Hallo ihr lieben,
Habt ihr eure Kinder gegen Rotaviren Impfen lassen? Bei der U 3 hatte ich mit der Ärztin besprochen, dass wir noch etwas warten, da mein Baby sowieso schlimme Bauchschmerzen hatte zu der Zeit. Jetzt ist er 11 Wochen und erkältet. Ich habe heute nochmal gefragt, ob es nun nicht zu spät ist. Jetzt kann eh nicht geimpft werden, wegen Infekt. Aber später wird sie Verträglichkeit immer schlechter, man hat nur ein bestimmtes Zeitfenster für die Impfung. Ich hab jetzt gesagt, dann lassen wir die Impfung weg, wenn es später riskanter ist. Mache mir aber trotzdem gedanken irgendwie.... hatte euer Kind die Impfung erst spät und wenn ja, wie vertragen ?
Liebe Grüße
Rotaviren Impfung ja oder nein?
Wir haben geimpft, jedoch im empfohlenen Zeitrahmen, wegen der höheren Gefahr einer Darmkomplikation, wenn man "zu spät" impft.
Habe auch lange mit mir gerungen ob ich ihn impfen lasse oder nicht, da die häufigste Nebenwirkung eigentlich genau das ist, wovor man schützen will.
FÜR die Impfung habe ich mich entschieden, weil das Kind meiner Freundin Rota bekommen hat, nicht geimpft war und ins Krankenhaus musste.
Es ging ihr wirklich sehr schlecht, sie hat Infusionen bekommen, war sehr schwach und es war allgemein keine schöne Sache.
Der Oberarzt in der Klinik sagte, dass es kaum noch hospitalisierungen gibt, seit es verimpft wird.
Meine sind geimpft, es gab keine Probleme. 👍
Gleiches hier.
Wir haben auch etwas später geimpft weil sie auch sehr mit Blähungen zu kämpfen hatte. Die erste haben wir kaum bemerkt, die zweite war Horror. 3 Wochen ganz schlimme Bauchschmerzen. Sie hat mir so leid getan. Ich war froh, das wir es dann hinter uns hatten.
Wir hatten die erste geimpft. Mausi hat richtig gelitten mit starken Bauchweh und spucken durch die Impfung üner 3 Wochen hinweg. Dann hätte sie einen Infekt und ab dann war sie auch schon zu alt von den Empfehlungen her und meine ärztin sagte sie impft die kleinen dann auch nicht mehr da sie persönlich keine schönen Erfahrungen mit gemacht hat.
Kenne aber auch ein Kind was noch später die 2 Dosis bekommen hat und sie "nur" 3 Wochen Bauchweh von hatte.
Denk meine Ärztin war durch Erfahrungen übervorsichtig.
Ich war damit aber auch fein dann. Hatte nach der ersten eh nicht mehr so Lust auf die zweite 😅
Weißt du, ob euer Kinderarzt später überhaupt Impfen würde? Bei uns war das empfohlene Zeitfenster wegen einem Neurodermitis Schub auch schon zu und unser Kinderarzt hat sich kategorisch geweigert später zu Impfen, weil da die Nebenwirkungen aus seiner Sicht den Nutzen übersteigen.
Nein wir haben es nicht geben lassen. Wir hatten nur einen Termin für die 2 Impfung bekommen obwohl wir nicht mal die erste hatten :/ da war er 13 Wochen alt und somit war’s zu spät. Irgendwie hatte das der Kinderarzt vergessen. Naja laut ihr ist es auch eine Impfung die man weglassen kann. Im Endeffekt bin ich auch froh,nachdem was ich alles an Nebenwirkungen gelesen habe. Klar wäre es nicht toll,wenn sie es bekommen würden, aber es ist auch nicht lebensgefährlich und ich habe auch kein Kita Kind zuhause was das Risiko nochmal minimiert. Unsere Kinderärztin hat es auch erst bei kind 2 gegeben. Lg
Hallo.
Unsere Kinderärztin impft nur im empfohlenen Zeitfenster. Ist das verpasst wird nicht mehr geimpft. Kind 1 und 3 sind vollständig geimpft. Beide gut vertragen, keine großen Nebenwirkungen. Kind 2 hat nur die erste Impfung bekommen, weil er zum Zeitpunkt der zweiten Impfung ziemlich krank und in der Klinik war. Als es ihm besser ging war das Zeitfenster vorrüber.
Ich bin trotzdem gerade sehr froh, dass wir dir Kinder haben impfen lassen. Kind 3 ist gerade fast 4 Monate alt und wir alle hatten letzte Woche einen ziemlich heftig Magen-Darm Infekt. Den großen Geschwistern ging es einige Tage richtig schlecht. Insbesondere die Große konnte nicht mal mehr Wasser bei sich behalten. Alle haben sich angesteckt, nur das Baby blieb verschont - vermutlich weil es erst kürzlich geimpft wurde. Ich wollte mir nicht vorstellen das kleine Würmchen hätte so Durchfall und Erbrechen gehabt. Das hätte er nicht einen Tag ohne Klinik geschafft.
Liebe Grüße
Meine Tochter hat die erste Impfung erst zur U4 bekommen und die zweite jetzt zur U5. Haben prinzipiell mit dem Impfen erst zur U4 begonnen.
Ich kann so nichts über großartige Nebenwirkungen sagen. Bissel Bauchweh und der Windelinhalt war "stinkiger".
Sie hat aber gleichzeitig noch andere Impfungen bekommen.
Was halt auffällt ist, dass es uns prinzipiell nach den Impfungen immer den Nachtschlaf erschwert. Sie ist die ersten Tage abends geradezu "überdreht".
Und wir hatten nach dem ersten Impfen sowie jetzt beim zweiten jeweils Nachts eine Schreiattacke. Aus dem Nichts. Ganz schrill.
Das war für uns echt schlimm, weil wir unsere Tochter so gar nicht kennen.
Nach ein paar Tagen spielt sich das zum Glück wieder ein.
Meine erste Tochter, mittlerweile 16, habe ich damals nicht gegen Rotaviren impfen lassen.
Sie hatte diesbezüglich aber auch nie Probleme. Hatte als Baby einmal Novoviren beim KA eingefangen mit KH Aufenthalt und dann absolut keinen nennenswerten Magen-Darm-Virus in den restlichen Jahren. Da war ich wirklich sehr erstaunt.
Alles Gute für euch.
Wir haben damals die erste Impfung im empfohlenen Zeitraum machen lassen.
Leider hat unser Baby dadurch arg Probleme bekommen. Wirklich über viele Wochen hatte er Blut im Stuhl, Bauchschmerzen und erhöhte Temperatur/Fieber. Er war einfach super angeschlagen über einen so langen Zeitraum. Deshalb haben wir uns dagegen entschieden ihn nochmal damit impfen zu lassen.
Der KiA war damit völlig einverstanden und meinte, dass er andere Impfungen als viel wichtiger empfindet.