Hallo ihr lieben und ein schönes 1 adventswochenende.
Ich bin zeit kurzem Mama von 2 wunderschönen und wundervollen Kindern !
Leider habe ich aber diesesmal auch mit einer leichten Wochenbettdepression zu kämpfen.
Meine Frage wäre an die mehrfach-mamis , wann bei euch der Alltag mit 2 kindern besser geworden ist und sich etwas mehr Leichtigkeit eingestellt hat ? Ich habe einfach angst oder zweifel , das es immer so hart sein wird 😥.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten
Baby und kleinkind
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch 🍀 Ich hab größere Abständen (ungeplant) aber ich war nach K2 und K3 immer relativ fit nach der Geburt. Konnte alles machen wie vorher auch.
Dankeschön für die Antwort:)
Meine Kleine ist jetzt sieben Monate alt und der Große ist 3,5 J. Ich finde das wir uns inzwischen echt gut eingespielt haben und wir gut durch den Tag kommen. Klar ist es anstrengend mit zwei Kindern, aber es ist inzwischen schon deutlich einfach als die ersten drei oder vier Monate.
Okey das hört sich schonmal gut an. Ich hoffe natürlich auch das es bald gut bzw besser wird. Aktuell hab ich echt angst das es immer so bleibt wie jetzt 😥. Aber sie ist ja auch erst ein Monat alt.
Ja wenn man da mitten drin steckt, fühlt es sich an, als würde es sich nie ändern. 🙈 Aber du kennst es ja von deinem ersten Kind. Sie werden größer und älter und alles ist in einem stetigen Wandel! 🙏🏼🙏🏼
Wir haben 2,5 Jahre Abstand. Es ist nicht einfach und der Schwierigkeitsgrad hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Hat man zumindest zeitweise Unterstützung? Sei es Oma oder der Partner ist nicht nur am arbeiten.
Wie ist das ältere Kind? Hat es nur Flausen im Kopf oder ist es für sein Alter schon recht vernünftig.
Wie ist das Baby? Kann man es auch mal ablegen, schläft es tagsüber in seinem Bett/Stubenwagen etc? Braucht es zum Stillen lange oder ist es nach 5 Minuten fertig? Schläft es gut, ist es pflegeleicht oder ein High Need Baby.
Was bist du für ein Typ? Kann mal auch Haushalt liegen gelassen werden oder bist du Monk.
Für mich war es am Anfang schwer zu akzeptieren, dass man seine Aufmerksamkeit aufteilen muss. Dass ein Kind immer kurz warten muss. Aber das ist vollkommen in Ordnung. Du kannst dich nicht aufteilen. Aber dass musst du lernen, aber auch dein großes Kind.
Du wirst an der Aufgabe wachsen und daran gewöhnen. Vielleicht musst du bestehende Routinen aufbrechen und anpassen.
Für uns war es auch wichtig Elternzeit zu haben, also dass wir ein paar Stunden für uns haben ohne Kinder. Quasi den Tatort anschauen können. Die große ist 18:30 ins Bett. Danach konnten wir entspannen. Klar, das Baby war noch dabei, aber das ist dann auch bald die der großen Schwester ins Bett. Die 3h am Abend war dann wie Urlaub.
Ihr müsst euren persönlichen Rhythmus finden. Die Kinder werden größer und selbständiger. Sie werden miteinander streiten, aber auch miteinander spielen. Mit 2 Kindern war es nicht immer mein Job den Animateur zu machen. Die beiden haben auch zusammen gespielt und in der Zeit konnte ich etwas Haushalt machen. Auch wenn mann seinen Rhythmus gefunden hat, gibt es immer wieder Tage, an denen es nicht klappt, vielleicht weil die Kids, aber auch du, einen ganz schlechten Tag haben.
Danke für deine Antwort.
Die kleine kann man aufjedenfall ablegen und sie ist im allgemeinen viel chilliger drauf als unser sohn in dem Alter. Zwischendurch weint sie halt aber das ist halt nunmal so und auch absolut okey. Und unser sohn ist wirklich ein traum zu ihr , er ist nicht eifersüchtig oder ähnliches und liebt sie sehr. Es ist einfach noch diese umstellung das man jetzt eben zwei Kinder hat und alles iwie schaffen muss. Auch bis die Routine einfach wieder da ist. Und die Hormone machen es einem natürlich auch nicht leicht , meines schon garnicht 😂
Ja, ich kenne die Situation. Aber das wird. Wie gesagt war bei mir beim 2 Kind der geteilten Aufmerksamkeit und es kam noch Zeit managen dazu, aber dafür weiß man wie man zügig wickelt, ok ich musste mich san die spritzigkeit bei jungs gewöhnen 😅, oder man weiß wie das Stillen funktioniert, kann schneller erkennen was dem Baby fehlt, erkennt das verschiedene weinen. Das hast du beim ersten Kind noch nicht so gewusst
Dafür konntest du dich komplett nach dem Kind richten.
Wenn deine Tochter pflegeleicht ist, dein Sohn nicht eifersüchtig, dann Kopf hoch, das wird schon.