Hallo, mein sohn (1.5J.) hatte vor mehreren Wochen pseudokrupp. Die Anfälle nachts haben sich nach dem typischen pfeifendem husten angehört mit Luft schnappen. Damit waren wir beim KiA und haben cortison Zäpfchen bekommen, die aber nie zum Einsatz kommen mussten zum Glück.
Jetzt ist es so, dass er seit Montag eine Mittelohrentzündung infolge einer Erkältung hat. Seid 2 Tagen hat er wieder Hustanfälle - jedoch auch wieder ausschließlich nachts. Er hustet so stark, dass er stark würgt. Es gelingt mir, das zu stoppen in dem ich ihn hoch lagere. Beim weiterschlafen hört man im Atem ein röcheln.
Meine Frage ist ..: könnte es wieder pseudokupp sein? Oder doch nur husten durch die Erkältung ? Das Würgen macht mich zu schaffen.
Da jetzt Wochenende ist, kann ich nicht zum Kinderarzt gehen & ein Fall für die Notaufnahme ist es jetzt nicht, da er ja anständig Luft nimmt.
Bei pseudokrupp kann der Arzt nicht mehr machen, als mir für den Notfall die Zäpfchen zu verschreiben..(laut meinem Arzt beim letzten Anfall)
Husten mit würgen - Nur nachts
Klingt für mich so, als würde der Rotz hinten runterlaufen. Daher das Röcheln und auch das Husten. Das haben wir leider ganz oft hier. Uns hilft folgendes (jeweils Angaben für > 1 Jahr/ < 1 Jahr):
- Salzwassernasenspray/Tropfen
- Nase putzen/absaugen
- Engelwurzbalsam
- vorm Schlafen abschwellendes Nasenspray/Tropfen
- Kopf etwas höher lagern mit Keilkissen
Dieses Röcheln macht mich immer ganz kirre und ich bin heilfroh, wenn es nach 2-3 Tagen wieder besser ist.
Danke, tropfen für die Nase geben wir eh schon, da er auch eine Mittelohrentzündung hat. Kopf hoch klappt auch meist super, bis er sich dann durchs Bett wälzt 😂 denke auch, dass es eher der Schleim ist der ihn zum würgen bringt. Bin trotzdem immer so übervorsichtig und möchte nichts falsch beurteilen 😂🤦🏽♀️