Hallo ihr lieben,
mein kleiner hat seit Geburt trockene Haut, genauso wie ich. Neurodermitis oder so habe ich nicht, haben wir auch soweit ich weiß nicht in der Familie.
Nun ja, der kleine (4 monate alt) hat an den Wangen und an den Augenbrauen kleine, viele Pickelchen und die Haut ist leicht gerötet.
Mal mehr mal weniger.
Der KiA meinte, ohne dass wir wegen seiner Haut dort waren, dass ich (stille voll) mal komplett auf Milch + Weizen(?) verzichten soll. Dann würde die Haut gut werden. Dazu gab er mir 2 proben von La roche possay. (LIPIKAR Baume AP+M und cicaplast gegen seine kratzer im Gesicht)
Naja, wegen der Kuhmilchallergie hatte ich hier schonmal reingeschrienen und einige von euch meinten das ist Käse. Ich hatte die Hoffnung dass die Cremes helfen und dass ich jetzt nicht komplett eine strenge Diät einhalten muss für 4-6 wochen😖😖😖
Stand JETZT nach ca 1woche die cremes ausprobieren: Babys Haut ist NOCH schlimmer, knallrot die Stellen und er juckt sich da total. Angeblich sind die Cremes Anti-Juckreiz(???)
Hatte auch zum Rausgehen auch wind-und-Wetterbalsam geschmiert (weleda).
Jetzt ab heute werde ich ALLE cremes mal boykottieren und schauen was kommt.
Habt ihr noch Ratschläge? Sollte ich echt mal den drastischen Schritt gehen und KOMPLETT auf Milch und (warum auch immer) auf Weizen verzichten? Meint ihr eine Kuhmilchallergie ist realistisch? Ausser der Haut gibts keine Probleme…
Verzweifelt mit Baby‘s Haut! 😔Kuhmilchallergie? Neurodermitis?
Das hört sich sehr ähnlich an wie bei meiner Kleinen. Sie hatte zuerst auch einfach trockene Stellen auf Brust, Bauch und an den Oberarmen. Wir haben dann beim Kinderarzt auch die la Roche Creme bekommen. Wie von dir beschrieben wurde es auch bei uns nur schlimmer damit. Die Stellen waren nach dem Baden richtig leuchtend rot. Als wir nochmals beim Kinderarzt waren hiess es das sie wohl eine Vorstufe von Neurodermitis hat. Wir mussten sie dann eine Woche lang jeden Abend baden und mit Lubex waschen. Danach mit einer Cortisonsalbe die die Apotheke angemischt hat eincremen. Am Morgen mussten wir sie mit Dexeryl eincremen. Das hat zum Glück sehr schnell sehr gut geholfen. Ich würde an deiner Stelle nochmals zum Arzt oder Dermatologen.
Ja die La Roche soll ja wohl angeblich sogar FÜR neurodermitis sein…tja
Ich danke dir für deine Erfahrung. Ich werde mal bei meinem hautarzt anrufen und nach einem termin fragen.
Und ich werde die diät mal ausprobieren 😬
Ich würde es mit der Diät mal versuchen. Ich habe Laktoseintoleranz und daher eh kaum Milch Produkte gegessen daher konnte ich mir Milcheiweiß (ist auch in Laktosefreien Sachen) nicht vorstellen. Bei uns wurde die Haut besser als ich das Erdnussmuss weggelassen habe. Jetzt als fast 3J liebt sie Erdnussmuss und hat keinerlei Probleme.
Daher rate ich in so einem Fall zu einem Ernährungstagebuch und damit zusammen schreibst du auf wie es ihrer Haut geht. So kann man rausfinden auf was sie reagiert.
Gute Idee Danke
Also erst mal: ab zum Hautarzt.
Außerdem lass mal den Wind und Wetterbalsam weg. Das mag bei trockener Haut gut sein. Bei geröteten Ekzemen würde ich davon Abstand nehmen. Bei Neurodermitis gibt es einen Spruch "trocken auf trocken und nass auf nass". Je trockener die Haut ist, desto fetter darf die Salbe sein. Je röter und entzündeter, desto höher der Wasseranteil in den Cremes und Lotionen.
Außerdem sehe ich Calendula als kritisch an.
Am besten jetzt erstmal nur Sachen aus der Apotheke kaufen, wo "für Neurodermitis" draufsteht.
Wahrscheinlich ist bei euch die Luft genauso trocken wie bei uns. Versuch mal die Luftfeuchtigkeit hoch zu bekommen. Im Winter sind 50 % rel. Luftfeuchtigkeit bei Neurodermitis gut. Wir haben gerade aus diversen Gründen nur 30-40 %. Da spriesen die Ekzeme nur so.
Danke!
Meinst du ich kann heute einfach mal in die Apotheke und da was holen für den kleinen oder sollte doch erst mal ein arzt drauf gucken?
Habe totale Angst dass ich mit meinen eigenen „Experimenten“ mehr Schaden zufügen könnte.
Bin total „traumatisiert“ durch die La Roche creme. Die ist ja auch angeblich für Neurodermitis und auch in Apotheken erhältlich…
Ach ja und zur luft: wir haben auch einen luftbefeuchter und der ist auf ca 50-60% eingestellt.
Eine Kuhmilchallergie ist bei noch voll gestillten Babys deutlich seltener als bei Flaschenkindern, da Premilch auf Kuhmilch basiert. Die Menge der Kuhmilchproteine, die sich in Muttermilch befinden, ist deutlich geringer.
Eine Kuhmilchallergie kann sich jedoch auch ausschließlich mit Hautsymptomen zeigen, deshalb denke ich, es ist einen Versuch wert.
Laut Leitlinie ist ein Auslassversuch von ein bis zwei Wochen ausreichend, also 4 bis 6 Wochen ist sicherlich nicht nötig. Wichtig ist nur, alle Milchprodukte wegzulassen und bei verarbeiteten Lebensmitteln die Inhaltsangaben genau zu lesen.
Dass es helfen könnte Weizen wegzulassen habe ich noch nicht gehört, da weiß ich nichts zu zu sagen.
Alle Cremes wegzulassen ist sicherlich nicht sinnvoll wenn es eine Neurodermitis ist, da sollten mehrfach täglich Pflegecremes angewendet werden.
Bei knallroten und juckenden Stellen können die aber auch nichts mehr ausrichten, da braucht es eine antientzündliche Therapie, zum Beispiel mit Cortison.
Ich würde ebenfalls zu einer Vorstellung beim Hautarzt raten.
Dem würde ich mich vollständig anschließen 😊 Vermutlich will der Arzt mit Weizen ein anderes mögliches Allergen ausschließen, aber warum Weizen, und nicht z. B. Hühnerei? Diese Allergien sind seltener als die gegen Kuhmilchproteine. Daher würde ich auch nur sämtliche Kuhmilch-haltigen Produkte für 2 Wochen weglassen. Und bei einem stabilen Hautbild des Babys unter gleichbleibender Behandlung (!) wieder mit Kuhmilch anfangen und schauen, ob es eine Verschlechterung gibt.
Bei meinem voll gestillten Sohn hatte mein Kuhmilch-Konsum keinen Einfluss auf die Haut. Seine Neurodermitis begann im Dezember (mit 8 Wochen) und wurde mit viel cremen und Cortison behandelt. Im März, als es wärmer wurde, ist die Haut viel besser geworden, und ist es jetzt im zweiten Winter auch geblieben. Er hat noch immer trockene Haut, aber kaum noch Ekzeme.
Das mit dem Weizen hab ich auch nicht so ganz verstanden.
Auf Nachfrage hieß es, dass Weizen seit Jahrzenten gen-manipuliert sei und der KiA selber ein Weizen-„Gegner“ ist.
Hatte irgendwie eher was anderes im Gefühl als dass es jetzt um die Hautprobleme meines Babys geht. 😬
Von wem wurde bei euch die Diagnose gestellt und der Behandlungspöan erstellt? KiA oder auch ein Dermatologe?
Mein Sohn hatte auch ganz rote, trockene Stellen am Körper. Ich habe dann von der Hebamme die Creme von Eubos "Hautruhe" empfohlen bekommen. Damit wurde es minimal besser aber so wirklich immer noch nicht.
Ich bin dann den Schritt gegangen und verzichte seit Dezember auf Kuhmilch und siehe da, die roten Stellen sind alle abgeheilt und die Haut ist nicht mehr trocken.
Ich hatte schon bei deinem ersten Beitrag überlegt dir zu antworten aber wenn man das erste Mal auf so ein "umfangreiches" Lebensmittel verzichtet hat man oft das Gefühl gar nichts mehr essen zu können. Ich habe schon öfters auf bestimmte Lebensmittel verzichtet weil ich gemerkt habe dass ich die zu der Zeit nicht gut vertragen habe (Milch, Zucker, Mehl) da ist man schon eingespielter und verzichtet dann halt ein paar Wochen um das auszuprobieren 😅😉. Mir fällt es dennoch schwer weil mein Mann normal weiter isst.
Wegen der Kosten von Ersatzprodukten die du in deinem letzten Beitrag angemerkt hast: die laktosefreien Produkte nützen leider nichts, weil auch die aus Milch gemacht sind, nur dass dort Bakterien zugesetzt wurden, die die Laktose verarbeiten. Es gibt beim Lidl einen Kokosjoghurt den ich sehr lecker finde, ansonsten gewöhnt man sich auch wirklich schnell an Hafermilch bzw. Reismilch fand ich für den Start leckerer weil süßer (gibt es auch inzwischen in jedem Supermarkt und Discounter). Wenn du auch auf Weizen verzichten möchtest dann gibt es auch in fast jedem Discounter Nudeln aus roten Linsen oder Reisnudeln, bzw. natürlich auch alles mögliche aus Dinkelmehl. Der vegane Käse ist inzwischen auch richtig lecker geworden, kein Vergleich zu den Anfängen vor ein paar Jahren 😅. Du wirst dich schnell einarbeiten und wahrscheinlich wirst du auch deinem Baby damit helfen.
Hierzu kleine Ergänzung: Dinkel ist mit Weizen verwandt- bei einer Weizenallergie dürfte auch kein Dinkel gegessen werden.
Aber natürlich nur wenn auch eine Weizenallergie vorliegt 😄
Und genau das hat mein KiA aber empfohlen
Weizen soll ich meiden weil Gentechnisch manipuliert aber Dinkel wäre ok.
Und jetzt sagst du, dass die sehr ähnlich sind im falle einer Allergie. Also hääää? Warum empfiehlt mir der KiA dann sowas?🤣 ich denke echt da gehts eher um seine Ideologie als um die Haut vom baby😅
Noch eine Frage: ich habe jetzt den Termin beim Dermatologen für den kleinen für nächsten montag bekommen. Soll ich trotzdem die milch diät starten oder besser erstmal abwarten was er dazu sagen wird?
Bei uns hat sich so die Neurodermitis gezeigt im Anfang. Das La Roche Posay hat uns da gut geholfen, auch wenn ich kein Fan von dieser Creme bin, weil sie echt ziemlich schlechte Inhaltsstoffe hat. Das ist für mich das Mittel der Wahl vor Cortison. Ansonsten hat bei Ökotest eine neueodermitis Basispflege gut abgeschnitten, die Grüne von Linola. Kann man auch googlen. Die nehmen wir auch ganz gerne mal. Bei entzündeten Hautstellen heute so wenig wie möglich Wasser dran kommen lassen (auch kein klares Wasser ohne alles, Aussage ist vom Kinderarzt). Auch nicht mit dem Waschlappen dran rum schrubben. Die Haut muss erstmal komplett runter kommen. Ggf nochmal zum Hautarzt. Ringelröteln zeigte sich übrigens bei uns wieder ähnlich und war exakt im Gesicht der gleiche Ausschlag wie bei der Neurodermitis. Hatten RR auch atypisch, ohne die Girlande am restlichen Körper. War nur an den Wangen zu sehen.
Oh danke, danke,danke dass du das erwähnst mit dem klaren Wasser und Waschlappen!! 😟😟
Ich werde das dann ab sofort sein lassen wenigstens bis zum Hautarzttermin (leider in einer Woche erst bekommen)
Mein kleiner hat nur noch auf einer Seite ganz schlimm entzündete Haut, genau da wo ich zuletzt die La Roche creme geschmiert habe. Bei uns war sie wirklich total für die Katz.
Die andere Wange sieht im Vergleich super aus.
Ich hoffe es sind keine Ringelröteln oder so😮😮 sonst ist der kleine top fit und auch am Körper hat er nichts…nur im Gesicht 😮💨
Ich muss wohl abwarten 🤷🏻♀️
Das kann tatsächlich sein, denn jeder reagiert unterschiedlich auf Cremes. Bei manchen geht das eine, beim anderen das andere. Man muss sich da leider durchprobieren. Auch müssen wir wechseln je nachdem, ob die Haut gerade entzündet ist (gerne mal im Winter wegen der Kälte) oder ob sie einfach nur trocken ist. Da brauchen wir jeweils andere Cremes. Grundsätzlich ist die Neurodermitis bei uns im Winter deutlich schlimmer als im Sommer, und die stellen die der kalten Luft ausgesetzt sind, entzünden sich dann schnell.
Hallo,
ich leide mit euch. Mein Sohn hatte als Baby auch sehr, sehr starke Neuro. Inzwischen ist er komplett frei davon und darf auch wieder alles essen (er ist 3 J.).
Das mit den Cremes ist eine Wissenschaft für sich. Für jeden passt eine andere. Das muss man leider ausprobieren. Mein Tipp von Allergika die Nachtkerzenöl Salbe. Oder die Mikrosilber Produkte von Hans Karrer.
Allerdings wird keine Creme die Neuro heilen, das steht fest. Sie lindert lediglich die trockene Haut. Ursache ist fast immer ein ungünstiges Milieu an Darmbakterien. Das sorgt für eine gestörte Hautbarriere und auch für Unverträglichkeiten. Eine Weglassdiät ist damit unerlässlich, um die Symptome zu lindern. Die häufigsten Unverträglichlichkeiten sind Milcheiweis (nicht dasselbe wie Laktose!), Weizen, Nüsse, und histaminhaltige Lebensmittel (z. B. Tomaten, Karotten, etc.). Du solltest es unbedingt mal 4 Wochen durchziehen, darauf zu verzichten. Ich bin mir sicher, dass es dann besser wird.
Außerdem wäre es wichtig, einen Stuhltest zu machen. Die allermeisten Neurodermitiker haben viel zu wenig gute Laktobazillen im Darm. Das bringt den Darm aus dem Gleichgewicht. Ich kann dir eine Heilpraktikerin empfehlen, die Erfahrung mit Babys hat und das auch über Zoom Gespräche anbietet.
Falls du mehr Tipps haben möchtest, schreib gern eine Nachricht. Ich musste mich mit dem Thema ausführlich beschäftigen und hab Erfahrung damit!
Alles Gute euch!
Hey, danke für deine tipps!
Ich mache seit gestern die Milch-Diät.
Ich wollte erstmal schauen, ob das vielleicht schon reicht damit seine Haut besser wird.
Wie hast du das dann damals gemacht wenn du auf Milch, Weizen usw komplett verzichtet hast? Hast du da noch gestillt? Und wie führt man später dem Kind die Lebensmittel wieder ein?
Werden Heilpraktiker von der Kasse gezahlt oder ist das Selbstzahler?
Wir haben für Montag einen Termin beim Dermatologen, mal schauen was er dazu sagen wird…
Eigentlich war seine Haut OKAY..also nicht top aber er hatte im Prinzip nur trockene Stellen an den Wangen mit kleinen, wenigen Pickelchen. Nicht rot oder entzündet!!!
Dann kam der KiA mit der La Roche Creme und die hat alles verschlimmert !! Der kleine hat immer noch feuerrote stellen, da er sich öfters kratzt…ich habe aber auch angst jetzt irgendwas aus der Apotheke (z.B. bepanthen salbe) zu holen und da drauf zu schmieren. 😮💨
Als erstes mal muss ich echt sagen, dass ich es echt fies finde, wie du über den Kinderarzt redest. Als hätte er euch extra eine Creme empfohlen um es zu verschlimmern. Jeder der Neurodermitis hat, weiß, dass es die suche nach der Nadel im Heuhaufen ist, eine passende Pflege zu finden. Dann gibt man oft unsagbar viel Geld aus für Cremes, die nicht taugen oder die es gar verschlechtern, bis man eine gefunden hat, die zu einem passt. Was bei einem gut hilft, bringt bei anderen gar nichts oder verschlimmert es. Dein Kinderarzt kann nicht wissen, wie dein Baby darauf reagiert.
Auch zu deiner Frage mit dem Weizen. Viele Kinder vertragen kein Weizen, deswegen seine Empfehlung ist auch mal wegzulassen. Keine Ahnung, warm man sich darüber so lustig machen oder herziehen muss.
Der Weizen, der heutzutage verwendet wird, ist leider massiv überzüchtet, es ist interessant sich mal zu der Thematik einzulesen und Weizenprodukte generell so gut es geht zu meiden, da man eh tagtäglich mehr als genug davon um konsumiert. Der heutige Weizen hat nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Weizen zu tun durch die ganzen Züchtungen und Gen Manipulationen. Sehr viele Menschen sind heutzutage weizensensitiv, d.h. dass man ihn nicht besonders gut verträgt, aber gewisse Mengen tolerieren kann, deswegen ist es generell besser wo möglich auf Dinkel umzusteigen. Oder eben Roggen bei zum Beispiel Brot.
Es einmal würde ich aber nur ein Lebensmittel weglassen, wie zum Beispiel die Milch. Wenn du da nichts bemerkst, dann erst das nächste Lebensmittel wie zum Beispiel Weizen, oder danach eventuell dann auch alle Produkte mit Hühnereiweiß. Manche Kinder reagieren auch sehr stark auf Zitrusfrüchte, mein Kind zum Beispiel reagiert ganz massiv auf Zitrusfrüchte. Das wäre auch noch eine Überlegung, falls du momentan davon isst.
Danke dir!
Nein, natürlich kann der Arzt NICHT wissen dass die Creme bei uns nichts taugt. Vielleicht kam das doof rüber von mir weil ja jetzt durch die Creme die Haut total reagiert hat und stark entzündet ist. Das hätte aber auch irgendeine Creme sein können die ich selbst mal austesten möchte beim Baby. 😅
Das ist mir schon bewusst. 😊
Und ich würde beim nächsten mal natürlich wieder auf den KiA hören und seine Idee erstmal umsetzen. Ich zweifel definitiv NICHT sein Know-How an. 😊
Das mit dem Weizen kam mir in dem Moment einfach komisch rüber vorallem dann die Empfehlung auf Dinkel umzusteigen, wie du jetzt auch sagst, aber bei einer „richtigen“ Weizenallergie sollte man auch Dinkel meiden hat hier jemand vorher schon geantwortet.
Also was jetzt? 😬
Naja aber ich werde es so tun wie du schon sagst.
Ersrmal die Milch weg (tu ich seit gestern) und dann ggf weizen usw. ☺️ danke dir!