Bitte sagt mir, dass das bald sich etwas bessert…

Hallo zusammen (wieder :/),

seit 1 Monat schläft mein kleiner Schatz nachts nicht mehr. Er ist nächste Woche 6 Monate alt und befindet sich anscheinend im 5. Schub. Er war noch nie der beste Schläfer und ich brauch wirklich nicht viel Schlaf, aber im Moment bekomme ich gar keinen und weiß langsam nicht mehr wie ich die Tage überleben soll (ich habe noch 2 weitere Kinder). Auch mein Mann ist am Verzweifeln, weil er nicht viel helfen kann. Wir haben echt schon alles probiert und da er noch gestillt wird ist es für ihn nur noch schwieriger.
Der kleine schläft tagsüber echt gut und dann kommt der Abend/Nacht. Einschlafen klappt noch ok, aber danach… er zappelt (heftig) wirklich alle 30 Minuten bis 1 Stunde sich wach. Er schafft es dann nicht ohne Unterstützung weiterzuschlafen. An der Brust schafft er es auch nicht, dass heißt ich muss sehr oft aufstehen.
Eigentlich schlafen wir im Familienbett wegen dem Stillen, was auch gut geklappt hatte bis vor einem Monat. Ich wäre einfach über 2h Schlaf schon froh, oder weiterschlafen ohne viel Gezappel an der Brust.
Bitte sagt mir, dass es jemandem ähnlich geht oder ging und das sich es bald etwas bessert. Ich habe noch nicht mal riesen Ansprüche, also er muss nicht seine 6h durchschlafen, wie gesagt 2h-Takt reicht auch schon mit weiterschlafen an der Brust…

Bin einfach nur noch am Ende und verzweifelt. Hab Angst um meine Ehe und meine großen vermisse ich total, weil ich zu nichts mehr zu gebrauchen bin.

Ich kenne das leider so gar nicht von meinen großen. Die waren schon immer super Schläfer.

Danke mal für eure Antworten und vielleicht aufmunternde Worte 🙏

1

Hey liebes,
Mein kleiner ist 5 Wochen alt und er schläft auch so gut wie nie!
Weder tagsüber - klar da schläft er ab und zu aber nicht so wie man es von Babys kennt.
Er lässt sich auch nicht ablegen sondern will immer auf mein Arm und schreien tut er auch 24/7. sogar wenn ich ihn dann aufm arm habe schreit er weiter aber ich lasse ihn ja nicht schreiend liegen.
Dazu kommt es auch, dass er die GANZE! Nacht nicht schläft. Gestern ist er um 6 Uhr eingeschlafen heute um 5 Uhr.. wie er das schafft ist mir ein Rätsel da er wirklich ab 8 oder 9 Uhr abends wach ist. Man liest immer das Babys nicht länger als 90 Minuten wach bleiben können. Das wäre ja ein Traum!🙈
Ich bin genau so verzweifelt. Vorallem schreit er nachts und lässt sich nicht beruhigen.. Wegen dem stillen, würde er die Flasche auch nehmen? Das du abpumpst und dein Mann vielleicht die Flasche gibt und du schlafen kannst?
Also du bist nicht alleine fühl dich gedrückt und ganz viel Durchhaltevermögen!🤍

2

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe - Stillen hilft auch nicht? Er schläft an der Brust nicht ein?
Warum kann dann dein Mann nicht helfen?
Ihr müsst euch abwechseln - mal machst du 2h Schicht, dann er.
Kann doch nicht sein, dass du nächtelang wach bist und er "kann leider nicht helfen".

Oder hab ich etwas falsch verstanden?

Ist echt schlimm, wenn man kaum Schlaf bekommt.
Ich kenne das.

Wie viel schläft er tagsüber?
Hat er vielleicht den Tag-Nacht-Rhythmus vertauscht?
Mal tagsüber weniger schlafen lassen??

4

Können die tatsächlich noch in dem Alter den Rhythmus vertauschen?
Weniger schlafen lassen war auch schon ein Gedanke, aber das schaffen wir irgendwie nicht.

Mein Mann tut echt schon viel um mich zu entlasten, aber mit 2 weiteren Kindern und Job ist das nicht so einfach:(

Schlafmangel ist wirklich Folter.

Meine Hoffnung ist einfach, dass es an dem Schub liegt und bald aufhört.

5

Was tut er denn, um dich zu entlasten?

Meine Frage ist eigentlich ganz simpel: steht er nachts auf?
Denn wenn nicht - dann ist das die eine Sache, die er tun sollte. Arbeit hin- oder her. Du arbeitest auch. Kinderbetreuung, gerade bei einem Baby, ist ein Vollzeitjob. Und dafür musst du auch halbwegs ausgeschlafen sein.

weitere Kommentare laden
3

Kann es an der Umgebung bzw. Kleidung nachts liegen?
Mein Sohn mag keinen Schlafsack, ich habe wirklich alles versucht und der 60€ Wolle Seide Schlafsack wanderte auch nach einer Woche in den Schrank. Er schlief erst super bei mir im Bett unter meiner Bettdecke aber seit er 5 Monate alt war, wurde er auch nachts stündlich wach.
Ich habe es auch erst auf die Schlafregression geschoben hatte aber irgendwie das Gefühl, dass wir uns einfach gegenseitig wach machen. Zusätzlich hat er angefangen meine Bettdecke immer runter zu treten, weil seine Beine zu warm wurden.
Er ist jetzt in sein Beistellbettchen umgezogen und ich habe ihm eine Kamelflaumhaar-Bettdecke gekauft 😅, ja, ein Luxusbaby 🙈😄. Die Bettdecke ist sehr temperaturausgleichend und das war die Lösung.
In der ersten Nacht bin ich wach geworden und war so ausgeschlafen, dass ich dachte die Nacht war gut und es ist morgens. Der Blick auf die Uhr zeigte 1 Uhr nachts. Mein Kleiner hat drei Stunden am Stück geschlafen, ein Traum!!

Tagsüber waren sowohl Schlafsack als auch meine Daunendecke kein Problem, nur Nachts 🤷.

Ist mir ehrlich gesagt alles recht, solange ich auf wenigstens 2-3 Stunden durchgängigen Schlaf komme und die Tage überstehe. Die Bettdecke hat mir allerdings auch erst Angst gemacht wegen plötzlichem Kindstod etc. Aber ich habe mir das ein paar Nächte angeschaut und wenn er sich bewegt dann so, dass er von der Bettdecke weg wandert oder die Bettdecke weg tritt, also sollte nichts schlimmes passieren.

Alles Gute für Dich!!

7

Kleidung und oder Temperatur wäre auch mein Tipp 😊👍

6

Schläft er tagsüber vll in einem wärmeren Raum? Könnte es sein, dass ihm vll etwas kalt ist?

Bei meinen beiden Kindern war es zumindest so, dass sie oft aufwachen, wenn ihnen zu kühl ist. Die kleine braucht es sogar noch wärmer als die große damals.