Zu doof für babytrage/tuch

Bin schon lange hier am lesen aber jetzt muss ich auch endlich mal was schreiben, mein kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und ich würde so unendlich gerne tragen…aber bekomm es nicht hin!

Ich habe mir schon vor der Geburt eine ergobaby 360 geholt, dann als er ca 3 Wochen alt war das erste mal ausprobiert aber es war ein schlechter Zeitpunkt denn er schrie, also bekam ich sie im stress nicht richtig eingestellt und ich brach das ganze ab.
Dann eine Woche später wieder versucht, er schrie die ganze Zeit beim einstellen und ich war den Tränen nahe, habens am Ende irgendwie hinbekommen und waren auch draußen, ein paar Tage später wollten wir wieder mit der trage raus (sonst immer Kinderwagen den er auch gerne mag) und da ich sie einfach so ausgezogen hab wie ich sie anhatte war ich überzeugt davon das es diesmal schneller gehen würde, aber nein…diesmal saß er viel weiter unten obwohl nix anders war, er schrie wieder wie am Spieß und ich bekam ihn nicht richtig rein und brach das ganze unter Tränen ab…und mein Partner hat natürlich auch was von meiner Gereiztheit abbekommen:(

Also musste was neues her, ich hatte keine Lust mehr und dachte ein tragetuch wärs vlt, habe mich am Ende für das koala babycare Tragetuch entschieden um nicht das gebinde zu haben.
Dieses Wochenende kurz ausprobiert nur um erstmal zu gucken wie es sitzt, gefällt mir aufjedenfall 1000 mal besser als die ergobaby, jetzt heute wollte ich gerne mit ihm im Tuch raus, er schrie wieder (was sich aber am Wochenende auch legte nachdem ich kurz in der Wohnung rumlief) also war ich schnell gestresst, und mir ist aufgefallen das sein eines Bein immer weiter unten ist als das andere, das war schon bei der ergobaby so doch ich dachte das liegt an der trage, aber jetzt auch beim Tuch ist das der Fall und ich habe keine Ahnung wie ich ihn da drin gerade bekomme, es geht einfach nicht und ich will doch das er richtig dadrin sitzt:(
Außerdem kommt mir sein Rücken auch recht gerade vor, also allgemein ist wohl seine Haltung im Tuch nicht richtig gewesen.

Enttäuscht hab ich das ganze dann wieder abgebrochen weil ich es nicht hinbekommen hab das er richtig drin sitzt und ich auch keine Ruhe mehr dafür hatte durch das schreien.
Ich fühl mich langsam echt zu dumm für alles, das geht doch eigentlich so einfach, auch in den Videos in denen gezeigt wird wie man die trage oder das Tuch anlegt sieht es kinderleicht aus, und ich krieg es nicht hin…

Und meine Hebamme hat nach drei Wochen gesagt das es bei uns ja so mega läuft das sie nur noch auf bedarf kommt, war auch einverstanden damit aber jetzt hab ich ihr so lange Nix geschrieben, da ich ja auch keinen wirklichen Grund hatte, und „trau“ mich jetzt irgendwie nicht sie deshalb zu fragen…eig voll dumm, Ich weiß😅

Habt ihr vlt eine Idee was ich anders machen sollte? Ich möchte wirklich so gerne tragen:(

Lg Melli & Mausi🩵 (6 Wochen)

1

Du brauchst glaube ich jemand, der dir das einfach nochmal in Ruhe zeigt. Hast du Freunde oder Familie mit kleinen Kindern?

Scheu dich nicht deine Hebamme um Rat zu fragen. Vieleicht hat sie ja eine Praxis, das du kurz zu hier hin fährst? Ich habe es mir von meiner Hebamme auch nochmal zeigen lassen. Ich hatte ein elastisches Tragetuch und meine ist mir immer weiter runter gerutscht beim tragen.

Alternativ gibt es auch Trageberatung. Bei einigen Zwergperten z. B. Oder auch bei Mamamotion. (wobei ich gerade nicht weiß, ob die ihre Läden nicht zu gemacht haben)

2

Einfach Ruhe bewahren. Dein Baby spürt ja sofort, wenn du hektisch wirst. Warum auch? Babys können ja nichts anderes außer weinen. Sie sollen auch weinen dürfen. Dein Baby kennt ja die Trage noch nicht und ist vl. einfach unsicher.
Mein Tipp: Möglichst Ruhe bewahren und dich flott in Bewegung bringen :)

3

Für das Tragetuch war ich damals auch zu blöd, dafür braucht man ja mindestens 8 Arme erstrecht wenn das Baby am Anfan weint weil es alles zu lange dauert.

Mein Mann hat es aber gut hinbekommen und so hatten wir eine Trage die auf mich eingestellt war und blieb und für meinen Mann halt das Tuch.

Ich habe mit der Trage mit einem grosen Kuscheltier (du kannst auch eine Puppe oder was auch immer nehmen) und youtube die handhabung geübt, sodass es dann schneller ging.

Oft war die Trage aber eher mittel zum Zweck, da unser ein Kinderwagen Fan war :D

4

Du bist mit Sicherheit nicht „zu blöd“ dafür. Sowas braucht Übung und wenn man es in stressigen Situationen ausprobiert und das Baby schreit dann kann es einfach nicht klappen. Ich sage auch: scheu dich nicht mit der Hebamme zu reden, sie kann dir helfen! Schau nach Trageberaterinnen in deiner Nähe und lass dir alles zeigen. Es ist nämlich wirklich wichtig dass das Baby richtig sitzt