Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal ein paar Tipps.
Meine kleine 5,5 Monate ist mittlerweile ziemlich mobil und seeeehr aktiv, ich Frage mich wie ihr irgendwas im Haushalt macht, also wie beschäftigt ihr eure Kinder?
Sie lässt sich beim Schlafen nie ablegen, deswegen muss ich alles erledigen wenn sie wach ist, sie schläft auch nur in der Trage wenn man langsam geht, also Währenddessen irgendwas im Haushalt machen geht auch nicht.
Mit Spielzeug ist es bei ihr so eine Sache, harte Sachen kann man ihr nicht geben, weil sie sich alles gegen den Kopf haut oder rumschmeisst 🫣,
Stofftiere interessieren sie gar nicht, Beißringe mag sie auch nicht mehr wirklich, Spielbogen macht sie irgendwie aggressiv, bzw sie reißt die Figuren runter schmeißt sie weg und quengeld dann, habt ihr Tipps für Spielzeuge, am besten weiche 🤣.
Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass sie in einem Laufstall bleiben würde, sie hasst Hindernisse, wir haben die Wohnung schon weitgehend Baby sicher gemacht, aber irgendwelche Gefahren lauern überall (sei es nur eine Wand an die sie mit dem Kopf knallen könnte wenn sie sich sehr schwungvoll dreht).
Wie löst ihr das Problem?
In der Küche setzt ich sie in die Wippe, da quengelt sie aber nach kurzer Zeit, zu lange soll man sie da ja eh nicht drin haben.
Ich bin irgendwie etwas ratlos, wenn ich alleine mit ihr bin, kann ich nicht mal aufs Klo gehen, weil.ich sie irgendwie nirgendwo unbeaufsichtigt lassen kann.
Sie ins Bad mitnehmen ist auch schwierig, sie rollt sich in einem Affenzahn durch den Raum und ich hab Angst das sie sich an den Fliesen stößt.
Bin sehr dankbar für jegliche Tipps und Ideen 😊
Wohnung Baby sicher machen, bzw Baby beschäftigen
Vor Allem wirst du sie nicht bewahren können. Kopf stoßen gehört in dem Alter dazu. Später dann stürzen/fallen 🙈
Oder willst du jetzt alle Wände einreißen? 😅
Ich finde, du machst dir dein Leben selbst ein bisschen schwer.
Wenn du aufs Klo musst, dann leg sie an einem sicheren Ort ab. Laufstall zum Beispiel oder in die Wippe. Zur Not geht da auch mal ein paar Minuten die Babyschale, wenn du sie mit ins Bad nehmen willst. So kann man übrigens auch schnell Duschen, wenn man mit dem Baby alleine ist. In der Regel sitzt man ja nicht Stunden auf dem Klo oder steht Stunden unter der Dusche 😂
Beim Haushalt machen kann man doch prima Spiele improvisieren. In der Küche die Tupperdosen geben, ggf. gefüllt mit Reis oder Nudeln, dass es bei Schütteln Geräusche macht. Geht auch außerhalb der Küche. Beim Wäsche machen wird in dem Alter auch das Wühlen in der frischen Wäsche interessant. Ich habe dafür die Wäsche halt einfach im Wohnzimmer auf einer Decke ausgekippt und dann dort gefaltet.
Man kann auch viel aus Alltagsgegenständen zum Spielzeug umfunktionieren. Besonders Kochgeschirr aus der Küche. So hast du auch immer wieder Abwechslung für sie.
Mini hat von Anfang an geschrien, wenn ich sie abgelegt habe. Auch wach. Also kam sie in der Trage einfach überall hin mit. Auch auf die Toilette ;) beim Duschen war mein Mann zuhause. Erst mit steigender Mobilität fand sie es okay auch mal abgelegt zu werden.
Meckern durfte sie im Liegen, wenn ich was gemacht habe. Aber meist hat sie geschrien.
Alles was ich mit ihr an Haushalt nicht geschafft habe, hat halt mein Mann abends gemacht 🤷🏻♀️ oder ich, wenn er mittags ihr Zeit verbracht hat.
Laufstall wäre hier definitiv nicht gegangen 😅 und beim mobil werden gehört es dazu, sich den Kopf auch mal zu stoßen. Ich würde sie einfach so hinlegen, dass beim Drehen zB die Füße und nicht der Kopf an die Wand kommen, wenn der Raum so beengt ist. Wenn sie wo gegen stößt, dann lernt sie doch auch, dass sie mehr auf ihre Umgebung achtet. Daher würde ich das in nem geschützten Rahmen auf jeden Fall zulassen. Kopf auf den Fliesenboden würde ich nun aber auch vermeiden ;)
Achso, richtiges Spielzeug fand sie auch meist nicht so spannend. Wir hatten von Fehn so nen rasselnden Oktopus, der war lange beliebt. Oder Flaschen mit Perlen drin. Dosen.
Sonst muss man beim Haushalt vielleicht auch kreativ werden. Beim Wäsche aufhängen lag Mini auf ihrer Decke zB unter Wäscheständer. Beim Kochen fand sie den Dunstabzug in der Trage beruhigend. Also war der auch an, obwohl ich nur den Thermomix verwendet habe. Zum Saugen haben wir nen kabellosen Staubsauger besorgt, war entspannter.
Wir hatten unseren Sohn in der Küche meistens im Babyaufsatz vom TripTrap oder in der Trage, da konnte er wenigstens was sehen und war zufriedener
Im Bad habe ich ihn immer mitgenommen und ihm da irgendwas in die Hand gegeben. Neue (!) Klobürste, Taschentücher usw. Fand er alles spannend, so für 30 Sekunden. Reicht für fix auf die Toilette. Duschen nur wenn mein Mann Zuhause war. Sonst auch da in die Trage, zur not auf den Rücken.
Und sonst würde ich das Kind machen lassen. Es wird schon merken, wenn es gegen die Wand knallt, dass es weh tut ;) beim Laufen/Stehen lernen kann man ja auch nicht die ganze Wohnung mit Matratzen auskleiden.
Zum Spielen vielleicht weiche Bälle zum werfen?
unser kleiner Wirbelwind hat sich beim durch die Wohnung rollen dauernt den Kopf am Fusboden gestoßen. Da kann man gar nicht so schnell gucken wie das passiert. Was willste denn machen auser natürlich trösten?
Wir haben dann für das Wohnzimmer einen grosen Teppich gekauft, damit es zumindest nicht sooo sehr weh tut wie auf unseren Fliesen
Es wird übrigens nicht besser wenn sie schnell mobil werden. Also übe dich schon mal im trösten. So laufende 60cm sind nicht so cool, wie sich das anhört, sondern echt anstrengend.
Da haben wir dann an gefährlichen Ecken einen Kantenschutz angebracht. Sonst nix weiter. Gab die ein oder andere kleine Beule aber nix dramatisches.
Ansonsten haben wir als er dann richtig laufen konnte konsequent darauf geachtet, dass die Türen zu unserem Schlafzimmer, zur Wohnung, Badezimmer immer geschlossen blieben. So konnte er ungefährlich die Wohnung endecken.
Als er noch nicht laufen konnte, kam er in der Wippe mit ins Bad. Bei nur Pipi hab ich ihn oft einfach auf dem Arm gehabt, bzw. auf den Badezimmerteppich angelegt. Nur Pipi dauert ja nicht lange. und wenn er da wegrollte, so what, dann lag er ebend an einer anderen Stelle auf dem Fusboden.
Beim kochen kam er auch sehr oft in die Wippe und hat zugeschaut oder auf eine Spieldecke wobei er meist den Fusboden interessanter fand.
Ich hab ihm dann aber auch oft einen Kochlöffel oder ähnliches gegeben. Wenn er sich das gegen den Kopf haut, dumm gelaufen. Trösten, und weiter machen.
Ansonsten geht vllt. was eig. für die Kinderküche ist dieses Stoffspielzeug?
Glaube du solltest etwas entspannter werden.. Kinder machen sich weh. Davor kann man sie leider nicht beschützen. Mini hat sich am Anfang auch oft den Kopf gestoßen, inzwischen kann er sich räumlich gut orientieren und merkt wenn ein Hindernis kommt und dreht sich wieder zurück oder überlegt sich etwas anderes. Das waren halt paarmal trösten. Inzwischen kann er sich auch ducken, wenn er unten durch möchte. So als Beispiel. Toilette lasse ich ihn hinter mir herrobben. Bis er da ist bin ich fertig und dann geht’s zurück. Findet er super lustig. Dauert es mal länger auf dem Klo gebe ich ihm was zum spielen oder albere mit ihm rum. Duschen tue ich, wenn mein Mann zuhause ist oder ich nehme ihn mit ins Bad.
Meine Hebamme sagte zu mir: Kinder die nichts dürfen, werden zu Erwachsenen die nichts können.
Auch hier landet Spielzeug mal auf dem Kopf oder wird geschmissen (werfen ist wohlgemerkt eine koordinative Meisterleistung!). Werfen unterbinde ich auch, aber deswegen gebe ich ihm trotzdem normales Spielzeug.
Haushalt klappt mal besser, und mal schlechter. Ich gebe ihm halt immer was zum spielen und mache mich nebenher zum Deppen um ihn bei Laune zu halten. Aber ist auch nicht mehr im Babyaufsatz, sondern liegt dann auf dem Boden. Dann wird dem Staubsauger hinterher gerobbt oder mit dem Kochlöffel gespielt. Richtig putzen schaffe ich nur, wenn mein Mann auf den Kurzen schaut. Allein wegen den Putzmitteln.