Schlafen mit Körperkontakt zur Gewohnheit?

Hi,
meine Tochter (5 Monate alt) schläft seit einigen Monaten tagsüber ausschließlich in der Trage.
Ins Bett legen habe ich vor 2 Monaten aufgegeben, da sie sich seither nicht mehr ablegen lässt. Nicht Nachts und nicht tagsüber.
Jetzt mache ich mir, nachdem ich einiges hier gelesen habe, Sorgen, dass ich sie niemals liegend im Bett zum Schlafen bekomme, weil sie tagsüber nur die Trage zum Schlafen kennt. Als Schlafassoziation.
Oft nutze ich die Trage auch aus Bequemlichkeit, da ich weiß, dass das Einschlafen darin gut klappt. Aber Hinsetzen damit ist schwierig und so langsam geht es auf die Knochen…
Das nächtliche Ablegen üben lasse ich aktuell, da es für mich nur Stress bedeutet, ich sie ungerne panisch schreien lasse und sie auf meinem Bauch so gut und lange schläft.
Wird mir die Bequemlichkeit irgendwann zum Verhängnis? Wenn ich das Ablegen Nachts nicht übe und sie tagsüber immer in der Trage schlafen lasse?
Mit Spielzeug und dem Spielbogen spielt sie leider ungerne, höchstens ein paar Minuten. Macht das Ablegen leider nicht leichter.

1

Kurze Antwort: Nein. Du machst nichts falsch. Man kann ein Baby nicht verwöhnen auch wenn das überall suggeriert wird. 🧡
Wenn es dich belastet dann kann man natürlich daran arbeiten dass es einen Weg gibt der für beide funktioniert, aber solange du glücklich bist, mit dem wie es läuft, ist es vollkommen in Ordnung so! Ich verspreche dir: mit 18 wird sie dass trotzdem nicht mehr brauchen 😉

Bearbeitet von Pendallia
2

Genau, sobald es für DICH nicht mehr passt änderst du was. Ansonsten mach es so wie es für euch gerade am besten funktioniert.
Mein Baby hat 15 M nachts durchgehend an mir geklebt, ich durfte mich keinen mm bewegen. Jetzt mit fast 20 M schläft er am liebsten am Fußende (Familienbett), und wehe jemand fasst ihn an, da wird er richtig sauer und schlägt die Hand weg. Das kam von ganz alleine. Ich habe ihm so viel Nähe gegeben wie er sie gebraucht hat, verwöhnt habe ich ihn damit nicht. Er hat selber entschieden, dass es für ihn irgendwann genug ist. Mach dir keine Sorgen

Bearbeitet von Casa92
5

Danke für deinen Beitrag!
Ich genieße es oft, auch aus der Bequemlichkeit heraus. Hin und wieder wäre es aber auch mal angenehm, sie Nachts und/oder tagsüber ablegen und den Raum verlassen zu können. Für die Hausarbeit oder auch Zeit mit dem Partner.
Ich frage mich aber, wie man an sowas arbeiten könnte? Was gäbe es da für Lösungen? Außer sie weinen zu lassen, was für mich keine 10 Sekunden in Fragen kommt.

weitere Kommentare laden
3

Mach dir keine Sorgen, du gibst ihr genau das was sie gerade braucht. Meine Tochter hat anfangs auch nur in der Trage geschlafen, oder auf mir. Irgendwann habe ich sie einfach mal neben mich ins Bett gelegt als sie in der Trage total unruhig war und seitdem schläft sie problemlos im Bett. Ich lege mich abends oder zum Mittagsschlaf mit ihr hin, dann wird gestillt, danach rollt und tobt sie durchs Bett und irgendwann kippt sie um und schläft 😆 sie ist jetzt 13 Monate.

6

Wann fing es bei euch an, dass sie alleine geschlafen hat bzw. du sie ins Bett legen konntest?

8

Total unerwartet mit etwa 3 Monaten. Sie kam in der Trage irgendwie nicht zur Ruhe, hat sich immer hochgedrückt. Da hab ich es einfach versucht und sie hat es akzeptiert. Sie schläft aber bei mir im Bett und braucht mich jede Nacht mehrfach 🥰🤭 oft liegt sie ganz nah an mir und hat beide Hände um meinen Hals gelegt, Gesicht an Gesicht. Meine Mittlere brauchte mich nachts bis sie 6 Jahre alt war.

weitere Kommentare laden
4

Nein, das ist nichts was man üben kann. Nähe ist ja ein Grundbedürfnis. Also klar könnte man das Baby einfach allein in einem Raum ablegen und es sich in den Schlaf weinen lassen, irgendwann resigniert es und schreit nicht mehr. Das wäre halt einfach grausam.
Irgendwann schlafen sie auch allein ein. Das kommt aber von selbst. Bei den einen eher und bei anderen später. Wir konnten unseren Sohn so mit 6 Monaten dann "allein" im Bett lassen. Also mein Mann ist aber bis heute dabei bis er einschläft, liest noch was vor und kuschelt. Sobald der kleine dann pennt, kann er dann das Zimmer verlassen und legt sich erst wieder dazu, wenn er selbst schlafen geht.
Unser Sohn ist jetzt 2 und könnte vermutlich auch schon längst im eigenen Zimmer schlafen, aber so ist es sowohl für meinen Mann als auch meinen Sohn schöner, als wenn beide alleine schlafen.

7

So sehe ich es tatsächlich auch und würde sowas niemals tun!
Wie habt ihr es gemerkt, dass er soweit war?
Einfach mal „liegen gelassen“ und den Raum verlassen?

15

Mein Mann hat ihn immer mal wieder zwischendurch neben sich hingelegt, anstatt ihn die ganze Zeit mit den Armen zu halten oder in der Trage zu haben. Wenn unser Sohn aber dann angefangen hat zu weinen jat er ihn direkt wieder hochgenommen. Irgendwann war es für ihn aber okay neben Papa zu liegen und zu kuscheln. Manchmal ist er dann allerdings trotzdem ewig nicht eingeschlafen, dann wurde er einfach wieder in den Schlaf getragen. Und so mit 6 Monaten ist er dann regelmäßig neben meinem Mann liegend eingepennt. Da ist er dann meist auch nicht wieder wach geworden sobald mein Mann aufgestanden ist. Wenn doch ist mein Mann natürlich dageblieben bis der Kleine wieder geschlafen hat.

weitere Kommentare laden
17

Meine Zwillinge konnte ich schon seit der Geburt nicht ablegen.
Wir haben uns dann eine Federwiege geholt und die hat wirklich gut geholfen. Unter Zwillingsmüttern, die beide nicht gleichzeitig tragen können, wird diese Hilfe gefühlt häufig verwendet.
Nur als Vorschlag, falls du unterm Tag mal was anderes versuchen willst.

Nachts schlafen meine auch nur mit Körperkontakt, sind nun 4.5 Monate.
Habe zwar auch Angst, dass sie nie alleine im Bett schlafen. Aber jeder Ablegeversuch war bisher mit immensen Stress für alle verbunden.

20

Sollte das tagsüber noch weitere Monate so gehen, werde ich eine Federwiege in Erwägung ziehen. Hab schon viel Positives von gehört, danke!!
Ich denke, wenn man das Ablegen nur alle paar Wochen Nachts probiert, ist der Stress nicht zu groß und bekommt es dann eben mit, wenn’s dann klappt. So wie ich es verstanden habe, entscheiden die Kleinen das irgendwann allein, ob sie den Körperkontakt noch brauchen oder nicht. Da brauchen wir uns das tägliche Ablegen versuchen nicht antun…
Großen Respekt an Dich als Zwillingsmama!!!