Hallo liebe Mamis
Ich wollte einfach mal hören, wie euer Tagesablauf ist mit einem 7 Wochen alten Baby.
Bin immer sehr selbstkritisch und vielleicht bekomme ich hier noch den ein oder anderen Tipp 😍vielleicht sehe ich auch, dass ich was falsch mache oder was ändern könnte.
Es ist mein erstes Baby und bin den ganzen Tag alleine, also habe nicht viel Möglichkeit, jemanden zu fragen oder dass mich jemand auf was hinweist:)
Mein Ablauf in etwa:
Wach werden 5-6 Uhr, dann wird gewickelt und gestilllt
Danach schläft er 1-2 Stunden
Dann wickeln und stillen
Je nach dem schläft er etwas ein, sonst wird gespielt (Spielbogen, durch die Wohnung laufen und ihm alles zeigen und erklären)
Danach stillen und in die Trage (so kann ich etwas Haushalt erledigen)
Nach ca 2 Stunden ablegen, dann erwacht er meistens bald und es wird gestillt und gewickelt
Meistens gehe ich dann am Nachmittag so 1-2 Stunden raus, spazieren und einkaufen. Im Moment oft mit dem Tragetuch, im KW beginnt er oft an zu weinen.
Dann zu Hause stillen und wickeln
Danach spielen falla er nicht einschläft.
Abends ist er meistens eher etwas wach und möchte auch öfter gestillt werden.
Da stille ich ihn auf dem Sofa bis er einschläft.
Dann ao gegen 23/24 Uhr gehen wir zusammen schlafen.
Das erste mal wacht er gegen 2 Uhr auf, dann meistens wieder so gegen 4,5 Uhr. Nachts kommt er etwa alle 2 stunden, aber will nir kurz gestillt werden.
Gestillt wird so 10-30 Minuten, je nach dem.
Wie sieht daa bei euch aus? Was macht ihr noch so? Wo gehyt ihr hin mit den Kleinen? Oder habt ihr noch Tipps? Sollte man schon einen Schlafrhytmus haben? Denke nicht oder? Obwohl einige mir sagten, das hätten sie bereits mit 7 Wochen gehabt?
Daaaanke euch schon mal
Tagesablauf 7 Wochen altes Baby? Wie macht ihr das?
Hallo ☺️
Also ich kann nur von uns sprechen und als meine Tochter 7 Wochen alt war hatten wir weder einen Rhythmus noch irgendwelche Rituale etc. Da bist du schon um einiges weiter 😉
Ich war damals (Sommerbaby) einfach viel an der frischen Luft mit ihr, entweder auf dem Balkon oder in der Trage beim spazieren, manchmal ging auch der Kiwa und hab alles einfach nach dem Motto „Go with the Flow“ gemacht. Ich habe auch keine großartigen Unternehmungen gemacht sondern hab es einfach ruhig angehen lassen und besuche sowie Ausflüge an die tagesform angepasst. Wenn geclustert wurde habe ich es mir auf dem Sofa bequem gemacht mit ihr, wenn sie gut drauf war sind wir einkaufen gegangen oder ins Freibad (im Schatten). Und wenn alles doof war sind wir auch mal zusammen weinend in der Wohnung gesessen 😅
Ein Rhythmus kam dann von ganz alleine nach 4-5 Monaten, als dann auch der Schlaf etabliert war, das Stillen ohne Probleme lief und ich mir mehr zugetraut habe mit ihr.
Liebe Hannah
Sehr schön zu lesen, vielen Dank. Da bin ich sehr froh. Denn so langsam langsam getraue ich mich mehr zu machen mit ihm. Am Anfang war ich am liebsten nur zu Hause, letzte Woche hat er langsam die Clusterphase beendet, aber kann ja wieder kommem. Seit gestern schläft er sehr viel und gut, da passe ich mich auch an und bleibe zu Hause.
Bin eben gleicher Meinung wie du, ich möchte keinen Druck machen, sondern täglich auf seine Bedürfnisse eingehen.
Und ich finde auch, er ist noch viel zu jung um einen Rhythmus zu haben oder so, es kann sich ja noch so viel ändern.
Wie du sagst, wenn er mehr Nähe braucht, dann ab aufs Sofa;)
Ich hab einfach in den Tag gelegt ohne Rhythmus oder Plan, so wie Baby es halt gebraucht hat.
Hatte aber auch Modell Pflegeleicht und konnte es überall mit hinnehmen.
Schlafen ging immer prima, allerdings Flaschenkind.
Das klingt alles doch ganz gut.
Ich habe mich immer gerne mit anderen Mamas mit gleichaltrigen Babys getroffen, sind gemeinsam spazieren gegangen oder haben uns zuhause getroffen. Man bekommt dadurch auch tolle Anregungen und es ist natürlich schön, Kontakt zu haben.
Mit ungefähr 7 Wochen habe ich angefangen, meine kleine abends immer etwas früher hinzulegen, um sie daran zu gewöhnen irgendwann um 19:30 Uhr ins Bett zu gehen. Ich habe sie schrittweise 30 min früher hingelegt, das ganze hat dann ungefähr 6 Wochen gedauert.