Zahnen.. was kommt jetzt? Ist es wirklich so schlimm?

Hi, mein Sohn ist zwar erst 10 Wochen alt, beim letzten KÄ-Besuch (vor so 1,5 Wochen) meinte sie aber, dass die vermehrte Speichelproduktion daher kommt, dass die Zähne "schon in den Startlöchern stehen", sie also schon die Ansätze sieht. Sie meinte, dass es noch ne Weile dauern kann, aber es sie auch nicht wundern würde, wenn's jetzt losgeht, so wie sie es erkennen kann. Ich sehe da nix 😂 nun hat der kleine aber wirklich dauernd die Hand im Mund, speichelt mit Bläschen, trinkt unruhig und schläft deutlich kürzer als sonst.
Kann das auch einfach die normale Entwicklung sein? Sämtliche Omas sind sich total sicher, dass das Anzeichen für die Zähne sind, haben alle was in die Richtung "du arme, immerhin stillst du noch ne Weile... Das wird weh tun" oder "ich hätte euch vor den Zähnen noch etwas mehr Zeit gewünscht" gesagt.

Ist es wirklich so schlimm? Wie ging das bei euch los? Mich würden einfach mal Erfahrungen interessieren. Bin die erste mit Baby im Freundeskreis, sodass ich keine "frischen Erinnerungen" zum Thema erzählt bekomme.

Danke euch :)

2

Im Endeffekt hatte das erste Babyjahr mit meiner großen Tochter immer ein spezielles Muster. Ein paar Tage oder Wochen war alles gut. Dann war es ein paar Tage bis Wochen richtig bescheiden und danach hatte sie ein neues Feature. Sei es ein neuer Zahn oder eine neue Fähigkeit (richtig pupsen, drehen, Krabbeln, etc.). Und das wiederholt sich in dem Jahr andauernd.

Was davon jetzt so richtig schrecklich ist, ist wahrscheinlich bei jedem Kind anders. Aber im Endeffekt das nun Mal der Lauf der Dinge. Alle Babys bekommen Zähne, fast alle haben mal Probleme mit der Verdauung, das Gehirn und der Körper entwickeln sich und all das ist sehr anstrengend und teilweise schmerzhaft.

Du als Mutter kannst nur gut auf dein Baby schauen, beobachten und zuhören um herauszufinden, was gerade das Problem sein könnte. Und dann dem Baby entsprechend helfen. Das ist nicht immer einfach, aber ihr werdet es schon irgendwie schaffen. 😊

1

Meine bekam den ersten Zahn mit 9 Monaten, jetzt mit 18 Monaten sind es 6 Schneidezähne und aktuell kommen 3 Backenzähne und die 2 letzten Schneidezähne gleichzeitig. Wir merken selten was davon. Kind schläft durch seit es 6 Monate alt ist.

3

Es gibt solche und solche Zähne. Manchen kamen rasend schnell und unbemerkt, andere mit viel Schmerz und hat sich ewig gezogen. Unser Sohn war mit Zähnen früh dran, zum ersten Geburtstag waren alle Zähne komplett da (außer natürlich die letzten Backenzähne).
Beim Stillen war es mal so mal so. Ich habe abgestillt, als schon lange alle Zähne da waren. Die merkt man beim Stillen nicht, es sei denn, das Baby beißt. Das machen viele Kinder und das tut weh. Oft ist das nur phasenweise, da hilft nur das Kind von der Brust lösen und signalisieren, dass das weh tat und man das nicht möchte. Ich habe mich bei einem Biss so erschrocken dass ich wirklich laut geworden bin (tat auch echt mega weh), danach hat mein Sohn das nie wieder gemacht 🙈

Ich würde da entspannt bleiben. Vielleicht kommt jetzt bald ein Zahn und dann laaaaaaange keiner. Wer weiß

4

1. Nicht jedes Kind leidet darunter. Meine ersten zwei hatten nur die beschriebenen Anzeichen sonst nix, beim 3. Kind jetzt kommen zusätzliche phasenweise Schmerzen dazu.

2. Ich hab 1x 3 Jahre gestillt und 1x 2,5 Jahre... da tut gar nichts weh nur weil Zähne kommen. Lediglich der erste hat beim einschlafstillen hin und wieder kurz vorm einschlafen den kiefer komisch bewegt und gelegentlich reingebissen. Das tat dann weh ja. Aber das war auch nicht jeden Tag sonst hätte ich nicht so lange gestillt. Du merkst da kein Unterschied wenn die Zähne bekommen und wenn sie beißen brauchen sie keine Zähne haben. Die Bereiche der Zahnleisten wo später Zähne kommen, tuen auch weh.

5

Das kann noch ewig dauern. Erstmal schießen die Zähne in den Kiefer. Das gehört auch schon zum zahnen. Unser Mini hat auch damit um die 12. Woche angefangen. Der erste Zahn kam mit 7,5 Monaten durch. Zahnen kann ein langer Prozess sein. Meine Erfahrung ist das es immer schubweise mit den Zähnen ist. Immer mal 3-4 Tage Speichel, Hand im Mund, doofer Schlaf. Jetzt mit fast 9 Monaten sind drei Zähne durchgebrochen und keine weiteren in Sicht. Also lebt er jetzt mit zwei äußeren und einem mittigen Schneidezahn oben 😂🤭

Bzgl. Stillen. So kurz und nach dem Durchbruch hatte ich das Gefühl das Mini sich neu sortieren musste beim Stillen. Er hat nicht gebissen, aber mal ruckartig den Kopf gedreht und die Brustwarze ist am Zahn entlang. Und sowas halt. Aber nach 1-2 Tagen war der Spuk vorbei. Ich merke die Zähne auch nicht beim stillen.

6

Wir hatten mit vier Monaten deine Phase mit viel Speichel, ständig Hände im Mund, immer wieder gerötete Wangen (gerne auch einseitig). Da waren sich alle um mich rum (Oma, Opa, Tante, Kinderarzt) einig, jetzt kommt der erste Zahn.

Bis dann mit 11 Monaten wirklich der erste kam, hatten wir mindestens vier solche Phasen 😉

Wie schlimm es wird, kann man nicht vorher sagen. Das ist von Kind zu Kind aber auch von Zahn zu Zahn unterschiedlich. Wir haben hier von Fieber und wir brauchen Schmerzzäpfchen bis oh schau Mal, da kam unbemerkt ein neuer Zahn, schon alles gehabt. Bei uns ist es immer besonders schlimm, so lange man ihn noch nicht sehen kann. Sobald er Mal durchschaut wird es besser.

Zum stillen wurde schon alles gesagt: da merkst du im Normalfall die Zähne gar nicht. Kommt es doch Mal zum zubeißen (bei uns ganz selten - meist wenn sich eine Erkältung ankündigt beim Einschlafen) einfach abdocken.

7

Unsere hatte mit 3 Monaten ein paar Wochen richtig zu kämpfen mit den Einschießen ins Kiefer. Danach war paar Wochen Ruhe und mit genau 5 Monaten und 4 Wochen waren 2 Zähne draußen, einfach so, also im Vergleich zum Einschießen hat sie die 2 Zähne ohne Schmerzen bekommen. Hoffe die anderen kommen auch so.

8

Pauschal kann man das nicht sagen.
Bei uns war’s einfach nur furchtbar. Jeder Zahn hat Wochen gebraucht…
Schlaf war mal so, mal so.
Essen ganz schlimm.
Laune mäh…
Zähne sind einer der Gründe, weshalb es definitiv kein zweites Kind gibt.
Ich will dir keine Angst machen, bin nur ehrlich.
Was uns geholfen hat? Viel rausgehen, Schmerzmittel und Zahnungsgel.