Baby 8 Monate, krabbeln?

Mein kleiner Bubi ist aktuell 8 Monate, er macht noch keinerlei Anzeichen zum krabbeln. Er dreht sich fleißig auf dem Bauch, aber kam bis jetzt nur 2x wieder zurück und das vor Wochen, seitdem hat er es nicht wieder gemacht. Er sitzt für sein Leben gerne.

Ist es bei manchen vielleicht ähnlich?

Liebe Grüße.

5

Ich würde das sitzen lassen damit er mehr Motivation für die anderen Sachen hat. Indem er sitzen kann, kann er viel sehen und ist vielleicht für andere Sachen nicht so motiviert. Vorallem wenn er deine Hilfe noch benötigt.
Sitzen sollen sie lernen aus dem Vierfüßler und nicht hochziehen an den Händen. Habe ich gerade von einer Physiotherapeutin gehört.

1

Mein Sohn ist erst mit 12M gekrabbelt. Hat davor auch nicht so richtig viele Anzeichen gehabt.
Davor ist er ewig gerobbt wie ein kleiner Soldat 😂 ich dachte er wird nie krabbeln ^^
Alleine sitzen kann er auch erst seit er ca 10M alt ist.

2

Hey,
Kann er sich selbständig hinsetzen? Oder wird er von dir hingesetzt?

Eigentlich ist es überhaupt nicht schlimm wenn er das mit 8 Monaten noch nicht kann, das muss noch nicht sein. Wenn du es fördern möchtest, empfehle ich dir Natürlich ins Leben (Podcast und zurück Visualisierung Instagram).

Liebe Grüsse 🤗

3

Er zieht sich an meinen Händen in die Sitzposition. :)

Danke für den Tipp.

4

8 Monate ist doch noch früh. Lass ihm Zeit. Er wird noch früh genug mobil.
Meine Tochter hat sich mit 7 Monaten das 1. Mal auf den Bauch gedreht (vorher immer nur anders herum). Robben kam mit 8 Monaten. Mit 10 (fast 11) Monaten krabbeln. Sitzen auch erst mit 11 Monaten.

Nachtrag: Ich habe nie etwas gefördert (außer das Drehen und Bauchlage) und würde es auch nicht. Ich denke die kleinen gehen da ihren eigenen Weg.

Bearbeitet von mariellah
6

naja die Sache liegt ein wenig auf der Hand, wieso sollte er wenn er sitzen und gucken kann, sich wieder in einen tiefere Position, (beim krabbeln schaut der Kopf auf den Boden) begeben? Das ist ja öde.

2 optionen hast du jetzt, entweder er krabbelt irgendwann doch weil er ein fortbewegungsdrang entwickelt oder er findet die neue Lage so cool, dass er direkt ins Laufen übergeht

Was du unbedingt unterbinden solltest ist, wenn er anfängt auf dem Popo herumzurutschen und sich sozusagen sitzend fortzubewegen, das ist nämlich sehr schädlich für die entwicklung der Hüftgelenke.

7

Sind das neue Studien zu den po rutschern?

Mein Kind hat es nicht gemacht, aber laut dem Buch babyjahre gibt es einfach kinder, die sich so fortbewegen. Meistens ist es vererbt - also ein Elternteil hat auch sich so fortbewegt. Da wird nicht erwähnt, dass dies unterbunden werden soll, da eben jedes Kind seinen eigenen Weg findet.

8

hmm.. so hab ich es zumindest in meiner Ausbildung gelernt und bisher nix anderweitiges bekannt.

Müsste ich aber tatsächlich nochmal genau raussuchen.