6-Fach-Impfung

Vorab bitte ich um eine respektvolle Diskussion von allen Seiten.

Meine Tochter hat vor ein paar Tagen die 6-Fach-Impfung bekommen und im Nachhinein frage ich mich, ob das die richtige Entscheidung war, weil ich total viele schlechte Erfahrungen gelesen habe und selbst schon schlechte Erfahrungen mit Impfungen gemacht hab (selbst Myokarditis und POTS nach Covid-Impfung) und dadurch seit 2 Jahren generell skeptisch bin (weil's mich eben selbst getroffen hat und ich erleben musste, wie man behandelt wird - als "Schwurbler" obwohl ich ja geimpft war).

Bis jetzt hatte sie zum Glück keine Auffälligkeiten. Jedenfalls frage ich mich, warum eigentlich in der 6-Fach-Impfung auch gegen Krankheiten geimpft wird, die quasi bei uns schon als ausgestorben gelten. Es heißt immer bei sinkender Durch Impfung können die Krankheiten wieder auftreten. Aber warum impfen wir dann nicht auch weiterhin jeden gegen Pocken? Cholera? Tollwut?

Weiters sind einige der Impfungen ja leider nicht so effektiv. Kenne einige Kinder, die TROTZ Impfung Keuchhusten bekommen haben oder Windpocken...
Rota wird ja anscheinend auch nur aus ökonomischen Gründen von der STIKO empfohlen.

Was sind eure Gedanken zu dem Thema?

Ich will einfach mein Kind schützen, habe Angst und versuche objektiv Kosten und Nutzen abzuwägen und das weitere Vorgehen zu überlegen. Habe auch gehört, dass manche alternativ die 3-Fach-Impfung geben.

3

Eine Impfung bedeutet keine vollständige immunität gegen einen Erreger, sondern dein Immunsystem bildet schon Antikörper gegen einen Erreger merkt sich das. Dabei werden gescheuchte oder nur Teile von Erregern genutzt. Kommt man mit dem Erreger dann nochmal in Kontakt sagt das immunsystem den kenne ich und kann ihn besser bekämpfen. Das bedeutet das sehr schlimme Verläufe oder gar keine Symptome erst auftreten.

Und zu Keuchhusten. Nicht alle Impfungen halten ein Leben lang. So nun ist es halt so, dass Keuchhusten wie auch z.b. Tetanus regelmäßig nachgeimpft werden müssen, damit unser Immunsystem trainiert bleibt. Werden diese erneuten Impfungen weggelassen, kann es sein, dass es wieder zu mehr fällen kommt, die aber auch noch harmloser verlaufen als wenn gar nicht geimpft worden wäre. Bei Keuchhusten hat man heraus gefunden, dass es jetzt wieder mehr fälle gibt, weil die Auffrischungsimpfungen nicht so gut gemacht wurden wie sie eigentlich sollten.

Ich impfe, weil ich es kann. Ich schütze damit mein Kind und andere auch. Nur weil ich die Krankheiten nicht kenne, weiß ich trotzdem dass die Krankheit schlimmer wäre.

Und wegen Rota. Das wird bestimmt nicht aus ökonomischen Gründen gemacht. Geh mal in ein Krankenhaus auf die kinderstation und rede mit den Pflegern. Die werden dir erzählen können, was Rota machen kann. Ich finde solche Sätze ganz schlimm, wenn man immer wieder denkt dass es nur um Ökonomie geht. Übrigens Rsv ist auch sehr schlimm für die kleinen und deshalb wird geimpft, damit nicht mehr so viele auf den Intensivstationen landen.

Und wegen wie viel auf einmal. Wenn du mit deinem Kind unter Menschen gehst, wird dein Kind auch mehr als einem Erreger gleichzeitig ausgesetzt und das immunsystem ist in der Lage damit klar zu kommen. In der 6-Fach Impfung sind abgeschwächte oder nur Teile von Erregern drin. Also damit kommt der Körper auch klar.

5

Sehr schön erklärt. Endlich mal wieder jemand der sich mit dem Thema impfen auseinandergesetzt hat und es verstanden hat....

6

Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Meine Kleine (da 6 Monate) und wir hatten alle Keuchhusten, alle geimpft. Bei ihr war es nach 1 Woche Husten und 2 Tagen erhöhte Temp. im Urlaub überstanden. Bei uns Erwachsenen hat es etwas länger gedauert, aber auch nicht wild. Wenn ich mir überlege, dass jedes zweite ungeimpfte Baby in den Alter ins Krankenhaus muss und oft monatelang hustet, bin ich so heilfroh, dass wir alle Impfungen gemacht haben.

Bei Rotaviren ist es so: Kann man machen, muss man nicht. Aber fast jedes Baby/Kleinkind bekommt es. Und die Impfung wird sehr viel besser vertragen als die Krankheit. Insofern finde ich spricht auch da alles dafür.

weitere Kommentare laden
1

Zu Impfungen könnte man diskutieren bis in alle Ewigkeiten. Fakt ist aber einfach, dass sie die stärkste Waffe gegen Viren überhaupt sind. Wenn man seine Kinder schützen möchte, dann impft man sie.

Es sind wirkliche First-World-Problems, dass man sich überhaupt Gedanken dazu macht, - ob impfen ja oder nein.

Ja es gibt Impfdurchbrüche, ja es gibt Nebenwirkungen von Impfungen. Dazu gibt es aber auch immer die andere Seite! Keuchhusten zum Beispiel, bekomme ich zehn mal lieber als geimpfter Mensch, als als Ungeimpfter. Ich habe auch lieber eine Myokarditis (und ich weiß das ist kein Spaß!!), als dass ich einen schweren COVID Verlauf habe. Und die richtig schweren Verläufe waren eben im Großteil Ungeimpfte. Das Risiko einen schweren Verlauf zu haben, dürfte deutlich höher gewesen sein, als eine Myokarditis durchs impfen zu bekommen.
Das kann man ewig so weiterspinnen. Am Ende macht man aus dem Thema Impfungen einfach ein rießen Ding. Bei so vielen anderen Dingen aber nicht, wo es manchmal vermutlich angebrachter wäre.

4

Zu Myokarditis und Corona-Impfung; da sind aber je andere Personengruppen gefährdet.
Deswegen ja Kosten-Nutzen-Abwägung.

Als junger, gesunder Mensch ohne Vorerkrankungen ist das Risiko einen schweren Coronaverlauf zu bekommen nicht sooooo groß. Für Nebenwirkungen wie Myokarditis sind vor allem junge, männliche Personen gefährdet... Das muss man halt alles einbeziehen.

Und an Myokarditis kann man auch easy sterben, nur zur Info, auch lebenslang beeinträchtigt. Eine "milde Myokarditis" wie's medial oft geschrieben wurde, gibt es nicht. Es ist und bleibt eine Entzündung am Herzen.

8

Ist mir durchaus bekannt. Hatten aber keinen einzigen Myokarditis Fall, durch die Impfung auf Intensiv. Aber eine Flut an schweren Verläufen. Und war meines Wissens in den Kliniken um uns nicht anders. Wir hatten auch junge Menschen mit schweren Verläufen. Ist selten ja, aber das ist eine myokarditis von der Impfung definitiv auch.

weiteren Kommentar laden
2

Meine Sohn hatte vor paar Tagen auch die 6fach. Hatte ein richtig schlechtes Gewissen. Obwohl mein erstes Kind auch schon komplett alle Impfungen hat. Ich halte Impfung für richtig und wichtig. Sicher nicht alle aber die meinsten. Die Rota haben wir wegelassen. In paar Tagen steht die pneumokokken Impfung an. Die wollten wir getrennt impfen und nicht mit der 6 fach zusammen. Ich kann dich absolut verstehen und finde das Thema echt Schwierig. Ich hatte trotz Impfung als Kind 2 mal Mumps. Ich denke man kann trotzdem alles bekommen, nur abgeschwächt.

9

Hey, ich kann dich verstehen, ich habe mir selber eine Menge Gedanken um das Thema gemacht und hab meine Tochter dann auch die 6 Fach Impfung geben lassen.
Die Corona Impfung ist da echt was anderes, die 6 Fach gibt es seit über 20 Jahren, die ist wirklich gut erforscht.
Leider sind nicht alle Krankheiten ausgerottet, Polio gibt es immer noch (momentan in Gaza und da sieht man wie schnell solche Krankheiten wieder ausbrechen, wenn eben nicht mehr geimpft wird) auch Diphtherie, Keuchhusten, HiB und Hepatitis treten immer mal wieder auf, Tetanus sitzt ja im Erdreich da kann man sich nicht bei anderen Menschen anstecken, von daher kann es auch nicht ausgerottet werden. Ein 100 prozentiger Schutz ist es trotzdem nicht, gerade bei Keuchhusten gibt es immer mal wieder "Impfversager" trotzdem ist der Verlauf dann schwächer.
Meines Wissens nach hat die Tollwutimpfung erhebliche Nebenwirkungen, Pocken sind tatsächlich ausgerottet (auch da war die Impfung ziemlich schlecht verträglich) und bei Cholera bin ich mir nicht sicher ob es einen Impfung gibt, wenn impft man nicht, weil es in Deutschland einfach wirklich nicht vorkommt. Aber wenn du in ein Risikogebit fährst sind manche Impfungen dann trotzdem empfohlen.
Bei manchen Impfungen bin ich mir auch unsicher wie nötig sie sind, z.B Rotha hab ich nicht machen lassen. Windpocken bin ich mir auch noch unsicher ehrlich gesagt.

10

"Aber warum impfen wir dann nicht auch weiterhin jeden gegen Pocken? Cholera? Tollwut?"

Der Unterschied: Pocken, Cholera und Tollwut gelten in Deutschland als ausgerottet.
Masern, Keuchhusten, Diphtherie etc. nicht. Im Gegenteil, da nehmen die Fallzahlen wieder zu.
Deshalb wird geimpft.

Bei Urlaub in gewissen Ländern wird immer noch gegen Pocken, Cholera und Tollwut geimpft.
Und ich kann mir vorstellen, dass es auch in Deutschland irgendwann wieder kommt aufgrund von mangelnder Impfbereitschaft, Globalisierung und internationaler und interkontinentaler Migration.

"Weiters sind einige der Impfungen ja leider nicht so effektiv. Kenne einige Kinder, die TROTZ Impfung Keuchhusten bekommen haben oder Windpocken..."

Die Impfungen sind sehr effektiv. Keuchhusten hat über 90 % Schutz. Überleg dir mal, wie viel mehr Keuchhustenfälle es gäbe, wenn *nicht* geimpft würde. Möglicherweise hätten die Impfversager dann auch schlimmere Verläufe.

Die Gefahr der Krankheiten ist viel größer als die Gefahr der Impfnebenwirkungen. Deshalb gibt es ja auch die Empfehlungen.

15

"Hat über 90% Schutz"
Für wie lange? Gerade vor kurzem wird jetzt auf einmal empfohlen Keuchhusten alle 5 statt 10 Jahre aufzufrischen. Der Schutz hält leider wirklich nicht lange.

27

"Für wie lange?"
3,5 bis 12 Jahre. Google, dein Freund und Helfer.
Deshalb soll ja auch regelmäßig aufgefrischt werden - bei Kindern eh schon häufiger (mit 5 und 9).

"Gerade vor kurzem wird jetzt auf einmal empfohlen Keuchhusten alle 5 statt 10 Jahre aufzufrischen"
Es ist doch super, dass die Empfehlungen immer wieder an den aktuellen Forschungsstand angepasst werden. Es kommt zu neuen Erkenntnissen, auf die man reagiert. Genau so sollte das funktionieren.

"Der Schutz hält leider wirklich nicht lange."
Also lieber gar kein Schutz als kurzer Schutz? Das Kind lieber vollständig dem Risiko auszusetzen? Keuchhusten dauert drei bis vier Monate! Langfolgen noch länger. Krampfartige Hustenanfälle, bei Babys teilweise mit Atemaussetzern bis hin zum Tod. Ist natürlich viel besser, als alle paar Jahre eine Impfung🤦🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
11

Welche Erreger davon sind ausgestorben? Polio wurde erst wieder im Abwasser nachgewiesen und in Berlin gab es einen kleinen Diphterie Ausbruch bei ungeimpften Kindern. Auch HIB kursiert ordentlich rum. Mein Sohn z.B. ist geimpft und hatte einen positiven Abstrich, zum Glück nur eine leichte Mandelentzündung. Ich will gar nicht wissen wie es ohne Impfung gewesen wäre. Und ich war heilfroh, dass die kleine Schwester sich dank Impfung nicht angesteckt hat. Eine Bekannte von mir hatte auch zeitgleich eine HiB Infektion und war froh, dass ihr Baby bereits 2 mal geimpft war.
Keuchhusten geht momentan auch rum.
Du tust deinem Kind nicht schlechtes. Im Gegenteil. Impfungen sind eines der größten Errungenschaften der Menschheit. Klar, die Mäuse kämpfen ein paar Tage. Aber lieber so, als das Risiko an einer vermeidbaren Infektion zu erkranken oder gar zu sterben.

13

Mein Sohn ist an einer Krankheit gestorben, die in Europa als ausgerottet gilt.
Entsprechend gibt es keine STIKO-Empfehlung.
Die Impfung hätte sein Leben gerettet.

So mussten wir ihn sterben sehen und das so qualvoll und einfach nur furchtbar, dass wir dafür gebetet haben, dass er endlich stirbt.
Ich habe nie einen Menschen so leiden sehen und ich wünsche keinem Menschen, das zu erleben.

Die Krankheiten sind allesamt saugefährlich.
Die Nebenwirkungen kommen kaum vor.
Ich werde nie verstehen, warum Menschen ihr Kind freiwillig diesen Gefahren aussetzen.
Wir haben gegen alles Impfen lassen, was der Kinderarzt mitgemacht hat, ganz egal, ob es eine Empfehlung gab oder nicht.

16

Ich weiß nicht, ob Nebenwirkungen wirklich kaum vorkommen. Durch meine eigene Erfahrung kann ich mir eben vorstellen, dass da wirklich viel vertuscht wird. Ich hab einfach nur Angst um mein Kind.

Jedenfalls tut es mir total leid, was du erleben musstest. Das ist das schlimmste, was ich mir vorstellen kann als Mama! Ich hoffe mein Beitrag trifft dich damit nicht "falsch" und du verstehst, dass ich auch nur eine besorgte Mutter bin. Ich verstehe auch total, dass du durch diese Erfahrung nur komplett für alle Impfungen sein kannst. Sowas prägt.

23

„Ich weiß nicht, ob Nebenwirkungen wirklich kaum vorkommen. Durch meine eigene Erfahrung kann ich mir eben vorstellen, dass da wirklich viel vertuscht wird“

Es ist immer im eigenen Ermessen, ob man Fakten und Zahlen glaubt oder nicht und ob man eine Verschwörung erkennen möchte oder nicht.
Aber die eigenen Erfahrungen, und wissenschaftliche Belege, sind eben oft zwei Paar Schuhe.

weitere Kommentare laden
14

Ich lasse alle meine Kinder impfen, weil es ne richtig geniale Sache ist, mit wenig Aufwand und für und als Eltern kostenlos mit einem Pieks und einem extrem geringen Risiko von schwerwiegenden Nebenwirkungen vor vielen, potenziell tödlichen Krankheiten schützen zu können. Dieses riesige Privileg haben leider nicht alle Kinder auf dieser Welt.

20

Zu deiner Frage warum wir nicht gegen Pocken Cholera und Tollwut impfen.

1. Cholera
Gegen Cholera wird geimpft, nur eben nicht bei uns da es aktuell hier nicht vorkommt.

2. Tollwut. Hier in Deutschland
Wurden die Tiere als Träger der Erkrankung immmunisiert um die Übertragung zu unterbinden. D ist daher tollwutfrei.

3. Pocken. Gelten als ausgerottet weltweit daher keine Impfung

Bearbeitet von chaos-queen88