergesundheit-info.de/fileadmin/user_upload/kindergesundheit-info.de/Infografiken/Infografiken_als_PDF/Motorische-Entwicklung_BZgA_kindergesundheit-info.pdf
Zum Thema schlafen auf dem Bauch. Meine Kleine hat nur auf mir auf dem Bauch geschlafen. Also quer über meinem Bauch liegend. Vielleicht klappt das ja für euch für ein Schläfchen (und du gönnst dir dabei ein Hörbuch ode so). Trage soll ja auch gut sein gegen Platten Kopf sofern Baby das mag und Mama/papa/Oma/Opa das körperlich können.
Moin,
das Drehen kannst du nicht mehr fördern, als du es ohnehin schon tust, meiner Meinung nach.
Ich würde das Kind konsequent tragen. Denn ein platter Kopf ist natürlich doof und dann irgendwann mit einem Helm arbeiten müssen, ist jetzt auch keine Wunschvorstellung (geht aber natürlich).
Habt ihr eine Trage zuhause? Mit 5 Monaten kann dein Kind auch ohne Probleme auf dem Rücken getragen werden. Das ist für den Tragenden viel entlastender und das Kind sieht mehr. Win Win, sozusagen.
Falls du noch nicht trägst, würde ich dir eine Trageberatung empfehlen und da soll man dir dann explizit auch das auf-den-Rücken-setzen erklären.
Tragen tue ich sie hin und wieder wenn sie müde ist. Wenn sie nicht einschlafen möchte und ich sie in die Trage stecke, weint sie nur. Deswegen mache ich Spaziergänge viel in der Trage. Ob auf dem Rücken oder an der Brust, das spielt leider keine Rolle. Der Hinterkopf hat sich schon etwas gebessert und ich denke nicht das sie einen Helm benötigt. Aber genau kann ich das natürlich nicht sagen.
Das kam tatsächlich auch nur von nachts auf dem Rücken liegen, weil zu der Zeit wo das begann, schlief sie noch sehr viel auf meiner Brust oder halt im Tragetuch. Mittlerweile sind wir nur bei ca 2-3h Schlaf tagsüber. Ich bin schon froh, dass sie da die Seitenlage toleriert.
Ich denke ich muss mich einfach in Geduld üben.
Aber vielen Dank für deine Antwort :)
Kinder sind komplett unterschiedlich. Mein Sohn hat sich mit 7 Monaten das erste Mal gedreht auf den Bauch. Meine Tochter hat sich mit 4 Monaten auf den Bauch gedreht. Jedes Kind hat halt sein eigenes Tempo :)
Hat er denn dafür gerobbt oder sich von der Stelle irgendwie bewegt? Hat er auch so spät erst Interesse für seine Füße gezeigt?
Sie bewegt sich halt tatsächlich so gut wie gar nicht.
Es gab eine Phase, da hat sie oft eine „Brücke“ gemacht für einige Tage. Aber von einem auf den anderen Tag hat sie das sein gelassen und liegt wieder nur so da 🙈
Würde sie sich wenigstens auf die Seite drehen wäre ich beruhigt….
Noch eine Stimme für natürlich ins Leben - Podcast oder Instagram! Du kannst denen auch schreiben, und sie geben dir meist über die Story eine Antwort.
In dem Alter ist das Körpergefühl etwa unter dem Knie. Das Kind versteht also kognitiv noch nicht das die Füße zu ihm gehören. Mein Mini macht das jetzt seit einer Woche. Er wird nächste Woche 7 Monate (kam aber bei 36+2, daher ca. 6 Monate). Drehen klappt so richtig seit Ende Oktober, Anfang November. Habe ihm immer einen halb aufgeblasenen Wasserball gegeben damit er mit allen vieren spielt. Damit kugelte er auch oft auf die Seite. Auch das von jemand oben beschriebene Fußspiel habe ich häufig gemacht. Wichtig hierbei: Füße immer diagonal über die Hüfte. Also rechter Fuß zur linken Seite. Sonst geht es auf die Hüfte.
Versuche aufrechtes Tragen zu vermeiden. Senkrecht ist einfacher für die Muskeln, als waagerecht. Viel auf den Boden legen, Hochstuhlaufsätze vermeiden.
Ich würde trotzdem nochmal beim Osteopathen vorstellig werden. Eine Blockade kann sich schnell entwickeln.
Was meinst du mit aufrechtem Tragen? Den Podcast bzw. Instagram Account schaue ich mir mal an.Liebe Grüße, Mina
Vor der Brust tragen, in einer Babytrage zum Beispiel. Oder vor der Brust am Körper. Wenn das zu oft passiert baut das Kind nicht genug seitliche Muskulatur auf. Diese braucht es um sich zu drehen und zu stützen. Du kannst deinem Kind auch mal ein gerolltes Handtuch unter die Brust legen, wenn es in Bauchlage ist. Und versuchen halt viel zu „üben“. Wenn nur 5min gehen, dann öfter am Tag 5min. Manche Kinder bleiben gerne in ihrer Comfortzone. Aber ohne Bauchlage kein weiterkommen. Sitzen, krabbeln, hochziehen. All das passiert aus der Bauchlage.
Hey, mein Sohn geht seit Monaten zu Physio und bei den Füssen fand er ganz toll wenn ich etwas um den Fuss gebunden habe, was irgendwie glänzt und/ oder knirscht. Das waren z.B. ein Stück Folie aus dem Erste-Hilfe Kasten oder eine silberne Perlenkette für Tannenbaum.
Bei den Drehübungen war immer wichtig dass das Kind im Liegen nach dem Spielzeug greift und die linke Hand dann nach rechts/ rechte Hand nach links bewegt. Also erstmal Interesse wecken und dann die Hand mit dem Spielzeug leiten.
Und vieeeel Geduld haben :)
Hallo. War bei uns auch so. Er hatte auch einen abgeflachten Kopf und hatten Panik deswegen..er hat sich auch später von Rücken auf Bauch gedreht und 1,5 Monate später umgekehrt. Wenn ich eins gelernt hab dass viele Sachen bei Babys über Nacht passieren. Er konnte es plötzlich nächsten Tag. Zw. den 6-8 Monat, passiert unglaublich viel. Drehen, krabbeln,..und auch wenn nicht- egal. Ich bin als Baby nie gekrabbelt. Hat mich auch noch nie wer beim Bewerbungsgespräch gefragt:)
Er konnte auch nicht mit anderen Babys weil die zB was vorher konnten und er „erst“ 1 Monat später. Jetzt ist er sehr offen und selbstbewusst:)
Wegen dem Kopf: wenn es keine Verspannung ist, dann könnt ihr es auf den Bauch im Kinderwagen (Wanne) herumfahren. Meiner hat so Möbelgeschäfte gerne erkundet. Bett umstellen. Zierkissen hat lange Zeit funktioniert- seitlich mit Kissen blockiert dass er in die richtige Richtung schaut. Wippe- Mulltuch beim Kopf tun, etc.
Später verformt sich das von allein, jedoch seid jetzt 1,2 Monate voll dahinter wenn er stark verformt ist und dreht den Kopf immer hin und her. Lg