Halloo zusammen.
Meine Twins (7 Wochen) sind etwas erkältet und haben seit dem kalte Hände und immer wieder mal ein kühles Gesicht..der Bauch ist aber total warm. Ich weiß man sollte im Nacken fühlen und der ist warm...aber kann es sein das es ihnen dich zu kalt ist?
Wir haben zuhause ca 23 Grad und sie haben einen langarm body und einen Stranpler an 🤔 ich möchte ja nicht das sie schwitzen 🙈
Kalte Hände und kühles Gesicht
Heey!
Das klingt, als wäre den beiden schon etwas kalt. Zieh ihnen ruhig etwas mehr an und schau dann mal wie sie reagieren. Im besten Fall sind die Hände und das Gesicht warm und der Nacken ist trocken. Dann weißt du, sie sind warm genug angezogen, schwitzen aber nicht.
Das mit dem im Nacken fühlen ist übrigens nicht unbedingt der beste Tip und ich wundere mich immer wieder, dass der immernoch so die Runde macht. Der Nacken ist eigentlich immer warm, auch wenn die Kinder schon richtig frieren. Wenn der Nacken kalt ist, ist also schon wirklich Alarm angesagt und man sollte nicht erst dann reagieren.
Ich würde dir auch davon abraten, dich an Tabellen zu halten, auf denen steht, was man Kindern bei welcher Temperatur anziehen soll.
Bei so kleinen Babys ist es ganz unterschiedlich, wie viel Kleidung sie brauchen, hab ich selbst so im Krankenhaus nach der Geburt erlebt. Mein Kleiner war in tausend Schichten samt Wolle eingewickelt und trotzdem unterkühlt und das Baby meiner Zimmernachbarin, was deutlich dünner angezogen war, musste noch weniger anziehen, weil sie kurz vorm Überhitzen war.
Verlass dich lieber darauf, was du sehen und fühlen kannst. Ist deinem Kind zu kalt, sind Hände, Füße und Nase kühl bis kalt, die Nasenspitze und die Augen können etwas rot werden. Manche (aber nicht alle) bekommen blaue Lippen oder eine leicht bläulich Färbung um den Mund herum.
Ist deinem Kind zu warm, wird meist der Kopf etwas rot, besonders die Wangen, es wird etwas schlapper und es fängt an zu schwitzen, das kann man gut im Nacken und an den Händen fühlen.
Wenn nur die Hände kühl sind, die Nasenspitze aber warm, ist noch alles ok. :)
Oh wieder was dazu gelernt 🙈 vielen Dank :)
Dann werd ich einfach testen wie viel sie brauchen und auf mein Gefühl vertrauen.
Dankeschön ☺️