Hallo Mamis,
so alles hat im Dez angefangen. Mein Sohn hat mit 2,5 Monaten Bronchitis bekommen und anschließend RSV. Seitdem habe ıch immer Angst, wenn er krank ist.
Jetzt hat er seit letzten Mi schnupfen und schlimme Baucshmerzen. Hierfür verwenden wir Nasiben vor jedem Stillen (laut KiA) und Antiflat für die Bauchschmerzen. Um nicht so viel Nasiben zu verwenden spüle ich 2-3mal mit Kochsalzlösung seine Nase und sauge dann alles ab. Ich inhaliere ihn auch zusätlich mit Kochsalz 3x täglich.
Heute bis 12 Uhr hat er eig ganz gut getrunken, aber danach wollte er plötzlich meine Brust nicht mehr. Er schreit sie ständig an. Ich habe dann abgepumpt und die Flasche gegeben. Will er auch nicht. Zu Hause haben wir sicherheitshalber Aptamil, wollte er auch nicht.
Der Ablauf war so:
13.30 gut gestillt
bis 14.15 geschlafen
15.30 bisschen getrunken bis 16.30 geschlafen
17.15 abgepumote Milch 30ml getrunken
18.15 bisschen gestillt
20.00 versucht zu stillen aber nein (antiflat gegeben)
Seit 13 Uhr hatt er 2x bisscheb wässrigen Stuhl und wenig Urin.
Fontanelle ist nicht eingefallen.
Kann ich was mit der Kochsalzlösung was falsch gemacht haben? Kann das iwelche Nebenwirkungen haben? Ich wollte ihm nur helfen, weil er zu wenig Luft bekommen hat.
Bitte beruhigt mich, ich mach mir große Sorgen.
Morgen haben wir einen Impftermin beim KiA da werd ich ihn auch untersuchen lassen.
Er ist 15 Wochen alt unf wiegt aktuell 7,6kg.
Hilfe! Verzweifelt. Kann man mit Kochsalzlösung was falsch machen?
Was für eine Kochsalzlösung benutzt du denn? Isotone Kochsalzlösung 0,9% aus der Apotheke? Damit kannst du per se nicht viel falsch machen.
Wie laufen deine Nasenspülungen denn ab? Gibst du da ein paar Tropfen in die Nase oder „spülst“ du wirklich mit einer großen Menge Flüssigkeit?
Ich verwende die aus der Apotheke.
Ich mache es immer abwechselnd, je nachdem wie stark die Nase verstopft ist.
Falls sehr viel: Lege ich ihn seitlich und drücke quasi 1-2 mal die Tube in ein Nasenloch und halte ihn dann aufrecht, da kommt auch meistens viel raus aus der Nase danach anschließend die andere Seite.
Falls eher weniger: 1-2 Tropfen in die Nase bei Rückenlage und absaugen.

Klingt so alles völlig in Ordnung :) und wie auch schon geschrieben wurde: die Stillabstände klingen auch für mich normal
Ich habe so bereits bei meinem Neugeborenen auf Anraten der Hebamme die Nase gespült. Daher denke ich, dass du nichts falsch gemacht hast.
Mit 15 Wochen kann es sein, dass seine Stillabstände vielleicht schon etwas länger werden. Hab ich bei meinem Baby so beobachtet; nach 2 Stunden war er einfach noch nicht wieder hungrig und hat dementsprechend nicht richtig getrunken.
P.S. zufällig habe ich gerade von einer Bekannten gehört, dass ihr von der Hebamme geraten würde, zu versuchen längere Stillabstände (ca.3 Stunden) einzuhalten, damit das Baby nicht zu viel Vornilch nur trinkt. Das kann wohl Blähungen und wässrigen, grünlichen Stuhl verursachen.
Das schlimmste was passieren kann ist dass er zu viel Kochsalzlösung schluckt und dann kotzt^^
Früher im Rettungsdienst hat man das schon mal nem Besoffenen zu trinken gegeben um ne Vergiftung abzufedern 😅 macht man heute wohl so auch nicht mehr 😆
In dem Alter ist es oft ganz normal, dass die Kleinen tagsüber nicht mehr gut stillen. Bei meiner Tochter ging das wirklich sogar zwei oder drei Monate. Entspanne dich und geh mal mit ihm in ein abgedunkeltes Zimmer. Dann bleib mal dran und warte einfach ab, ob er die Brust irgendwann akzeptiert. Nachts im Halbschlaf habt ihr keine Probleme vermute ich oder?
Zu dem NaCl. Das ist an sich kein Problem. In großen Mengen sollte das dein Kleiner natürlich nicht in den Magen bekommen, da die Kleinen ja generell salzarm bleiben sollen. Ansonsten würde ich dir empfehlen, evtl. die Nase etwas weniger abzusaugen. Ich weiß, es ist verlockend da jeden Schleim rauszusaugen der da hängt. Aber durch die Manipulation an den Schleimhäuten, werden diese auch animiert, ordentlich nach zu produzieren. „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“, hatte mein Lehrer in der Fachweiterbildung immer gepredigt. 👍🏼👍🏼