Baby 9 Monate ist Nachts ständig wach

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter ist 9 Monate alt und so langsam wissen wir nicht mehr weiter.
Die Nächte sind seit 4 Wochen der absolute Horror.

Sie macht meist 3 Schläfchen am Tag. Den ersten zwischen 11/12 Uhr den zweiten gegen 14/15 Uhr und den letzten gegen 17/17:30 Uhr. (Schläft sie allerdings nur 2x am Tag und geht ca. gegen 19 Uhr ins Bett, ist sie nach 1 Stunde hellwach und meinst bis kurz vor 24 Uhr wach) Um 18 Uhr bekommt sie ihren Abendbrei danach stille ich sie noch. Ab 20:30 Uhr wird sie so langsam müde und ich gehe mit ihr in unser Schlafzimmer, wir kuscheln zusammen und singe ihr etwas vor, so schläft sie problemlos ein. Dann beginnt das ständig aufwachen nach einer halben Stunde. Ich zähle schon nicht mehr mit, aber sie wacht Nachts mind. 8x auf. In der letzten Nacht war sie von 2:30-5 Uhr wach und hat sich durch nichts beruhigen lassen. Ich habe gestillt, Windeln gewechselt, sie in den Arm genommen, ihr etwas vorgesungen eine Geschichte erzählt, nichts davon hat geholfen. Sie fuchtelt mit den Armen umher und kratzt uns. Irgendwann war sie vom weinen so müde und ist eingeschlafen.
Tagsüber ist sie auch sehr launisch, im einen Moment spielt sie fröhlich und dann fängt sie plötzlich aus dem nichts an zu weinen. Sobald ich den Raum auch nur für 2 Sekunden verlasse fängt sie auch an zu weinen.

Ihr oberes Zahnfleisch ist seit 2 Monaten etwas angeschwollen, aber bisher noch kein Zahn in Sicht. Blw habe ich mit 7 Monaten angefangen( auch mit Pausen) aber die Hoffnung so langsam aufgegeben da sie keinen Bissen macht. Daher bin ich auf selbstgemachte Breie umgestiegen, ich habe sämtliche Gemüsesorten und Rezepte ausprobiert, sie möchte es einfach nicht essen. Gläschen isst sie allerdings sehr gerne 🙄
Ist es ein Schub, die Zähne, liegt es am Essen ich kann es gerade absolut nicht einschätzen.

Vielleicht hat oder hatte jemand von euch das gleiche Problem und macht mir etwas Hoffnung.

1

Hallo, mein Sohn ist genau 8 Monate alt und es sind vorgestern die oberen Schneidezähne durchgebrochen. Hier sind die Nächte auch sehr schwierig, wobei mein Sohn um 17.00 Uhr schon in den Nachtschlaf geht und dafür um 04.00 Uhr morgens aufsteht :) Er isst brav, alles feinpüriert. Ich würde dem Baby einfach Gläschen geben, Hauptsache er isst ein bisschen.
Ich tippe also auf Schub, Zähne, ein bisschen rotzeln oder dann noch eine Impfung. Mehr braucht ein Baby nicht für miese Laune :D Du bist nicht allein!

2

Unsere ist auch 9 Monate und ich gehe am Stock. Die Nächte sind noch ganz ok bei 2 Tagschläfchen, aber sie hat eine Laune die ich nicht aushalte.

Das geht jetzt schon seit 2 Monaten so. Ein paar Tage hat sie gute Laune aber die meiste Zeit wird nur geschrien und geweint. Ich bin am Ende mit den Nerven.

3

Hallo, mein Baby ist gestern 10 Monate alt geworden und unsere Nächte sind auch katastrophal. Heute Nacht ist mein Baby alle 30 min wach geworden und hat sich nur schwer beruhigen lassen.

Wir waren letztens kein KiA weil er krank war, da meinte der Arzt beiläufig, dass er oben zahnt. Ich habe mir gedacht nie im Leben, weil ich überhaupt nichts gesehen- aber doch. Ein paar Tage später habe ich eine kleine weiße Stelle gesehen. Damit haben wir ca 1.5 Wochen gekämpft und jetzt aktuell ist der Zahn am durchbrechen. Aber er ist auch schon vorher so davon geplagt, dass die Nächte super unruhig sind.

Ich denke tatsächlich auch es ist so ne Mischung aus Schub und Zahnen.

4

Fühl dich zunächst gedrückt & ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen! 🍀

Könnte es sein, dass sie neben Zahnen, viel neues lernen, Trennungsangst etc. tagsüber einfach übermüdet ist und daher auch nachts schlechter schläft?
Wie lange sind denn die Wachphasen bei ihr und wie lange schläft sie? Vor allem das letzte Schläfchen ist ja sehr nah am 2. Schläfchen...

Unsere Maus ist nun auch 9 Monate alt, hat vor ca. 4 Wochen sicher auf 2 Schläfchen umgestellt. Seitdem schläft sie endlich wieder länger (auch wenn ich dabei bleiben muss), ist deutlich fitter tagsüber und auch die Nächte sind etwas besser. Während der Umstellung hatten wir auch das Problem mit nächtlichen Wachphasen.
Liebe Grüße