hallo zusammen!
ich bin sehr in panik - bei meiner kleinen wurde gestern keuchhusten diagnostiziert! sie ist in 5,5 monate alt und hat schon 2 impfungen erhalten!
momentan ist sie noch in einem guten zustand aber ich hab unfassbare angst, wir haben gestern schon mit antibiotikum angefangen!
hat hier jemand erfahrungswerte mit dem verlauf der krankheit?
5,5 Monate Keuchhusten
Die Impfungen schabt ihr ja gemacht und somit dürfte der Verlauf der Erkrankung sich nicht ins dramatische verlagern! Was sagt denn der KIA?
Ich hatte als Kleinkind in den 80ern Keuchhusten zusammen mit meiner Schwester. Wir waren damals auf Kur an der Nordsee deswegen. Da haben wir uns komplett erholt. Weiß nicht ob damals pertussis geimpft worden ist, wenn es damals üblich/bzw es die Impfung da schon gab dann waren wir auch geimpft.
Alles gute!
Ich bin Jahrgang 93 und wurde das erstmal mit 24 gegen Keuchhusten geimpft. Es gab da zwar schon den Impfstoff allerdings ganz neu, das war eins der Gründe warum mich meine Mutter nicht dagegen impfen wollten . Bekommen habe ich es allerdings trotzdem nie. Denke in den 80er gab es den dann noch nicht.
Das hängt vom Wohnort ab. Ich bin Jahrgang 1987 und wurde in der DDR mit einem Dreifachimpfstoff (Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten) geimpft, der aufgrund der Nebenwirkungen von der Stiko nicht empfohlen wurde. Mitte der 1990er war dann ein besser verträglicher Impfstoff verfügbar.
An die TE: alles Gute für dein Baby!
Mit Baby würde ich ein paar Tage stationär gehen. Daheim wäre mir das zu riskant. Alles Gute!
Was helfen ein paar Tage stationär bei einer Erkrankung die sich im Regelfall ca 12 Wochen zieht?!
Meine Tochter hatte tatsächlich 3 Monate Keuchhusten. Gefährlich sind die ersten Tage, wenn die krampfartigen Hustenanfälle beginnen. Ein Baby kann dabei einen Atemstillstand haben.
Unser Nachbarbaby war aktuell 6 Tage stationär, dann wurde es entlassen, weil es sich im Rahmen hielt, wegen erfolgter Impfung.
Ich bin da ängstlich, denn bei uns war es ganz schlimm :(
Meine Oma hatte als Kind Keuchhusten (ich glaube sogar mehrfach?), meine Tante dann auch nochmal. Damals gab es keine Impfung.
Meine Oma hat mir erzählt, das hatten damals alle Kinder.
Ist schon fieß, sie meinte man hustet halt bis man sich übergibt und es dauerte Monate (das war allerdings während des Kriegs und die hatten keine medizinische Versorgung).
Meine Tante hat auch ganz schön gelitten, da haben sie es mit Antibiotika aber in den Griff bekommen. Allerdings waren beide schon etwas älter. Spätfolgen hat keine davon getragen, meine Oma ist 90 und bester Gesundheit.
Dein Kind ist ja geimpft, ich denke dadurch wird es nur einen leichten Verlauf geben (wozu würde man denn sonst impfen) und behandelt wird es ja auch gleich, da brauchst du jetzt keine riesen Angst zu haben denke ich.
danke euch!
bis jetzt hat sie vielleicht 4 Hüstler am Tag aber die sind wirklich nicht schlimm!
Ich hatte auch die Ärztin gefragt wegen stationärer Aufnahme aber sie meinte solange sie nicht blau anläuft oder sehr stark hustet ist das nicht notwendig!
Würde auch nur ins Krankenhaus gehen wenn es wirklich sein muss. Die Keime zuhause kennt der Körper der Kleinen bereits, im Krankenhaus ist sie neuen Keimen ausgesetzt, die sich dann On-Top setzen. Mit der Impfung sollte sie da einen guten Grundschutz haben. Wünsche euch alles Gute und schnelle Genesung :)
So lange das Allgemeinbefinden okay ist und sie gar nicht so viel hustet, hört sich das doch super händelbar an. Ich würde mir vorsorglich ein Inhalationsgerät, thymianmyrrtebalsam und einen Luftbefeuchter besorgen. Das alles hat uns sehr geholfen, als mein Baby mit 3 Monaten Wochenlang einen schrecklichen Husten hatte und wirst du die nächsten Monate/Jahre immer wieder gut brauchen können. Ich habe mir vor kurzem einen kleinen, mobilen Vernebler besorgt, das ist wirklich toll. Ansonsten viel frische Luft und wenn es mal schlimm wäre aufrecht in die Trage nehmen.
Antibiotika hilft beim Verlauf von Keuchhusten nur, wenn es quasi bei Ausbruch gegeben wird. Ansonsten macht es keinen Unterschied, das Kind ist lediglich nicht mehr ansteckend...
Der kids.doc hatte gestern tatsächlich ne Story auf instagram zur Aktualität von Keuchhusten. Da hat er auch aufgeführt, dass man lediglich gegen die schlimme Variante Impfen kann. Die andere verläuft viel milder, es gibt aber keinen Impfstoff. Vielleicht ist es bei euch dann ja auch "nur" die milde Variante!
Alles Gute euch :)
Meine Nichte hatte es trotz Impfung mit einem Jahr, war zum Glück schnell klar und sie wurde schnell auch mit Antibiotika behandelt - es war somit weniger schlimm als eine normale Erkältung.. Ich wünsche euch dass es auch so läuft 🍀
Hallo ihr Lieben!
wollte ein kurzes update geben! der husten ist mittlerweile weg und der kleinen maus geht es gottseidank gut!
wir waren rechtzeitig beim arzt und sie konnte mit antibiotika gut behandelt werden! 🙏🏼
lg