Ist das eine Wochenbett Depression?

Hallo meine Lieben,

Meine Tochter ist jetzt vier Monate und eine Woche alt. Ein absolutes Wunschkind nach zwei Fehlgeburten. Kein Schreibaby und auch sonst gesund und munter. Seit 2-3 Wochen hat sie beschlossen, schlecht zu schlafen. Davor war ich wirklich verwöhnt. Seit der Geburt ist sie eigentlich nur maximal einmal pro Nacht wach geworden und das war meistens so gegen 5:00 Uhr. Somit konnte ich mich gut und schnell erholen.

Wie gesagt, momentan ist es schwierig mit dem schlafen. Ich muss bis zu fünf mal in der Nacht raus (ich weiß, dass viele es noch schlimmer haben).

Trotz meinen Ängsten, ob das nicht zu viel des Guten ist, haben wir im Mai diesen Jahres ein Haus gekauft. es war wirklich ein Traum Deal. Preislich in unserem Rahmen, ein Bungalow auf 800 m² Grundstück… Wir suchen seit zehn Jahren nach einem Haus. Dann haben wir es eben gekauft. Dies wird gerade in Eigenleistung saniert. Wir haben viel Hilfe von meinen und seinen Eltern und auch Familie und Freunden. Wir sind schon sehr weit, aber ab Juni müssen wir anfangen unsere Kredite abzuzahlen und eigentlich sollten wir dann drin sein, ob das klappt steht noch in den Sternen. Finanziell sind wir durch meine Schwiegereltern abgesichert, die sind sehr vermögend und können uns wenn nötig, so viel Geld leihen, wie wir eben brauchen. Auch das ist ein super Bonus finde ich.

Eine meiner Katzen ist krank, sie hatte eine Bissverletzung vor mehr als einem Monat und die scheint nicht richtig zu heilen. Morgen erfolgt noch mal eine ausführliche Besprechung. Er humpelt stark und leidet. Mag vielleicht für manche von euch lächerlich sein aber es ist eben auch ein Familienmitglied.

Vor sechs Wochen kam mein Mann von der Baustelle mit einer kleinen Wunde auf dem Handrücken zurück, die will seitdem nicht heilen. Am Donnerstag hat der Hautarzt eine Probe genommen und gesagt, es kann alles sein. Alles, was mir nun durch den Kopf geht, ist Krebs.

Ich habe eine Vorgeschichte mit dem Magen. Mir schlagen die Dinge sehr schnell auf den Magen. Auch jetzt hab ich wieder seit einiger Zeit Sodbrennen und auch Magenschmerzen nach dem Essen. Seit heute geht gar nichts mehr. Mir ist sau Übel, ich hab immer wieder Magenschmerzen und mir ist schwindlig…

Morgen muss ich selber in ein Krankenhaus um eine Hernie bei mir abklären zu lassen.

Wenn ich meine Tochter nur anschaue, wird mir ganz schlecht, wenn ich daran denke, die ganze nächste Woche mit ihr alleine hier rum zu sitzen.

Ist das jetzt eine Wochenbett Depression? Ich bin mir nämlich gar nicht so sicher, ob es wirklich mein Magen ist oder ich einfach nur psychisch am Ende bin….

Es ist so viel, dass ich gar nicht weiß wohin mit meinen Gedanken und dann ist da noch das schlechte Gewissen. Ich habe mir dieses Kind so gewünscht und liebe es so sehr und dann gleichzeitig solche Gefühle zu haben….

1

Ob es eine Wochenbettdepression ist weiß ich nicht aber schon allein die Tatsache Haussanierung in Eigenleistung und kleines Baby würde doch wirklich jedem ordentlich zusetzen. Es ist einfach extremer Stress dem ihr da ausgesetzt seid. Stress ist natürlich auch mitunter Ursache einer Depression, wenn dieser Pegel dauerhaft anhält.
Gibts die Möglichkeit den Hausbau mit Hilfe von Fachleuten schneller fertig zu bekommen? Gönnt ihr euch auch mal Pausen und könnt das Baby mal ein paar Stunden abgeben und mal zusammen Essen gehen oder sowas ?

2

Leider nicht nein, wir nutzen aktuell jede Fremdhilfe entweder für die Baustelle oder das ich zur physio oder zu sonst irgendwelchen Terminen kann, aber ja das sollten wir mehr machen. Und mit den Fachbetriebeb da sind wir bei einigen Sachen tatsächlich dran