Liebe alle,
mein kleiner Sohn ist mittlerweile 4 Wochen alt. Er schläft nach wie vor ausschließlich auf meiner Brust, ich kann ihn keine 10min ablegen. So schlafen wir auch die ganze Nacht. Manchmal werde ich wach und er liegt in den komischsten Positionen auf mir drauf (quer, zur Seite abgerutscht usw). Nun ist ja die Gefahr von SIDS zwischen dem 2. und 4. Monat am höchsten, bei Jungs häufiger, als bei Mädchen. Ich mache mir wirklich Sorgen, dass ich ihn einer zu großen Gefahr aussetze, wenn ich ihn weiterhin auf mir schlafen lasse. Andererseits ist das ganz klar noch ein Bedürfnis von ihm.
Wie habt ihr das gemacht bzw. macht ihr das?
Baby schläft nachts nur auf meinem Bauch - Angst vor SIDS
Mein Kleiner hat auch ungefähr die ersten 8 Wochen nur auf mir geschlafen. Irgendwann habe ich gemerkt dass er unruhiger wird und ihn neben mir schlafen lassen - seit dem schlafen wir so :)
Wirst du wach sobald er sich bewegt?
Teilweise bin ich so platt, dass ich nicht merke, wenn er z.B. abrutscht. Wenn er sich aktiv bewegt, dann schon.
Ich habe es auch gemacht, da unser Baby auch nicht ohne körperkontakt schlafen konnte.
Er ist jetzt fast 10 Monate und schläft jede Nacht neben mir mit viel körperkontakt durchgehend, zeitweise immernoch auf mir, durch seine länge mittlerweile auch quer und teilweise seltsam 😅
Mein Sohn hat die ersten 8 Wochen nur auf mir geschlafen, oft lagen wir auch sehr komisch ineinander verknäult. Mein Mann hat da manche lustige Schlafposition als Foto festgehalten. Mein mittlerweile fast 3-jähriger Sohn findet diese Fotos heute sehr spannend und lustig.
Es ging damals nicht anders und ich konnte die Sorge mehr und mehr abstellen.
Fühlst du dich evtl mit BondingTop sicherer?
Oh, darüber habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht! Ich schau mal, ob das was für uns ist!
Bei uns ging es irgendwann, dass Mini auf mir eingeschlafen ist und sobald sie das erste Mal Hunger hatte, konnte ich sie von mir runter rollen, im Liegen seitlich stillen und so konnte sie dann auch weiterschlafen. Den Rest der Nacht hatte ich sie also neben mir, nur noch die ersten 2-3 Stunden auf mir. Vielleicht kannst du das Mal probieren?
Das haben wir länger nicht mehr versucht, weil er in den ersten Tagen zuhause das Stillen im Liegen doof fand und mir das auch wehgetan hat. Aber jetzt können wir es ja nochmal versuchen!
Ich habe es genauso gemacht. Mir hat geholfen: ich lag auf dem Rücken, Baby Bauch an Bauch auf mir. Ich leicht erhöht mit Kissen im Rücken, sein Kopf zwischen meinen Brüsten. Dadurch, dass ich erhöht lag, lag sein Kopf dann nicht nach unten und zwischen den Brüsten konnte der Kopf nicht so sehr kullern.
Dann hatte ich noch das Stillkissen an der einen Seite und ein anderes Kissen an der anderen Seite, die haben meine Arme gestützt. So hatte ich meine Hände die Nacht über an Babys Rücken. Da ist dann nix verrutscht und gewandert und so haben wir uns sicher gefühlt. Irgendwann gings dann übers seitlich stillen das neben statt auf mir schlafen.
Du musst einfach nur einen Weg finden, wie ihr beide euch fühlt und am besten schlafen könnt:)
Hey 🙂
Mir geht es ähnlich.... Versuche jede Nacht ihn ins Beistellbett zu legen, keine Chance....... Tagsüber geht gut aber in der Nacht will er nur auf mir... Ich schlafe halb aufrecht, weil ich durch den Kaiserschnitt nicht anders wie Rücken liegen kann ... Angst habe ich auch total.
Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und schläft seit etwas mehr als 2 Wochen leider auch nur auf mir. Ich liege mit einigen Kissen im Rücken erhöht und habe immer eine Hand irgendwo auf, an oder unter ihm, je nach Position. Tatsächlich bewege ich mich gar nicht und wache bei einer Bewegung von ihm auf. Ich achte immer darauf wo seine Nase ist bevor ich mich zurück lehne. Ideal finde ich es auch nicht, aber was soll ich denn sonst machen denk ich mir 🤷♀️ Ich habe die Kraft nachts nicht ihn immer wieder neben mich hin zu legen und dann schläft er am Ende doch nicht.
Meiner Meinung nach unverantwortlich. Wenn bisher nichts gravierendes passiert ist, habt ihr Glück gehabt.
Dieser Kommentar ist meiner Meinung nach unverantwortlich. Hier macht sich eine Mama offensichtlich Sorgen, inwiefern soll ihr dieser Kommentar helfen? War da irgendein konstruktiver Hinweis dabei, was sie tun könnte?
Wie er hilft? Na wenn das nicht offensichtlich ist 🙄 Kind einfach ins eigene Bettchen legen. Gewöhnt sich schon dran. ✌🏻