Überfordert…

Hallo ihr lieben.
Wie auch an der Beschreibung lesen könnt bin ich etwas überfordert und zwar zum Thema: Stillen, Beikost, Flasche und Baby.

Meine Tochter wird nächste Woche 8 Monate alt und sie wird voll gestillt. Kein Schnulli, Keine Flasche und auch leider keine vernünftige Beikost. Sie zeigt keine Interesse an Beikost. BLW versuche ich auch aber da wird nur rumgespielt (was ja auch dazu gehört) aber Fan ist sie nicht. Natürlich weiss ich auch das mit der Beikost nicht das Ziel ist das Baby satt essen zu lassen. Es ist ja nunmal „Bei“kost. Neben des Stillens. Aber was mich überfordert ist:

Ich liebe es zu stillen. Je doch zurzeit bin ich überfordert. Ich möchte auch weiterhin stillen aber es ist so das meine Tochter wirklich alle 40 Minuten an die Brust möchte. Das war schon immer so. Langsam merke ich aber das mich das wirklich kapput macht. Ich dachte desto älter sie wird vielleicht werden die Stillabstände länger wie zb 2 std oderso. Dadurch können wir wirklich nicht viel machen. Wir gehen auf dem Weihnachtsmarkt und es macht mir kein spaß, weil ich weiss sie will eh alle 40 Minuten an die Brust und ich muss eine Ecke finden mich ausziehen usw und das alle 40 Minuten. Heute steht eine Hochzeit an ich habe 0 spaß weil ich eh wieder nur im Auto oder in einem Raum sitzen muss um zu stillen.
Ich möchte auch langsam Teilzeit arbeiten gehen aber so wie es aussieht wird es schwer.
Das überfordert und nimmt mir langsam meine Kraft weg.
Ich habe folgendes überlegt bitte gibt mir Tipps:

- Ich werde anfangen Milch abzupumpen und sie an die Flasche dran zugewöhnen. Wenn ich mal arbeiten bin oder weg bin das es dann meine Mama/Partner übernimmt.
- Milch abpumpen für unterwegs wenn man mal zb unterwegs ist und nicht stillen will bzw ungeeignet ist wie auf dem Weihnachtsmarkt dann ihr die Flasche mit der abgepumpten Milch anzubieten (Ich kann die Flasche ja da warm machen nehme thermoskanne mit oder frage nach heißem Wasser)

Meine Mama meint ich kann ihr ab und zu auch Pre anbieten, zb einmal am Tag. Aber keine Ahnung. Ich meine wenn meine Milch genug ist ob es nötig ist für Pre. Auch wenn es ab und zu mal ist. Meine Freundin meint zb ich kann die Pre Nahrung mit auf die Hochzeit nehmen dann ihr es dort Vorbereiten einmalig. Für ab und zu. Aber das sind auch Punkte für mich ob es sich lohnt, die vertragbarkeit, ob ich etwas schlechtes dabei machen werde. Ich bin immer für Muttermilch und will lieber abpumpen.

Ah leute keine Ahnung. Könnt ihr mit irgendwelche Tipps weitergeben?

Danke und LG

1

Ich hab aufgrund Frühchen mit Magensonde gepumpt anfangs. Wenn du Stillen liebst und mit den 40min stillabstand nicht mehr zurecht kommst nervlich wie körperlich, dann wirst du Pumpen vermutlich hassen. Es raubt dir noch mehr Zeit weil du zusätzlich zum Stillen an der Pumpe hängst. Zudem ist das Gefühl „Milchkuh“ nicht jedermanns Sache… grad aus dem Aspekt der Entlastung halte ich den Vorschlag der Pre für zielführender. Muss man aber auch erst mal ne Flasche bzw. eher nen Sauger finden den das Kind dann akzeptiert. Da wirst du durchprobieren müssen vermute ich.

4

Danke für die Antwort.
Ich werde nicht das erstemal abpumpen.
Hab schon einige Wochen als sie Neugeborene war abgepumpt deswegen ist mir das alles bekannt 🙈

2

Man stellt sich das mit dem abpumpen immer so einfach vor (ich z.B.)

Bei mir kommt da gefühlt kaum was zusammen obwohl ich reichlich Milch habe.
Mini ist 9wochen und wird vollgestillt. Er nimmt auch stetig ordentlich zu.

Ich pumpe ab um mal alleine zum rückbildungskurs zu gehen (das ist 1x die woche und da nervt mich schon die pumperei..)

Wäre mein kleiner über 6 monate würde ich ihm wahrscheinlich für die eine mahlzeit in der Woche einfach die pre geben. 😅
Mein kleiner trinkt aber auch aus der Flasche ohne Probleme.

Ach so und meinst du dein Baby hat echt Hunger alle 40min? Oder will es einfach nur an dir saugen um das Nähebedürfnis zu stillen?
Ich dachte auch immer umso älter das baby umso größer der Magen und dann bleibt der Magen auch mal voll für paar stunden….😅

Bearbeitet von bbyPurpleLavenderRos
3

Ich pumpe nicht zum erstenmal ab am Anfang habe ich auch abgepumpt doch dann irgendwann hatte ich keine lust mehr die Flaschen zu waschen und musste einplanen wann ich abpumpe wann ich stille wegen genügend Milch usw 🙈

Doch jetzt kommt mir es leichter vor, weil ich vor habe morgens eine Brust zu stillen und die andere Brust abzupumpen und ihr das dann unterwegs anzubieten. Also nur einmal. Es wird weiterhin natürlich voll gestillt aber ich meine nur wenn wir unterwegs sind.

Ja wegen Pre habe ich mir auch schon Gedanken gemacht aber kriege dann schlechtes gewissen und dann denk ich mir für ab und zu einmal am Tag ob es easy oder schlimm ist 🙈🤭

5

Jaaa die Entscheidung ob du die Pre geben solltest, kannst dann nur Du fällen.

Ich persönlich würde sie, wie gesagt, bei einem so „großen“ Baby 1x die Woche bzw im Notfall geben😊

Bei meinem kleinen will ich noch die 6 monate vollstillen durchziehen. Danach werde ich schauen wie es mir und Mini geht.

Mini ist nämlich ein Dauernuckler und das geht ziemlich auf die Brustwarzen😂 Schnuller will er partout nicht.
Zuhause ist es ja ok aber wenn man unterwegs ist, sitze ich auch entweder in irgendeinem Wickelraum/Auto oder bei Besuch im Nebenzimmer für mal 40-60minuten bis ich ihn dann schließe selber löse 😂😂

6

Ich würde an deiner Stelle mal das Stillen in der Trage ausprobieren. Damit geht es absolut diskret, überall und total unkompliziert. Wenn man unter der Jacke trägt und ein Stilltop trägt auch im Winter total easy. Hat mir echt das Leben tasusendfach leichter gemacht.

7

Sie hasst die Trage LEIDER! 😢

9

Hast du dich von einer unabhängigen Trageberaterin beraten lassen? In der Regel hassen Babys bestimmte Tragen (oder Positionen, z.B. aufgrund von Blockaden), aber nicht Tragen generell.

weitere Kommentare laden
8

Ich verstehe, dass es schwierig ist, so häufig zu stillen. Dennoch glaube ich, dass du dir mit der Lösung, die du dir überlegt hast, eher mehr Probleme als Lösungen schaffst.

Zum Einen nimmt das Abpumpen ja auch wieder Zeit ist Anspruch. Da ist es natürlich nett, diese besser einteilen zu können, als beim stillen, aber dennoch hast du eine weitere Belastung.

Dann kann es zur Saugverwirrung kommen.

Dann bleibt ja die Frage a) ob dein Kind die Flasche annimmt und b) wo machst du die Milch denn dann warm? Auf dem Weihnachtsmarkt zum Beispiel? Oder sonst unterwegs? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kind vorrangig aus Hunger alle 40 Minuten trinken will. Im schlechtesten Fall will es anschließend trotzdem nochmal an die Brust.

Ich weiß nicht, wie es bei euch üblich ist, ich habe damals gemerkt, dass mich nur stresste, dass ich zum Stillen den Raum verlassen habe/ „musste“. Also habe ich mir irgendwann stillfreundliche Kleidung zugelegt und ein Tuch dabei gehabt, mit dem ich ggf. Etwas abdecken kann und bin geblieben, wo die anderen sind. Ich würde in dem Alter eher eine Stillmahlzeit hinauszögern mit warmem Tee und etwas zum drauf rumknabbern, als dann doch die Flasche einzuführen. Ist aber nur meine Meinung.