Ich komme mir zwar gerade total doof vor das ich das frage aber irgendwie geht es mir gerade nicht aus dem Kopf. Ich habe meine Kleine (3 Monate) gerade auf die Wange küssen wollen als Abendkuss und sie drehte ihren Kopf so schnell das ich ihren Mund getroffen habe. Ich habe damals mal gehört das man das auf keinen Fall machen soll und jetzt habe ich gerade ein schlechtes Gewissen. Übertreibe ich oder passiert sowas im Alltag mal? Herpes habe ich noch nie gehabt.
Baby auf den Mund geküsst
Was denkst du denn, was jetzt passiert?
Ich weiß es auch nicht, ich hab das mitnimmt Hinterkopf das man das nicht soll. Ich wollte jetzt auch bloß nicht googeln.
Übertrieben. Was soll denn passieren?
Das weiß ich eben nicht, hatte nur im Hinterkopf das man das nicht darf/soll. Oder geht es hier um fremde Personen?
Wenn du nicht krank bist und keine Bläschen etc an den Lippen hast passiert nix. Keine Sorge!
Lg
Danke dir :) nein Herpes oä hatte ich noch nie.
Da passiert rein gar nichts!
Habe es bei beiden Kindern schon gehabt - finde es als Mama nun aber auch nicht wirklich schlimm!
Manche Eltern küssen Ihre Kinder auf den Mund!
So lange man weder Herpes oder eine schlimme ansteckende Krankheit hat ist alles supi!
Ja ich glaube das bleibt tatsächlich nicht aus. Danke dir für die Beruhigung! Ich hatte es nur irgendwie im Hinterkopf
Das hast du richtig im Hinterkopf das man Babys nicht ins Gesicht küssen soll dazu zählt nicht nur nicht auf den Mund und nicht nur für fremde sondern auch für die Eltern!
Es geht nicht darum das du gerade kein Herpes oder Schnupfen hast sondern das du die Erreger trotzdem (!) übertragen kannst.
Kann nicht muss. Ob man das Risiko eingehen will bleibt jeden selbst überlassen, es aber grundsätzlich so darzustellen als könnte nix passieren ist einfach nicht richtig.
Auch wenn du noch nie Herpes hattest, die Erreger können trotzdem da sein und sind alles andere als harmlos.
Oh je.. wie gesagt es war unbeabsichtigt und da mache ich mir natürlich voll den Kopf.
Das sollen vor allem andere nicht machen. Die Mutter selbst auch nicht wenn sie zu Lippenherpes neigt. Aber ansonsten ist der Kontakt zu dir eh unvermeidbar eng und wenn du stillst, sind die meisten Infekte durch Nestschutz geschützt bzw wie bei ner Impfung mit nur schwachen Symptomen.
Gefährlich wird es wenn das Geschwisterkinder oder fremde machen, wozu auch die Großeltern zählen. Jeder außerhalb der Kernfamilie. Ich küsse auch meine Kinder nicht bewusst auf den Mund, solange sie das nicht einfordern. Was ein Baby generell nicht macht, das fängt erst im Kleinkindalter an. Mir passiert es derzeit ständig... frag nicht wieso und ich denk mir jedesmal... nicht schon wieder!!! Mein Kleiner ist 5 Wochen und eiert noch mit dem Kopf herum. Wenn er zum Bäuerchen machen über der Schulter hängt halt ich nicht den Kopf sondern halte die Hand etwas dahinter, das er beim Versuch den Kopf nach hinten zu werfen, von der Hand gebremst wird, ich fixier den Kopf da aber nicht. Jedenfalls total oft wenn ich über die Schulter schaue was er macht, dreht er den Kopf und er donnert mit seinem offenen Auge gegen meine Unterlippe und der hat eh schon mit 2 Wochen ne Bindehautentzündung gehabt (nicht davon, das passiert mir seit wenigen Tagen erst öfter) und verstopfte Tränenkanäle und schmoddert ständig... das das natürlich nicht besser wird, wenn er meine Lippe ins Auge bekommt.
Schlechtes Gewissen hab ich deswegen nicht direkt und brauchst du auch nicht. Manchmal bewegen die sich einfach dusselig und dann passiert sowas. Das is wie Kopf andonken etc ein "Alltagsunfall"... als Unfall definier ich alles was unbeabsichtigt geschieht und evtl vielleicht Folgen haben kann.
Ich küsse meine Kinder vor allem auf die Stirn oder Kopf (also oben wo die Haare sind), ggf Wange.... aufm Mund mach ich derzeit ausschließlich bei meinem 5 jährigen beim abgeben in der Kita, weil das für ihn persönlich ein Anliegen ist beim verabschieden.
Ach Gott ja genau diese Situation kenne ich zu gut! Fand die Zeit auch echt „schwierig“ wo das Köpfen noch so wackelig war. Jetzt muss ich sagen hält sie den Kopf ja super aber auch jetzt passiert mir das oft, dass sie ihr Gesicht voll durch meins wischt durch die Neugier, wenn sie auf der anderen Seite was hört. Da hab ich mal ganz schnell mein Gesicht mit ihrer Sabber oder Milch voll die wahrscheinlich gerade wieder hoch kommt. Ich habe leider nur bis zum zweiten Monat stillen können aber du hast wahrscheinlich recht das sowas nicht ausbleibt. Danke dir!!
Und was soll da dran schlimm sein?
Ich hatte Herpes im Hinterkopf, siehe Maeys Kommentar dazu. Ich selbst hatte es zwar nie aber anscheinend soll man es ja trotzdem übertragen können..
Normalerweise überträgt man Herpes dann wenn man es hat!
Ich hatte jahre lang ganz oft und im Gesicht überall Herpes - An Mund, Nase, am Auge, am Brustansatz!
Nun bin Ich seit vielen Jahren Beschwerdefrei, jedoch ist unser Sohn 11 Jahre alt-
hat aus Versehen und wenn er es wollte Küsse aufm Mund bekommen- er hatte noch NIE Herpes!
Man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht!
Denke da nehmen Babys im Krabbelalter viel mehr Keime und ansteckende Dinge in den Mund als wenn Baby von Mama aus Versehen ein Bussy bekommt! ;o)
Da passiert gar nichts solange du gesund bist und keinen Herpes hast.
Meine kleine küsst mich von sich aus manchmal auf den Mund, ich finde es süß 😃
Ja danke dir. Hatte nur Angst weil sie ja noch so klein ist und man da gerne schreckliche Dinge liest. Aber Herpes hatte ich wirklich noch nie!!
was ich nicht verstehe sind hier die Kommentare
bei mir ist das letztes bei mein 3 Monate alten Sohn auch passiert und ich hatte auch ein schlechtes Gewissen hatte totale Angst das was Passieren könnte man muss kein Herpes haben es reicht schon aus wenn man Karies oder sonst was hat ..
um den kleinen anzustecken das kann echt sehr schnell gefährlich werden deswegen verstehe ich deine sorge hoffentlich passiert nichts 😊