Hallo liebe Eltern,
Dieser Beitrag wird vermutlich etwas länger, ich freue mich trotzdem darüber, wenn er gelesen wird und mir Tipps gegeben werden.
Mein Sohn ist 4,5 Monate alt.
Letzte Woche Dienstag bekam er eine Impfung. Am Mittwoch war er total schlecht drauf und ich habe stets und ständig versucht ihn bei Laune zu halten. Ich habe ihm unter die Arme gegriffen und ihn immer nach rechts und links gekippt und dazu lustige Geräusche gemacht. Außerdem haben wir einen Stubenwagen und da lege ich ihn rein und schiebe ihn etwas zum einschlafen weil er mir mittlerweile etwas zu schwer ist 😂
Bei dem stubenwagen fand er es total lustig wenn ich angefahren bin und abgebremst habe. Das haben wir ein paar mal gemacht. Das letzte mal war sehr schwunghaft und ich bin abrupt stehen geblieben, sodass er schwungvoll mit dem Körper nach oben rutschte. Er ist dabei nirgends angestoßen. Dann wollte er wieder anfangen zu weinen. Ich habe ihn direkt auf den Arm genommen und er weinte dann auch nicht, habe aber jetzt trotzdem ein total schlechtes Gewissen, dass ich ihm wehgetan habe. (Schütteltrauma, Hirnblutungen) Nun sitze ich seit 7 Tagen angespannt vor meinem Kind und schaue ihn mit der Lupe zu ob alles normal ist und es ihm gut geht.
Ein Tag nach dem Ereignis fing er an plötzlich die Zunge immer rein und rauszuschieben beim brabbeln. Er redet aber auch noch ohne Zunge draußen. Dann liegt er manchmal da, spannt seinen Körper an und zittert mit den Armen und verkrampft seine Finger. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass seine Fontanelle größer geworden ist. Des Weiteren finde ich das er manchmal ziemlich ruhig ist. Das alles ging so weit das ich es nicht mehr ausgehalten habe und gestern zum Arzt gefahren bin. Sie hat sich meiner Sache angenommen obwohl ich mir echt dumm vorkam. Sie hatte die Reflexe am Knie und Bauch getestet, darmgeräusche Herz und Lunge abgehört, in den Mund und in die Ohren geschaut, geschaut ob Pupillen reagieren und ob der Nacken steif ist. Auch fand sie die Fontanelle unauffällig. Zudem hatte sie einen kleinen fingerpiekser gemacht um Entzündungen zu testen. Alles unauffällig. Sie meinte man man die hirnströme messen findet dafür aber aktuell keinen Anlass. Nun habe ich aber immer noch das Gefühl dass etwas nicht stimmt ich weiß nicht warum 😣 ich habe auch das Gefühl das der kleine Mann sich bei mir so komisch verhält weil ich den ganzen Tag ihn so angespannt anschaue und er es merkt. Sobald Papa kommt der tiefenentspannt ist lacht er auch mit ihm und schäkert rum.
Ich weiß ihr seid alle keine Ärzte, aber vielleicht sind eure kleinen ja ähnlich alt und zeigten auch solche Verhaltensmuster wie mit der Zunge oder dem anspannen obwohl sie kerngesund waren.
Und wer bis hierhin gelesen hat, Dankeschön 🙏🏽
Ich habe das Gefühl etwas stimmt nicht
Wenn so ein bisschen Bewegung Hirnblutungen oder ein Schütteltrauma auslösen würde, dann wäre die Menschheit schon längst ausgestorben.
Entspann dich, dein Kind ist vollkommen gesund und hat nichts.
Dann wäre mein Kind auch ein medizinisches Wunder, als ich mal mal umgedreht hatte war die Tür im Weg und er ist volle Kanone mit dem Kopf gegen die Tür gedonnert - passiert ist ihm original gar nichts :)
Danke ihr Lieben für eure antworten, sie helfen mir ungemein !!!
Die vorigen Antworten haben dir ja schon bestätigt, dass mit dem Baby alles okay ist.
Ich würde gern mal deine eigene Verfassung ansprechen.
Hast du außer mit deinen Mann mal über deine Ängste gesprochen?
Das ist jetzt noch so, dass du einmal unnötig zum Doc gefahren bist und dir doof vorkamst, wie es wohl bei jeder Neu-Mama mal vorkommt. Es kann aber noch ziemlich hässlich werden. Und ich muss echt sagen, dass nach deinem empfinden was du beschreibst schon außerhalb dessen ist was ich als rationale Angst bezeichnen würde.
Vielleicht macht was Sinn das mal bei deinem/r Gyn oder Hausarztpraxis ansprechen.
Edit:
Wenn es dir unangenehm sein sollte ist vielleicht auch die Nummer gegen Kummer für den Anfang eine Anlaufstelle ist.
Danke für deine liebe Nachricht!
Ehrlicherweise muss ich gestehen das ich selbst schon ein Hypochonder bin.
Bei meinem Knirps konnte ich das bis jetzt abstellen, aber weil ich mir auch Google verbot gegeben habe.
Nichtsdestotrotz habe ich tatsächlich schonmal über Hilfe nachgedacht einfach auch meinem Kind zu liebe um ihn unnötige Untersuchungen zu ersparen.
Ich will ja auch nicht das er so einen Dachschaden bekommt wie ich
Ich finde nicht, dass deine Ängste irrational sind.
Weißt du, ich sehe es anders.
Ich hatte NIE mit einem Baby zu tun, bevor ich meinen Sohn mit 40 bekam.
Ich kannte nur friedlich schlafende Babys im Kinderwagen.
Ich bin nicht hypochondrisch veranlagt aber ich hab mir zig mal die Frage gestellt, ob das gezappel, die Geräusche, die Blicke und Bewegungen meines Babys normal sind.
"Ganz normal" wirkt das doch alles nicht, wenn man es nicht kennt.
Und dann kommen hier immer die Frauen, die alles so gut wissen, immer einen kühlen Kopf haben und rational denken.
Im Nachhinein betrachtet kann ich mich nun auch hinstellen und ganz locker antworten. Ohne Erfahrung mit Baby war mir dies nicht möglich und ich finde es völlig normal und gesund Ängste zu haben, zu beobachten und unsicher zu sein. Es ist alles in Ordnung mit dir!
Also ich bin ehrlich, ich hab's nicht bis zu Ende gelesen 😅
Nein, dein Baby hat kein Schütteltrauma oder sonstigen Hirnschaden von einmal Stubenwagen bremsen. Und erst recht keins, was 7 Tage lang ohne ernste Symptome einfach unentdeckt bleibt, würde ich mal vermuten.
Ich würde aber ein Baby, dem es wahrscheinlich wegen einer Impfung nicht so gut geht, nicht durch "toben" aufmuntern. Denke du hast auch keinen Bock auf Action, wenn dir der Schädel brummt oder das Bein schmerzt oder?