Harter Stuhl nach Beikoststart

Meine Tochter (knapp 6 M) hat jetzt mit Beikost angefangen, sie bekommt seit 10 Tagen erstmal Gläschen von Hipp. Wir sind jetzt bei Karotte angekommen und sie hat davon sooo harten Stuhl, dass wirklich harte kleine Würstchen herauskommen. Sie drückt so schlimm, bekommt wirklich einen hochroten Kopf und schreit und weint ganz fürchterlich. Hattet ihr das am Anfang auch? 🥲 Kürbis und Pastinake ging, da war der Stuhl nur breiiger. Ich weiß nicht wie ich ihr jetzt helfen kann außer Kümmelzäpfen und keine Karotte mehr zu geben. Hat das sich bei Betroffenen auch wieder schnell gelegt? Sie tut mir so leid..

1

Möhren sind schwerer zu verdauen.
Du könntest mal ausprobieren, etwas muttermilch unter zu rühren, oder einfach erstmal weglassen.
Falls du es noch nicht gemacht hast, kann ich eine darmkur sehr empfehlen. Die hab ich zb vor dem Beikost start gemacht.

2

Karotte wirkt tatsächlich stopfend. Gerade am Anfang der Beikost. Wenn dein Baby mit Kürbis und Pastinake besser zurechtkommt kannst du einfach dabei bleiben und eher leicht verdauliche Gemüsesorten nehmen und Karotte erstmal weglassen.

Um die Verdauung zu unterstützen kannst du zusätzlich etwas Birne, Pflaume oder Apfel anbieten, da diese leicht abführend wirken. Dazu würde ich auf ausreichend Flüssigkeit achten und eventuell Wasser anbieten, falls das schon angenommen wird.

Bei meinem Kind hat es auch eine Weile gedauert bis sich die Verdauung an die neue Nahrung angepasst hat. Da haben wir auch hin und wieder Kümmelzäpfchen gegeben. Nach 2-3 Wochen war's dann zum Glück schon wieder vorbei mit der Verstopfung.