Plattkopf - Behandlungsbedürftig oder im Rahmen?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich habe (fragt mich nicht, wieso mir das vorher nie aufgefallen ist) festgestellt, dass sie einen ziemlichen Plattkopf bekommen hat :( "Früher" war er nicht so, ist also nicht genetisch.
Sie hasst Bauchlage, wir machen sie zwar oft aber meistens liegt sie halt doch auf dem Rücken. Sieht dreht sich auch noch überhaupt nicht. Noch dazu mag sie nicht in der Trage getragen werden, liegt also auch viel im Kiwa herum. Also, woher es kommt, ist mir klar.

Beim Arzt hat nie wer was gesagt. Nächster Termin ist erst im Januar, da ist sie dann aber schon 7 Monate alt und wenn, dann sollte man ja so früh wie möglich handeln. Kennt sich hier zufällig jemand aus? Ist der Kopf noch im Rahmen des normalen und kann sich verwachsen, oder sollten wir zumindest ein Kissen mit Loch kaufen, bis sie sich mehr dreht bzw sitzen kann? Oder gar über Helm nachdenken? :( Ich kanns gar nicht einschätzen, steigere mich aber mittlerweile schon rein, dass die Stirn so gewölbt ist und der Kopf hinten so nach oben geht - vorher war ja alles schön rund :(

Bilder sind mit 2 Monaten und von letzter Woche.

1

Hatten wir auch und bei uns war es ebenso mit rund 5 Monaten am stärksten ausgeprägt. Unsere Kleine bevorzugte immer den Kinderwagen und war in Bauchlage generell lange unzufrieden. Jetzt mit 7 Monaten merkt man, dass der Kopf wieder runder wird.
Wir waren bei 2 verschiedenen Ärzten und bei der Osteopathin, die die Abflachung aber nicht so schlimm empfanden.

2

Finde es persönlich jetzt nicht super schlimm ausgeprägt und noch sind die knöchernen Strukturen ja verformbar. 💪

Hab meine Kleine die ersten 4 Monate ausschließlich auf die Seite beim Schlafen gedreht. Lass sie doch auch auf der Seite schlafen. Schönes Nest gebaut, gute Lagerung/Unterlagerung von Schultern, Beinen und Rücken, das ist die halbe Miete. ☝️

Ansonsten empfehle ich dir das Baby so oft wie möglich zu tragen, statt es in den Wagen zu legen. Abgesehen von hundert weiteren Vorteilen die das Tragen für das Kind mit sich bringen, ist tragen eine weitere gute Prophylaxe um einem Plattkopf vorzubeugen.

Kopfkissen sind generell kritisch zu sehen, wäre nicht mein erster Rat. Ebenso wie die immer wieder überstürzt angegangene Helmgeschichte. 😉

Also nochmal zusammengefasst: Seitlage beim Schlafen, häufige Bauchlage in Wachphasen, regelmäßiges Tragen + Faktor Zeit. 😊🌸👋

5

Ausschließlich seitliches lagern kann zu Dolichozephalie führen - es ist auch nicht besser als ein Plattkopf. Selbst mit dem Helm schwer zu behandeln. Es entsteht so ein Frühchengesicht - lang und schmal. Außerdem is5 es gegen die Empfehlung zum Schlaf im Rückenlage wegen SIDS Vorbeugung.

Aber jetzt mit 5 Monaten vermutlich gute Lösung.

7

Die Abwechslung und Häufigkeit macht es.

Das Dolichozephalie in Kausalität zur Seitenlage steht, höre ich zum ersten Mal. Aber nun gut.

Was den plötzlichen Kindstod angeht, das muss jeder selber wissen. Ich fpr meinen Teil halte die Ausgangsstellung beim Schlafen nicht für das entscheidende Problem.

Meinem Kleinen geht es ausgezeichnet und sie lag von Tag eins auf der Seite, ich selber auch. Mein Schädel dankt es mir.

3

Lass sie doch seitlich schlafen :)

4

Also schau dir mal im Netz Plattkopfbilder an. Das ist noch ok würde ich sagen. Meine Maus hatte das KISS und dementsprechend auf einer Seite platt und zwischenzeitlich auch am Hinterkopf. Hat sich verwachsen mit 13,5 Monaten ist der Kopf zwar nicht bilderbuchrund, aber bei wem ist er das schon

6

Ich finde es nicht viel platter als mit 2 Monaten, deshalb halte ich es für seine genetische Kopfform. Es gibt halt rundere Köpfe.

Man könnte höchstens mal ausmessen lassen - wichtig ist, dass der Kopf trotzdem nicht breiter ist als er lang ist.

8

Huhu!

Es gibt die Helmsprechstunde in manchen Kliniken, dort kann man messen lassen wie stark die Deformierung ist und sich von einem Facharzt beraten lassen, ob eine Kopforthese (Helmtherapie) sinnvoll und notwendig ist. Je nach Kasse werden dafür die Kosten komplett erstattet. Wichtig wäre Physiotherapie (falls Blockaden bestehen, das würde eventuell auch erklären warum Bauchlage doof ist aktuell) und natürlich viel auf dem Bauch liegen, damit der Kopf sich nicht weiter verformt. Wenn dein Kleines sich noch nicht dreht, kannst du es auch mit Lagern im Liegen versuchen, um der Verformung etwas entgegen zu wirken. Alles Gute!