Umgang anderer mit dem Baby (Hände waschen etc.)

mich hat kürzlich eine Freundin besucht die ich schon lange kenne und als sehr vernünftig einschätze bzw eingeschätzt habe. Sie hat selbst leider einen unerfüllten Kinderwunsch (vllt hat ihr Verhalten ein wenig damit zu tun- ich bin aber heilfroh, dass unsere Freundschaft trotzdem hält).

Jedenfalls kam sie letztens zu Besuch (sie war davor in der Stadt unterwegs), ich mach ihr die Tür auf und sie fasst sofort meinen Sohn an, den ich auf dem Arm hatte ohne sich die Hände zu waschen.

Zum Abschied hat sie ihm auf die Stirn geküsst! Ich war Mega perplex!

Es war schon die letzten Male so, dass sie, fünf Minuten nachdem sie da war direkt klar gestellt hat, ,,dass sie ihn ja auf dem Arm haben möchte‘‘.

Finde es bei fremden, übergriffigen Leuten irgendwie einfacher als bei einer so guten Freundin. Aber ich bin auch Mama und es geht mir um meinen Sohn.

Habt ihr einen Tipp für nahestehende Personen die man eigentlich mag, wie man das diplomatisch sagen kann? Dann kann ich mir das schon mal fürs nächste Mal zurecht legen (wobei ich grad diesen bestimmten Leuten aus dem Weg gehe). Ärgere mich auch so über mich selbst- aber ich war SO perplex

3

Atme tief durch und beruhig dich. Spätenstens im Krippenalter wirst du kannst du den Bakterien und Viren nicht entkommen 😅 oder hast du eine ernsthafte Phobie weshalb du dir so Gedanken machst?

1

Ich kenne das leider so gut. Ich bin eine sehr schüchterne Person und traue mich nie was zu sagen.
Mein Mann hat da immer ziemlich hart durch gegriffen und allen gesagt, wer das Baby berühren will muss sich gründlich die Hände waschen. Er geht sogar so weit, das Besuch das Handy entweder in der Tasche lassen, oder es desinfizieren muss.
Mir sind solche Ansagen auch immer sehr unangenehm und ich war auch schon einfach zu perplex, hatte mal die Situation, dass mich Arbeitskollegen richtig geknuddelt haben mit Baby in der Trage, war auch so perplex das ich nichts gesagt habe..
Ich muss aber leider sagen, dass mir das vorher auch nicht so klar war, wie wichtig Hygiene bei Babys ist, vielleicht wusste es deine Freundin auch einfach nicht besser.

2

Ist mein drittes Kind, da seh ich das was du übergrifflich findest ganz normal. Meine Kleine geht seit knapp 3 Monate zur Tagesmutter und, wenn ich sie abhole bekommt sie einen Kuss auf die Stirn. Meine Bekannten konnten meine Kleine oder auch die angehende Patentante-/Onkel auch auf den Arm nehmen. Hatte nie Probleme damit

4

Wie man ihr das sagen kann?
„Würdest du dir bitte die Hände waschen, bevor du mein Baby auf den Arm nimmst? Ich sorge mich über die Ansteckungsgefahr. Danke.“

5

Ich würde ganz normal sagen, was dich stört bzw. was du wir wünschst; ich glaube, der Tonfall ist entscheidender als die genaue Wortwahl.

Allerdings mach ich mir persönlich da wenig Gedanken. Sobald sie anfangen zu robben, lecken sie sowieso alles ab, wo sie ran kommen - da kommts dann ehrlicherweise auch nicht mehr drauf an, ob sich der Besuch die Hände gewaschen hat...

6

Naja, ob mein Baby jetzt in der eigenen Wohnung alles ableckt oder jemand mit den Öffis zu mir fährt und dann mit ungewaschenen Händen das Baby im Gesicht anfasst, sehe ich schon als zwei Paar Schuhe.

7

Ja gut - da unser Wohnort mit den Öffis nur sehr schlecht zu erreichen ist, wäre mir diese Ausgangslage gar nicht in den Sinn gekommen. Aber fairer Punkt.

weiteren Kommentar laden