Wie Baby (8 Wochen) zum Schlafen bringen?

Ich bin total fertig und weiß einfach nicht mehr weiter.

Unsere Tochter ist jetzt 8 Wochen alt.

Sie ist im Grunde seit 9 Uhr heute morgen wach. Die Nacht war total ok (Flasche um 1 Uhr, 5 Uhr und dann wieder um 9 Uhr). Morgens war die Welt auch noch in Ordnung, beim Waschen und Umziehen lachte sie viel und gab viele Töne von sich. So habe ich mich mit ihr unterhalten und gespielt.

Dann von jetzt auf gleich am Schreien. Flasche gegeben, Windel gewechselt, Schnuller, Kuscheln, ablegen, ... im Grunde hat nichts so richtig geholfen.
Das einzige was ihr zu gefallen scheint, ist der Fliegergriff und auch nur, wenn ich mich dabei dann auch bewege. Nur den kann ich nicht so lange machen, weil ich extreme Rückenprobleme gerade habe.

Und so habe ich mich quasi durch den ganzen Tag gebracht. Etwa alle zwei bis drei Stunden die Flasche angeboten. Teilweise Geschrei selbst während des Trinkens. Singen, gut Zureden, Kuscheln, Ablegen, ... immer mal wieder alles versucht. Die meiste Zeit nur Geschrei. Zwischendurch dann plötzlich lachen und "brabbeln". Und dann wieder - als hätte jemand einen Schalter umgelegt - schreien. Dabei zappelt sie auch super viel rum, vorallem mit den Armen.

Ich habe keine Ahnung woher sie die Energie nimmt. Hin und wieder ist sie mal für 2-5 Minuten eingedöst, aber dann wieder volle Power beim rumzappeln oder Schreien.

Habe sie jetzt in ihr Bettchen liegen und mit Handy ein Föngeräusch am Laufen. Dabei ist sie ruhig, aber schläft halt auch nicht. Sehe sie in der Babycam rumzappeln - aber wenigstens kein Schreien gerade.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, um sie zum Schlafen zu bringen. Und jetzt die ganze Zeit diesen Fön-Ton laufen lassen... das würde mich glaube ich in den Wahnsinn treiben. :X

Irgendwann muss sie doch mal richtig ordentlich schlafen... Aber wie bringe ich sie dazu?

2

Hallo, verstehe ich das richtig, dass die aktuelle Methode zum Schlafen legen darin besteht, das Baby abzulegen, Föhngeräusche anzumachen und zu gehen? So habe ich das zumindest verstanden, da du dein Baby über die Cam siehst. Die wenigsten Babys in dem Alter schlafen allein ein, viele brauchen intensive Begleitung und können auch schlecht allein weiterschlafen. Wie lange bist du denn bei einer Methode (z. B. Kuscheln) geblieben? Hast du dich mit deinem Baby hingelegt , es auf dich gelegt? Sonst irgendwas mit Bewegung wie Trage, Kinderwagen, Autofahren probiert (ist natürlich eher für tagsüber geeignet)? Dass dein Baby schreit ist nicht verwunderlich, wenn es komplett übermüdet ist. LG

6

Nein das verstehst du nicht richtig. Das mit den Föngeräusch hatte ich gestern erst zum zweiten mal gemacht. Quasi ein bisschen aus Verzweiflung nachdem sie den ganzen Tag so geschrien hatte. Ich war einfach nur fertig. Natürlich habe ich dann die Cam angemacht und wenn sie weiter geschrien hätte, wäre ich auch sofort wieder zu ihr bzw wäre gar nicht erst gegangen...

Ablegen ist bei ihr kein Problem aber ich bleib immer bei ihr und rede leise mit ihr oder singe Einschlaflieder, liege ganz nah bei ihr und streichle sie. So schläft sie sonst immer am besten ein.
Bei den nächtlichen Flaschen schläft sie danach meist einfach wieder ein.

Trage mag sie überhaupt nicht, im Kinderwagen hat sie auch geschrien und ein Auto habe ich nicht.

8

Ich hoffe, deine Kleine hat in der Nacht zur Ruhe gefunden und konnte sich gut erholen.
Bei den kleinen Mäusen ändern sich oft die Präferenzen. Wenn man eine gute Einschlafmethode, ein leckeres Essen oder eine beliebte Beschäftigung gefunden hat, muss man schon fast was neues suchen 😅 Mein Sohn konnte z. B. mit 10 Monaten ein paar Tage nur auf mir einschlafen, obwohl er schon seit über einem halben Jahr im eigenen Bett einschlief. Es gibt also auch immer mal vermeintliche Rückschritte. Wenn die bewährte Methode nicht mehr klappt, kannst du nur was neues probieren, und das aber lang genug anbieten und nicht ständig was anderes. In dem Alter deiner Tochter schlief mein Sohn oft ein, wenn er mit dem Bauch auf dem Oberkörper von Jemandem lag, der schräg auf dem Sofa lümmelte. Das war dann lange Zeit unbeliebt und mit 10 Monaten brauchte er wieder diese Nähe.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Tag heute besser läuft! Vielleicht kann dich jemand unterstützen, und die Kleine etwas rumtragen. LG

Bearbeitet von Goigoi
1

Was du beschreibst ist bei uns genau das selbe aktuell... scheint ein Entwicklungsschub zu sein.
Mein zwerg schläft schlecht und ist unruhig...
Er guckt dann auch immer lange durch die gegen statt zu schlafen... aktuell dauert das einschlafen eine Stunde mit viel kuscheln, flasche und zwischendurch mit dem schnuller anders klappt es bei uns nicht...
Durchhalten und bald wird es besser 🥰🫶
Ich wünsche dir viel Kraft und wir schaffen das auch wenns manchmal zum verzweifeln ist 🙏🏻❤️

3

Erstmal halte durch, du machst das super. Wir haben solche Tage auch sehr oft gehabt. Nun ist er 5 Monate und es klappt wunderbar, also so hart wie es ist, es wird vergehen!❤️
Bei uns hat es immer super geklappt auf einem Peziball zu wippen und dabei zu summen oder auch einfach weißes rauschen/ föhn Geräusche anzumachen. Ansonsten trage, kuscheln usw. Wichtig ist das auch wirklich lange auszuharren und nicht zu viele Methoden durchringen zu probieren. Und vorallem trotzdem zu versuchen auf eine höhere tagschlaf Menge zu kommen, den umso weniger Schlaf die Mäuse bekommen umso schlechter ist die schlaf Qualität und umso immer schwerer wird die einschlafbegleitung.
Ich drück die daumen, du schaffst das.

4

Was ist denn anders als sonst bzw. wie bringst du sie sonst in den Schlaf?
Klingt als sei sie vollkommen übermüdet.

Ich muss meine (10 Wochen) seit sie 5 Wochen alt ist für jedes Nickerchen in die Trage nehmen, alternativ schläft sie auch im Auto aber da meist erst nach einigen Minuten schreien, was sie in der Trage auch hin und wieder macht wenn sie total drüber ist.
Reines auf dem Arm tragen ist natürlich ekelig für den Rücken, ginge das in deinem Fall mit einer Tragehilfe trotz Rückenproblemen?
K1 wurde einfach in den Schlaf gestillt und blieb dann liegen, musste allerdings dabeibleiben, das fällt bei euch schlichtweg weg.

Vielleicht ist es auch das Alter und es legt sich die Tage wieder.

Starke Nerven dir

Bearbeitet von GhostSitter
5

Hallo,

meine Tochter (7 Wochen) kann ab Nachmittags nur mit Körperkontakt länger schlafen.
Das heißt entweder Trage oder mit ihr hinlegen.
Sonst findet sie nicht zur Ruhe.
Zuvor ging es leichter mit dem Ablegen.

Ich denke, dass es daran liegt, dass nun die Babys viel aufmerksamer sind (mehr mitbekommen) und somit auch mehr Reizen ausgesetzt sind.

Fliegergriff liebt meine auch.
Alternativ: über die Schulter tragen, beim Sitzen mit den Bauch auf meine Obers legen.

Abends benötigen Babys Nähe! Ich würde niemals mein Baby mit Föhngeräusche "abspeisen" und durch die Cam beobachten.
Mit schreien verarbeiten sie den Tag, wollen Nähe, die Windel ist ev. wieder voll etc.
Ja es ist anstrengend und raubt teilweise viele Nerven, aber es gehört dazu!
Bei der Einschlafbegleitung kann man nebenbei mit Kopfhörer auch Musik, Podcasts etc. hören oder mit dem Handy spielen etc.

An manchen Tagen bleib ich dann einfach neben ihr liegen und schlafe dann selber ein. Das sind die Tage, wo sie sehr unruhig ist und ich merke, dass sie einfach meine Nähe braucht.
An den meisten Tagen gehe ich, wenn sie schon ca 30 min schläft. Sie schläft oft auf meinen Bauch ein und dann lege ich sie vorsichtig ab.

LG

7

Hi, wenn sie so ad-hoc schreit, könnten das auch Bauchschmerzen sein. Probiere es doch mal mit BäuchleinCreme und/oder Massageübungen. Auf Instagram gibt es da gute Seiten von Hebammen.

Ansonsten wie die anderen schreiben Einachlafbegleitung und daneben bleiben, dann bekommt ihr beide Schlaf.

Das dauert einfach bis alles eingespielt ist.

9

Dein Baby steckt im 2. Entwicklungsschub. War bei uns 2 Wochen Horror. Wir mussten in der Zeit auch viel mehr auffahren, damit tagsüber und abends geschlafen wurde. Tagsüber half es auf dem Pezziball zu wippen, Schnuller, und ganz eng umschlungen halten. Praktisch in den Schlaf zwingen (so doof es sich auch anhört).
Grundsätzlich finde ich es aber gut, wenn man nicht zu viel Aufwand betreiben muss, damit Baby in den Schlaf kommt. Du kannst ja immer mal wieder versuchen dein Baby zum Einschlafen abzulegen. Nach dem Schub hat das bei uns nämlich wieder funktioniert