Hallo, ich nochmal..
Mein Sohn ist 10 Wochen alt, seit 9 Wochen kämpfen wir mit Windelpilz/wundem po (irgendwie will sich keiner so Recht festlegen). Wir haben alles ausprobiert:
infectosoor, Multilind, mirfulan, eine ndere Zinksalbe vom Arzt verschrieben, medigel, Bepanthen, penaten, Weleda, nystaderm Salbe und suspension, nystatin mundgel, reinigen nur mit wattepads und Wasser und schwarzem Tee, schwarzteewickel, Heilwolle, frei strampeln, trocken föhnen, Pampers PP und Bd, hipp, eine andere Marke, deren Name mir gerade nicht einfällt, abhalten, babylove-windeln,... Das ist ein 24/7 job. Wir wickeln sofort, wenn was drin ist, mit dem abhalten versuchen wir, dass die Windel gar nicht erst voll wird. Die letzten Wochen mussten wir mehrmals zur KÄ, die hat Methylrosaniliniumchlorid-Lösung getupft, nur damit wurde es besser. Das ist ja aber keine Dauerlösung, ich will das eigentlich nicht. Ich will aber auch nicht, dass mein kleiner schmerzen und offene Wunden hat... Letzte Woche wurde es dann mit pampers harmonie endlich besser, auf Anraten der Hebamme haben wir dann auch Lillydoo gekauft, damit wurde es jetzt trotz aller maßnahmen wieder schlimmer. Wir bleiben bei pampers harmonie, auch weil die keine Kammern haben (mein Sohn trinkt wirklich viel und pullert dementsprechend gefühlt am Stück). Wir Cremen mit infectosoor, weil Multilind nichts mehr bringt...
Ich kann langsam nicht mehr. Habe das Gefühl, total zu versagen, weil ich es einfach trotz dem ganzen Aufwand nicht in den Griff kriege. Er tut mir so leid.. warum geht das einfach nicht weg? Wie lange müssen wir noch damit rumlaufen?
Ich brauche mal ein paar aufbauende Worte. Gestern sah es so gut aus, heute wieder ganz furchtbar..
Aufbauende Worte zum Windelpilz gesucht!
Hallo Maike,
das klingt überhaupt nicht schön.
Meine Gedanken dazu sind, dass die meisten Windeln zu wenig luftdurchlässig sind.
Ich weiß von zwei Windelsorten, die genügend luftdurchlässig sind zum einen die Moltex (die man aber aktuell nur online bestellen kann) oder die Rossmann babydream ökowindeln. Mit denen sind wir seit Anfang an sehr zufrieden.
Alles gute für euch 🍀
Wir haben die Palliativ-Creme empfohlen bekommen und die hat endlich SOOO gut geholfen. Vllt wäre das was …
Hattet ihr denn auch so zu kämpfen? Und wie lange muss ich die cremen um zu wissen, ob es hilft? Bekomme ich das in der Apotheke?
Wir hatten einen ganz aggressiven Stuhl durch Antibiotika und es war alles blutig tagelang. Nach 4 Tagen dick cremen war es alles zu und man hats kaum noch gesehen.
Ich habs bei Amazon bestellt oder online Apotheken. Gibts also vermutlich auch in der Apotheke
Ohje...ich habe hier im forum mal den Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke empfohlen bekommen. Vielleicht möchtet ihr das nochmal probieren? Drück euch!
Es gibt einige Dermatologen die sich auf Windelsoor/dermatitis spezialisiert haben. Wenn keine Salbe hilft und ihr "alles" ausgeschöpft habt, dann würde ich als nächstes den Facharzt anpeilen.
Ansonsten macht ihr das super, die Babyhaut ist leider super empfindlich, und manche brauchen da manchmal besonders viel Pflege! Das ist weder ein Versagen eurerseits noch müsst ihr euch schlecht fühlen, weil man überfordert ist.
Irgendwann wird es besser und du bist eine super Mama :)
Vielleicht auch mal Omnibiotic Panda geben für den Darm?
Wir haben schon ne mutaflorkur hinter uns... Ist das das gleiche?
Mutaflor ist auch sehr gut, sind andere Darmbakterien. Schaden wird Omnibiotic nicht.
Drücke euch die Daumen, dass ihr was findet!
Was ich noch empfehlen kann, ist der Gang zu einem guten Heilpraktiker. Nur mal als Beispiel. Ich hatte fünf Monate nach Antibiotika einen Vaginalpilz. Nichts half. Ich hatte schon so viel probiert und vier Behandlungen mit Medikamenten gemacht. Bis ich zu einer Heilpraktikerin bin, und dann war endlich Schluss damit.
Wir hatten leider auch so eine kleine Maus, sie hat anfangs so häufig Stuhlgang gehabt, dass es davon wund wurde und wir hatten wie ihr auch alles durch. Die Kinderärztin glaubte nicht an Pilz, ich bat trotzdem um eine creme, wurde dann kurzzeitig besser, bald wieder schlimmer, auch diese offenen pusteln, es tat mir so leid :(
Der windelbalsam von der Bahnhofsapotheke war zeitweise auch ganz ganz toll und hilfreich und den hab ixh jetzt bei Kind 2 IMMER! (Nur nachts mirfulan) und bei Kind 2 hatte ich das zum Glück nickt. Aber sie hatte auch weniger Stuhlgang
Als ich nach 10 oder mehr Wochen total verzweifelt bei ihr war (mal wieder), sagte sie, das legt sich dann spätestens zur Beikostzeit und tatsächlich nahm dann die Stuhlfrequenz total schnell ab und wechsele leider in Verstopfungen rein (ixh wollte eigentlich auch erst mit 6 Monaten starten hab dann aber wegen des Kommentars meiner Ärztin mit etwas über 4 Monaten gestartet)
Das Problem lösten wir dann mit abhalten (hast du ja auch geschriebene und mach ich auch bei kind 2 anders als bei kind 1 von anfang an , vielleicht hat das auch zum besseren po beigetragen?)
Übrigens bin ich ein ganz großer Abhalte- Fan geworden, falls dich das bekräftigen kann, selbst falls es bei euch nicht hilft, oder das eine super Sache!
kind 1 hat nach ihrer Verstopfungsproblemstik und Abhaltestart mit etwas über 4 Monaten bis jetzt mit 3 Jahren nur noch ca ein dutzend kaka-Wimdeln gehabt! Mit zwei Jahren war sie tagsüber sicher trocken und mit zweieinhalb auch nachts.
Auch Kind 2 hat zwar zwischenzeitlich 2 Monate oder so mehrere kaka-windelm gehabt, aber jetzt mit 6 Monaten schon fast 2 Monate gar keine mehr :)
Also selbst falls es die wunde-Po Problematik nickt löst, finde ich toll, dass ihr das macht und hoffe, dass das für euer Kind auch so gut hilft
und falls ihr sie noch nicht probiert habt, könnt ihr ja vielleicht auch mal den windelbalsam von der Bahnhofsapotheke kempten probieren
Alles Gute!