Mit Baby und Schwimmbad

Hallo zusammen,

unser Sohn ist fast 5 Monate alt und mag das baden in der Badewanne recht gerne. Nun würden wir gerne das erste Mal ins Schwimmbad oder in die Therme gehen.

Wann wart ihr das erste Mal schwimmen mit den kleinen?
Was muss man alles einpacken oder beachten?
Lieber normales Schwimmbad oder eine Therme?
Nimmt man das Baby auf den Arm oder kann man Babys in einen "Schwimmsitz" setzen? (Unser Sohn kann noch nicht alleine sitzen) wenn ja, Empfehlungen?

Für Tipps sind wir sehr dankbar.😊

PS: wir wollen auch mit ihm zum Babyschwimmen gehen, aber leider haben wir noch keinen Kursplatz bekommen.

1

*ins Schwimmbad

2

Moin:

-Mit 3 Monaten im Babyschwimmen

-Schwimmwindel, Handtuch, normale Windel, Babyschale, Milch (falls du nicht stillst), einen milden Duschzusatz, um das Chlorwasser abzuduschen, falls ihr euch für Therme oder generell einen längeren Aufenthalt entscheidet: was trockenes zum Anziehen für Kind und Eltern und die Trage (wenn ihr eine habt)

-Ich würde beim Erstbesuch vermutlich ein normales Schwimmbad wählen, weil Thermen meist deutlich teurer sind. Und sollte Mini dann nach 10 Minuten die Nase voll haben und auch nicht pennen wollen (siehe Trage oben), wäre es halt irgendwie schade.

- Mini kommt auf den Arm im Wasser. Sitze würde ich gar nicht machen, ist auch kalt. Man kann dann irgendwann mit Schwimmring und Schwimmflügeln experimentieren, aber auch damit ist Mini auf eurem Arm. Das die "alleine" schwimmen können, dauert noch ne Weile. Unser Sohn ist inzwischen 20 Monate und schwimmt auch nur ganz kurz "alleine" mit Schwimmflügeln, während einer von uns daneben steht. Die meiste Zeit hat er eine Hand unter dem Po oder dem Bauch.

Viel Vergnügen!

3

Wir waren das erste mal mit unserem Sohn schwimmen, da war er 4 oder 5 Monate.
Wir sind in einer Therme gewesen und haben uns dort eine große Liege gebucht, auf der hat er dann sein Schläfchen gemacht. Da hatten wir an Schwimmutensilien noch nichts dabei, außer Sonnenhut. Sonst hatten wir dabei, was man für Baby eben so braucht: Handtuch, Flasche, Milch, Schwimmwindeln etc.
Jetzt aktuell kommen wir aus dem Urlaub zurück, er ist mittlerweile 9 Monate, und da haben wir das erste mal einen Schwimmring benutzt und zum Spielen einen Ball. Das wäre aber damals auch noch gar nicht gegangen. Er hätte für den Ring keine Stabilität gehabt.

4

Wir waren mit drei Monaten mit unserer Tochter. Bei unserem Sohn meine ich ein oder zwei Monate später.
Die Kleinen nimmt man da am besten zu sich auf den Arm. Eine Schwimmwindel reicht. Ans Becken nehmt ihr am besten ein Handtuch mit, in das ihr ihn direkt einwickeln könnt, wenn ihr aus dem Wasser kommt. Wir sind ins Schwimmbad gegangen, aber die Therme ist bestimmt gleich gut. Die Babyschale nehmt ihr mit rein, dann habt ihr immer einen Platz, wo ihr euer Baby ablegen könnt.
Viel Spaß 😃