Empfehlung Baby- Matte!

Hallo,

meine Tochter ist 5 Monate alt und dreht sich fleißig und voller Freude.
Aufgrund dessen suchen wir eine hochwertige und größere Matte.

Viele Frauen aus unserer Krabbelgruppe besitzen dieser ABC - Puzzlematten.

Ich habe mir einen Testbericht von Öko-Test gekauft und da kamen tatsächlich gar nicht so viele dieser Matten in Frage.
Viele Matten weisen leider problematische Inhaltsstoffe auf.

Diese beiden hier wurden z.B. gut bewertet:

https://www.rofu.de/besttoy-soft-puzzlematte-zahlen-0-9-10-teile.html

https://www.babymarkt.de/playshoes-puzzlematte-36-teilig-bunt-a034387.html?a=b&pred=DERPA%2CDERPB%2CDERPC%2CDERPD%2CDERPE%2CDERPWEA%2CDERPWEB%2CDERPWEC%2CDERPWED%2C&c=p_aw%2Cp2aw%2Cp3aw%2Cp4aw%2Cp5aw%2Cprwea%2Cprweb%2Cprwec%2Cprwed%2C&rp=&os=&fdcampaign=feed/de/14441/googleshoppingint/A034387&adword=Google/PLA_AW_Spielzeug_m&RefID=PLA_DE0001_PLA_AW_Spielzeug_m&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA6aW6BhBqEiwA6KzDc1tK22IPuyTUdYF__rsX3EOYiz_arL3E9vwNj99BlrbW2flNxJwS2hoCcH4QAvD_BwE

Der Testbericht stammt aus dem Jahr 2016.
Obwohl diese beiden Matten gut bewertet wurden, bin ich trotzdem etwas unsicher, was diese Puzzlematten betrifft.

Ich habe recherchiert und bin nun auf die Matten von Ehrenkind aufmerksam geworden.
Diese kommen mir allerdings recht dünn vor und unser Boden ist leider eher kalt.
Nachtrag: Besitzt jemand eine Matte von Ehrenkind in der Farbe Flieder oder Salbei und und würde mir ein Foto schicken, wie diese Farbe dann tatsächlich aussieht?

Über eure Tipps und eigenen Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Julia

Bearbeitet von Julia444
1

Zur Matte von Ehrenkind kann ich nichts sagen, aber Puzzle Matten finde ich schrecklich. Sobald sie den Dreh raushaben nehmen die Kinder die nur auseinander und man muss die Dinger ständig wieder zusammen setzen.

3

Das ist echt ein guter Punkt!
Den Aspekt habe ich etwas außer Acht gelassen 🙈

2

Ich hänge mich mal ran, das interessiert mich auch 😊

Wir haben derzeit eine Yoga Matte liegen.
Die ist dicker als eine ISO Matte und der kleine hat genug grip um sich vorwärts zu robben.
Das Problem bei unserem ist, dass er die Matte an der Seite hochklappt und reinbeisst 🤔
Dann hat er dank der vier Zähnchen schnell ein Stück raus gerissen und hat dann so ein schaumstoff Teil im Mund 🙁

4

Wir haben eine Matte von Dwinguler. Kostet dementsprechend, aber ist auch sehr langlebig. Dick gepolstert und kann problemlos abgewischt werden. Haben wir jetzt immer noch als Spielmatte im Wohnzimmers liegen.

5

Wir haben eine Matte aus Kork. Würde ich immer wieder kaufen. Sie ist zwar dünn, aber isoliert dennoch ganz gut und ist auch jetzt für ein älteres Kind noch super zum darauf spielen.

6

Hey,
Zu den Matten kann ich leider nichts sagen.
Ich wollte vor Kurzem auch etwas in die Richtung kaufen. Unser Kleiner (auch 5 Monate) kommt jetzt aber schon vorwärts und ist jeweils innert Minuten nicht mehr auf seiner Krabbeldecke. Da ich nicht das ganze Wohnzimmer mit Matten auslegen kann/will, werden wir jetzt keine kaufen. Dies einfach so als Hinweis - kann natürlich auch sein, dass eure Tochter nicht ganz so wild ist und die Matte lange genutzt wird.

7

Wir hatten zuerst eine Hakuna Matte, als er noch nicht extrem mobil war, die war sehr fein und auch gut rutschfest. Kann man auch problemlos waschen. Als die dann zu klein wurde mit Krabbelbeginn, haben wir seinen recht großen Laufstall zuerst mit einer Puzzlematte ausgekleidet, aber da macht er, was oben schon angesprochen wurde: Er zerlegt sie... 🙈

Wir haben dann eine Krabbeldecke von Love by Lily drübergelegt, von der sind wir aber nicht so begeistert (zu dünn, rutscht). Jetzt liegt ein Teppich auf, das klappt prima.

Ich hab mir auch viele Gedanken über die Inhaltsstoffe gemacht, weil letztlich muss man den Herstellerangaben blind vertrauen. Mich beruhigt es immer ein bisschen, den Stoff zumindest einmal waschen zu können, auch wenn das vielleicht nur Augenauswischerei ist.

Bearbeitet von Demetriane
8

Wir haben die Hakuna Matte XXL - die ist nicht so hässlich wie die Puzzlematten. Da hat Mini ab und an mal die Rahmen abgepuzzelt - aber das jetzt schon seit bestimmt nem ajahr nicht mehr 😅

Keine Ahnung wie die so abschneiden, aber ich wollte sie einwerfen, da sie farblich in ne ganz andere Richtung gehen.

Bei uns liegt die Matte in der Spielecke im Wohnzimmer und grenzt diese daher quasi optisch ab.

Bearbeitet von Lyra34
9

Sanosoft oder Ehrenkind.

Die Puzzlematte wurde zerlegt und es sammelte sich Dreck in den Rillen dazwischen.

10

Hi,

Ich hatte auch über die Ehrenkibd nachgedacht. Wusstest du dass es die in der Pro-Version auch nochmal dicker gibt?