Immer Panik wenn Baby sich verschluckt hat, erstickt er? Hilfe

Guten Moooorgen

Ich denke, jede kennt es, sobald man hört und sieht dass die Kleinen sich verschluckt haben, bekommt man Panik. Also ich hab es ziemlich extrem, komme so in Panik und habe Angst dass er erstickt.

Was muss man dann am besten tun? Seitenlage oder? Auf Rücken klopfen? Was sonst noch? Über Schulter legen?

Heute morgen so ein Fall: er hat glaub ich etwas Schleim in der Nase, welcher ihm in den Hals lief, er hustete und machte grosse Augen, ich war wie erstarrt. Nahm ihn in Seitenlage und klopfte samft auf den Rücken. Reicht das? Ich war kurz vor dem Weinen, weil ich so Amgst habe.

Und den gegen den Schleim - kann ich Kochsalzlösung geben? Oder muss ich zum Arzt? Er hat kein Fieber oder so aber ist erst 7 Wochen alt.

Vielen Dank euch schon mal🙏🏼

3

Ich würde dir einen erste-Hilfe-Kurs für Babys / Kleinkinder empfehlen, da lernst du, was du tun musst. Dann kannst du vielleicht beruhigter sein.
Spätestens, wenn sie anfange zu essen, verschlucken sie sich dauernd. Da ist es aber nicht hilfreich, wenn du panisch wirst. Deshalb würde ich jetzt schon etwas unternehmen.
Liebe Grüsse :-)

1

Du solltest etwas gegen deine Angst unternehmen, das klingt nicht mehr so ganz normal 🙈
Man muss vielleicht nicht da sitzen und zynisch sagen "Hey weiteratmen, das war nur ein bisschen Milch" aber etwas Gelassenheit ist nie verkehrt.

Babys verschlucken sich und husten, das gehört dazu und nein, deshalb ersticken sie nicht, eher im Gegenteil, das Husten ist ein gutes Zeichen.

Schleim ist nicht per se schlimm. Wenn es ihn stört, kannst du etwas NaCl Lösung geben. Vielleicht auch inhalieren aber ansonsten regelt sich das von alleine.
Bei Fieber würde ich unter 3 Monaten wohl immer zum Arzt gehen.

2

Ja ich weiss,das habe ich mir auch gesagt. Ich kenn das so gar nicht von mir, aber sah das die letzten 2 Male, dass ich in völliger Panik war. Ich denke, weil ich wie machtlos gegen das Ersticken wäre. Als könnte ich ihm da nicht helfen….keine Ahnung.

Ich danke dir, ich gebe ihm dann vielleicht etwas NaCl und geh spazieren an die frische Luft solange er kein Fieber hat oder andere Symptome 🙏🏼

4

Ich würde dir auch dringend einen Kinder erste-Hilfe Kurs ans Herz legen. Vllt gibt dir das etwas Sicherheit.

Grundsätzlich gilt: solang du siehst, dass das Kind richtig gut hustet und dabei nicht blau anläuft oder so musst du egtl erstmal gar nix machen. Husten heißt der Körper von deinem Kind regelt das grade selber und es gibt keine effektivere Methode die Atemwege zu befreien als husten.
Wenn dein Kind wirklich Ersticken würde verspreche ich dir du würdest es sehen. Und da solltest du eben den erste Hilfe Kurs gemacht haben um zu wissen was zu tun ist. Bisschen klopfen kannst du dir da nämlich sparen das bringt gar nix.

5

Oh vielen Dank für den Tipp. Wusste gar nicht dass es so waa gibt. Aber sehr hilfreich. Werde mich gleich mal svhlau machen. Vielen Dank.

Denn ich denke, dass wäre sehr sehr hilfreich für mich. Vielen Dank

6

Hallo,
Ich verstehe dich gut, mein kleiner ,11 Wochen alt, ist auch grade zum ersten Mal erkältet. Heute Nacht war er auch so Verschleimt und konnte kaum durch die Nase atmen. Er hst gehustet und versucht durch die Nase zu atmen. Ich hab dann den schleim mit einem elektrischen nasensauger sauber gemacht, da kam einiges raus. Aber ich hab auch erst mal kurz gedacht oh gott. Und das obwohl ich im medizinischen Bereich arbeite und schon 1000 erste Hilfe Kurse gemacht hab. Ich hab nasse Handtücher ich Schlafzimmer aufgehängt, und tagsüber, wenn nötig ,Kochsalzlösung in die Nase , frische Luft. Dann wird der schleim nicht zäh, sondern bleibt flüssig und kann gut Ablauf und abgehustet werden.
Liebe Grüße

7

Hallo,
Mach einen Kinder erste Hilfe Kurs oder schau dir Videos dazu an.
Wenn er hustet NICHT auf den Rücken klopfen. Husten ist ein gutes Zeichen, denn das heißt, er bekommt Luft. Durch das Husten versucht er den Fremdkörper (oder Schleim) nach oben zu husten. Durch das Klopfen auf den Rücken rutscht der Fremdkörper aber weiter nach unten, durch die Schwerkraft. Lass ihn also husten, das ist in Ordnung. Sobald er lautlos hustet, legst du ihn über deine Beine mit dem Bauch. Der Kopf sollte tiefer liegen als der Oberkörper und mit 5 starken (!!!) Schlägen mit der flachen Hand zwischen die Schulterbläter SCHLAGEN (nicht klopfen!!!). Ja, das kann dem Kind weh tun. Ja, du könntest ihm blaue Flecken machen. Aber dein Kind bekommt in diesem Moment keine Luft mehr und da kann man nichts schlimmer machen, es kann nur besser werden. Nach den 5 Schlägen machst du die Wiederbelebung. Den Heimlichgriff macht man erst ab 1 Jahr.
Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, dich mit der Anatomie des Babys auseinander zu setzen. Die Luftröhre vom Baby ist so groß, wie der Durchmesser einer Blaubeere. Flüssigkeiten oder flache Dinge blockieren die Luftröhre in der Regel nicht komplett. Deswegen hustet dein Kleiner.
Ich weiss, bis zur Beikost ist es noch ein wenig Zeit, aber bis dahin kannst du dich auch mal mit dem Würgen auseinander setzen. Auch das ist ein normaler Schutzmechanismus, auch wenn es schlimm aussieht. Auch hier, bitte nicht eingreifen. Nur weil du kotzt (also würgst) heisst es ja auch nicht, dass du gerade erstickst oder? Das sind 2. verschiedene Dinge.

Als Hilfe also merken:
Loud and red go ahead. (Alles gut. Er bekommt Luft, hustet und wird „nur“ rot)
Silent and blue needs help from you/rescue! (Läuft blau an, Lippen werden blau und hustet OHNE TON - Umdrehen, zwischen Schulterblätter SCHLAGEN!)

8

Hi,

wenn du keine Ahnung hast, wie du erste Hilfe leisten kannst, dann solltest du dringend einen Kurs machen.

Und sonst. Solang sie noch keine feste Nahrung in den Mund nehmen, oder andere Dinge, wie Murmeln etc. ist ein ersticken sehr unwahrscheinlich, weil da ja nichts ist, was die Luftröhre "verstopfen" könnte und sich nicht durch Husten löst.
ist unangenehm und tut ggf. auch weh, kennen wir ja alle, ich meine wer hat sich noch nie beim Trinken verschluckt. Ich hab mich beim Joggen mal am eigenen Speichel verschluckt, das war sehr unschön.
Klar brüllt das Baby dann und hustet. Husten ist übrigens ein gutes Zeichen, wer Hustet erstickt nicht so schnell, wenn wirklich was richtig festhängt, machst du da da gar keine Geräusche mehr, das ist meist sehr lautlos.

Also 1. Hilfe Kurs machen, dann legt sich vielleicht auch die Panik, wenn du weißt was du machen kannst. Kinder immer über die Beine legen, Kopf etwas nach unten und hinten zwischen die Schulterblätter klopfen und ruhig kräftig. Wichtig ist, niemals aufrecht halten und auf den Rücken klopfen, dann könnte es weiter nach unten rutschen.