Stillen

Baby 2 Monate alt wird mit stillen nicht satt und ich muss zufüttern habt ihr eine Idee eventuell wie ich von zufüttern wegkomme bzw. kann ich was machen das die Milch mehr produziert wird statt öfters anlegen und der Milchpumpe

Ich danke euch schon mal 🙂

2

Wie ist die Gewichtszunahme? Woran machst du fest, dass deine Milch nicht reicht?

(Oder anders gefragt: welche Generation hat dir das erzählt...?)

Google mal nach clustern. Gerade ältere Generationen interpretieren das gerne als "Milch reicht nicht".

Für die Milchbildung hilft anlegen, anlegen, anlegen. Fencheltee. Und anlegen. Woher soll dein Körper wissen, dass mehr Milch gebraucht wird, wenn nicht versucht wird, die anzufordern?

Milch bildet sich dann, wenn sie angefragt wird. Das passiert nicht aufgrund von Ernährung, sondern aufgrund von Nachfrage.

Hast du eine gute Hebamme, die sich mit dem Stillen auskennt? Vermutlich nicht...? Dann könntest du dir eine Stillberaterin suchen.

1

Hey, woran machst du denn fest, dass dein Baby nicht satt wird?
Viel trinken ist wirklich wichtig, genug essen, möglichst wenig Stress. Es gibt auch ein paar Nahrungsmittel die milchbildend sein sollen, ob das stimmt kann ich nicht sagen. Ich glaube ich hab da mal Bananen, Reis, Brühen gehört. Bockhornklee kann helfen ist aber auch umstritten.
Ansonsten so oft es geht anlegen, zufüttern ist natürlich kontraproduktiv, weil der Körper ja auf Nachfrage produziert.

3

Woran machst du fest, dass dein Baby nicht satt wird?

Wie ist der Gewichtsverlauf?

Geburtsgewicht, Entlassgewicht, jetziges?

Im Prinzip wird ein nach Bedarf gestilltes Baby satt.

4

Überlass deinem Baby das Zepter. Wenn es nach der ersten Runde noch hungrig ist, dann einfach nochmal anlegen. Und nochmal und nochmal. Auch wenn das bedeutet, dass du tagelang nur da sitzt und stillst. Das nennt man clustern und damit wird die Milchbildung angeregt. Irgendwann kommt dann die Milch in der richtigen Menge.