Hallo, ich stille unser 4 Wochen altes Baby. Die ganze Zeit hatte er beim Stuhlgang gelb-orangen Stuhlgang gehabt. Seit 1,5 Tagen ist der Stuhlgang auf einmal grün-gelblich. Ihm geht es sehr gut. Aber warum verändert sich der Stuhlgang auf einmal? Vielleicht kann ja je.and helfen.
Grüner Stuhlgang
Die Frage hast du was geändert?
Vielleicht vom stillen zur pre Nahrung? Oder andere pre Nahrung?
Meine Kleine mit 15 Tagen hat auch grünlich aber ist Flaschenbaby.
Hast du Spinat gegessen?
Liebe Isabell, das hatte ich zu Beginn beim Stillen auch immer mal wieder. Meine Hebamme erklärte mir damals das habe damit zu tun wenn die Babys die Brust nicht „leer“ (ganz leer ist sie ja nie, da dauerhaft produziert wird) trinken. Denn dann erhalten sie nicht die fette (lang sättigende) Milch; die erst später kommt, bevor die Brust „geleert“ ist. Meine Hebamme sagte aber das sei kein Problem und ganz normal; wenn es kein Dauerzustand ist. Bei uns hat es sich mit der Zeit reguliert und eingespielt und kam nicht wieder vor. Alles Gute für dich und dein Baby.
ja hatte ich auch deswegen - die erste hat nur die vormilch getrunken und dann grillen dtuhlgang ohne weitere Symptome
Mein Baby ist fast 4 Wochen alt und hatte schon öfter grünen Stuhl. Die Hebamme meint das ist normal bei Stillkindern. Hast du eine Hebamme? Wenn du dir Sorgen machst frag da nach...
Wir haben im U Heft ne Tabelle mit Stuhl Farben. Von Braun, Gelb bis grün alles dabei und normal. Bei uns sieht man immer wenn ich Pesto gegessen habe oder Spinat. Aber auch die Karottensuppe war eindeutig orange. 😅
Es kann auch mal vorkommen das der Stuhl etwas schaumig ist, das soll wohl vom vielen Speichel kommen wenn die Babys zahnen. Zu den Farben sind auch verschiedene Konsistenzen sehr normal.
Falls du dir unsicher bist frage deine Hebamme oder den Kinderarzt bei der nächsten Untersuchung.
Also ich hab bei allen 3 Kinder beobachtet dass sie grünen Stuhl haben wenn sie etwas Bauchweh oder so hatten. Ist aber völlig normal, kommt immer mal wieder. Dass man sieht was die Mutter isst beim stillen wäre mir neu, beim Brei geben wenn das Kind was grünes gegessen hat das ist was anderes.
Wie jmd schon schrieb kann das sein, wenn man zu viel Milch hat oder das Baby nur kurz trinkt und dann nur die durstlöschende Milch trinkt. Das Fett in der Milch wird nämlich nach und nach mehr beim stillen. Zu Beginn ist kaum Fett dabei aber dafür viel Laktose, wenn dann nicht so lange getrunken wird bis sich das Verhältnis ändert, hat das Baby ein Laktoseüberschuss was grünen Stuhl, explosionsartiges Entleeren, Unruhe usw verursachen kann. Kann aber auch eine andere oder auch gar keine Ursache haben und normal sein.