Neugeborenes schläft nur

Hallo,

Ich bin seit heute zuhause und die Kleine ist nur am schlafen. Eigentlich sagte das KH, man solle sie alle 3 Stunden wecken und füttern.

Wir sind nun schon bei 4 Stunden und sie wird einfach nicht wach.

Wickeln,Ansprechen Ausziehen, Füße kitzeln, Kinn kitzeln, alles nicht funktioniert.

Sie hat allerdings heute die U2 und die RSV Impfung erhalten. Vielleicht ist sie davon platt?

Ich werde jetzt als letzte Alternative noch eine Flasche PreMilch machen und sie mir auf die Brustwarzen Tropfen und über ihren Mund fahren.

Ich hab totale Panik dass sie immer weiter abni. Hab auch noch keinen Milcheinschuss. Meine Hebamme fällt krankheitsbedingt aus. Kann sie also nicht fragen. Und meine kleine hat einen ganz leicht erhöhten Wert bei der Gelbsucht. Ich muss also zusehen dass sie weiter gut trinkt..

Welche Tips habt ihr?

2

Gelbsucht macht schläfrig wir haben sehr lange Probleme damit gehabt. Sollte sie dir gelber vorkommen und/oder du bekommst sie gar nicht zum trinken würde ich sicherheitshalber ins Krankenhaus fahren. Der Gelbsuchtwert kann leider ansteigen.

1

Die Impfung wird sie auf jeden Fall platt machen. Wenn sie gar nicht zum trinken zu animieren ist versuche mal sie bis auf die Windel auszuziehen und anzulegen. Uns wurde damals im Krankenhaus gesagt, dass die Kleinen dann etwas besser trinken 🙂

3

Hallo, wir hatten auch die RSV Impfung und die macht keine Beschwerden. Das war unsere Erfahrung und auch die Aussage der Ärztin.
An der Impfung sollte es also nicht liegen.

Vllt der steigende billi wert?

116117 kann ansonsten auch helfen, solltest du diese Sorgen machen, das es einen gesundheitlichen Hintergrund hat. Wahrscheinlich werden sie dir in dem Alter aber die NA empfehlen, um den billiger überprüfen zu lassen.

4

Hallo
Ich schließe mich den anderen an. Es könnte der ansteigende Bilirubin Wert sein, sodass deine Kleine so müde und schläfrig ist.
Trinken hilft den Stoff auszuscheiden.
Falls du die Möglichkeit hast, stell sie tagsüber mit dem Bettchen oder ähnliches in die Sonne. Das hat bei unserer gut funktioniert. Dann wurde sie wacher. Oder aber wirklich entkleiden...

Hat deine Hebamme keine Krankheitsvertretung?

Damit der Milcheinschuss bei mir kam, hat mir meine Hebamme empfohlen alle 2-3h abzupumpen, sodass die Milchbildung angeregt wird, da sie ja durch das nicht Anlegen nicht angeregt wird.
Zudem füttere ich mein Baby mit Finger, Schlauch und Spritze... also Druckbetankung kann man es auch nennen. Sie ist aber auch ein Frühchen und die oberste Priorität bei uns ist gerade, dass sie zunimmt, sodass sie kräftiger wird und am Ende an die Brust geht...
Dies haben wir nun heute umgesetzt und siehe da sie ist deutlich wacher und verlangt sogar noch mehr Milch.
Die Anfangszeit ist hart und stressig, aber zahlt sich aus.

Wenn du dir aber unsicher bist und keine Unterstützung hast, würde ich auch im KH nachfragen.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen!

5

Hallo,
unsere Tochter hatte auch Gelbsucht, aber einen sehr hohen Wert, sodass wir an Tag 6 in die Klinik mussten
Ich hatte Muttermilch abgepumpt und in so eine kleine Spritze gemacht und ihr das dann in den Mund gemacht. So hatte sie noch einige ml getrunken.
Vielleicht kannst du das ja mit Pre probieren.
Ansonsten immer weiter probieren zu wecken.

Notfalls von der Flasche trinken lassen, damit geht es einfacher für die Kleinen.

Ich würde dir raten, morgen zum KiA zu fahren und den Bilirubin-Wert checken zu lassen

Bearbeitet von Tinka796
6

Hallo, natürlich hat es einen Grund das Neugeborene alle 2-3 Stunden aufzuwecken. Der Billi Wert steigt nach der Geburt an und muss durch Trinken ausgeschieden werden.
Wenn dein Kind bereits 4 Stunden schläft, ist es auch kein Wunder, dass du noch keinen Milcheinschuss hattest. Wenn du stillen MÖCHTEST, dann MUSST du dein Kind mind. alle 2 Stunden jeweils 20-30 Min. pro Brustseite anlegen, um die Milchproduktion von dir anzukurbeln.
Ich hatte auch ein schläfriges, krankes Baby. Zum aufwecken: das Baby hochheben, aufwecken, am Ohr leicht drücken oder hinterm Ohr kitzeln zum wachhalten, immer wieder machen, wenn es beim stillen einschläft. Dann wickeln und dann andere Brust stillen. Und das Baby dabei immer versuchen wach zu halten.

7

Manche Babys sind aufgrund einer Gelbsucht zu schwach um aus der Brust zu trinken. Deshalb würde ich auch zum Abpumpen raten, damit die Milchbildung angeregt wird und bleibt.

8

Die “RSV Impfung“macht nicht platt .. weil der Körper keine Reaktion zeigt, weil schon fertige Antikörper gespritzt werden. Deswegen heißt sie nicht RSV impfe sondern RSV Immunisierung.
Wir haben sie auch bekommen und keinerlei Reaktion drauf gehabt.

Ich würde nicht ins kh fahren, erstmal zum Kinderarzt, der hat auch nachmittags heute auf und den entscheiden lassen.
Mit pre bekommt man den Billiwert schneller runter als mit Muttermilch. Du kannst natürlich versuchen mit pre zu zufüttern.
Geh mit deinem Baby in die Sonne, das hilft auch bei Gelbsucht.
Für den milcheinschuss, nimm hochdosierten aktivierten Bockshornklee als Kapseln, lecithin 3 mal täglich (reines Granulat aus der Apotheke) und den losen stilltee aus der Bahnhofsapotheke!! (1 Liter am Tag) und alle 3 Stunden konsequent 20 min ampumpen. So habe ich trotz abstilltablette noch stillen können.
In Krankenhäusern gibt es stillberaterinnen und auch freie habammensprechstunden, da kannst du dich auch melden!

Liebe Grüße und gutes Gelingen