Hallo Mädels hatte vor ein paar Tagen schon Mal die Frage gepostet jetzt bin ich aber echt über dem Limit an essen.
Ich habe mir auf Rat von euch eine Hebamme gesucht und sie meinte alles bis 100 ml pro Mahlzeit völlig okay wäre um den 10 Lebenstag. Mehr aber nicht
Mausi hat heute Nacht hat heute aber entschieden um 1.00 90 ml zu trinken, um 4.00 wieder 120 und um 6.00 nochmal 60 ml (sowohl MuMi wenn ich welche hatte + Pre wenn's nicht gereicht hat)
Hebamme erreiche ich gerade nicht die ist ab heute im Urlaub....
Mache ich was falsche? Ist meine Muttermilch einfach nicht nahrhaft? Überfutter ich das Kind?
Ich will es einfach nicht weinen lassen, daher gebe ich immer bis sie satt ist 😭
Letzte Nacht war der Horror, sie ist wegen dem Hunger ständig wach gewesen und durch das viele essen natürlich auch viel Kaka...sie ist erst richtig um 7.00 eingeschlafen.😭
Ich schon wieder - Hilfe! Ernährung
Bitte entspanne dich erst einmal. Es ist ok, manchmal brauchen die kleinen mehr und du weißt ja nicht wie viel Milch du hast.
Es kommt doch aufs Kind an und deine Hebamme wird das Kind wiegen und dann kann man weiter sehen. Alleine an der trinkmenge wirst du nichts feststellen. Also ruhig bleiben. Du bist frisch Mutter und es ist alles ok. Du musst dir nicht noch mehr Stress machen. Das muss alles erst anlaufen.
Du machst erst einmal alles richtig und dann weiter mit der Hebamme sehen. Das wird schon werden.
Was ist denn das für eine Hebamme???
Du bist da glaub ich ehrlich gesagt nicht so gut beraten.
Wenn dein Kind offensichtlich Hunger hat dann gib ihm um Himmels Willen was zu trinken. Pre und MuMi kann man nicht überfüttern…
Ich mein was sollst du denn auch machen? Schreien lassen? Das kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Du machst gar nichts falsch, gib einfach so viel bis du das Gefühl hast sie ist satt ob das jetzt 100 oder 120 sind da kräht doch kein Hahn danach…
Danke 💕 lasse sie definitiv nicht schreien deshalb bin ich drüber gegangen....hab einfach so Angst was falsch zu machen. Diese blöden Richtlinien machen mich fertig - so geht es seit der KH Entlassung....
Kann ich verstehen, aber das ist der Anfang und deine Milch muss sich ja auch erst einmal einspielen. Ich sage immer, bei der Flasche ist es gleich zu viel, aber wie viel stillkinder bekommen weiß keiner und da wird auch nicht so viel Stress gemacht.
Dazu gibt es Sprünge. Auch gleich am Anfang. Meine Hebamme meinte in der ersten Woche, dass wir uns nicht wundern sollen, wenn er auf einmal mehr möchte, da kommt ein Sprung in der Entwicklung. Also ist es halt sehr schwierig.
Meiner hat immer nach Bedarf bekommen und er ist gut entwickelt.
Noch eine Frage, was für Sauger benutzt du denn? Und machst du Pausen beim Flasche geben? Manchmal hilft es auch mal abzusetzen, um dann zu sehen, ob das Baby noch mehr möchte oder nicht. Wir mussten zwischendrin sowieso immer Bäuerchen machen, weil er zu viel Luft geschluckt hat 😅
Also auf das, was die Hebamme sagt, würde ich gar nichts geben, wirklich kein guter Ratschlag 🙈
Bleib mal ganz entspannt und lass die Pre weg, du hast genug Milch! Durch das viele Trinken "bestellt" deine Kleine mehr Milch bei dir. Wenn du zufütterst, gerät das Gleichgewicht von Nachfrage und Angebot durcheinander. Du wirst ganz ganz schnell so viel Milch produzieren, wie sie braucht.
Am Anfang hängen die Kleinen oft nur an der Brust, nennt sich Clustern und ist ganz normal. Macht es euch im Bett bequem, am besten im Liegen stillen, wenn es geht. Leg sie so oft an, wie sie möchte. Sie bestellt sich die richtige Menge Milch und bekommt dazu noch jede Menge Nähe und Geborgenheit von dir.
Stille einfach nach Bedarf und mach dich frei von irgendwelchen Mengenangaben. Ich hab immer voll gestillt und wusste daher nie, wieviel ml meine Kinder getrunken haben. Es hat immer alles gepasst.
Ich weiß, am Anfang ist man total aufgeregt und möchte alles unbedingt richtig machen. Aber das pendelt sich von ganz allein ein, stille so oft die Kleine mag und lass dir nicht reinreden. Ihr müsst euch erstmal kennenlernen und eure Stillbeziehung aufbauen, alles wird gut.
Wenn die Kleine weint, dann vermutlich auch nicht, weil deine Milch nicht reicht. Einfach weiter anlegen, viel kuscheln. Die Welt ist ja noch ganz neu für sie, da kann man schon mal weinen.
Das!!! Hör auf dich verrückt zu machen und tu die Flasche weg. Du stillst damit nur ab. Gib deinem Kind nach Bedarf die Brust. So oft es will und so viel es will. Dein Körper wird so viel Milch produzieren, wie dein Baby braucht. Gib ihm wenigstens ein paar Tage Zeit dafür.
Ich würde auch empfehlen die Flasche weg zu tun, wenn du stillen willst.
Zufüttern musst du nur, wenn das Kind viel zu wenig zunimmt über längere Zeit oder du das willst und nicht voll stillen möchtest.
Die kleinen Babys wollen häufig ständig trinken (Clustern). Das hat viele Gründe: Hunger oder das Bedürftnis nach Nähe. Die Natur hat es auch so eingerichtet, dass durch das häufige Trinken und Anlegen zum Stillen die Milchproduktion angeregt wird. Bei einem Wachstumsschub kann der Hunger auch mal sehr groß sein.
Es ist alles neu für dein Kind, vielleicht hat es noch Bauchschmerzen, so dass das Bedürfnis nach Beruhigung durchs Stillen und Trinken groß ist.
Überfüttern kann man Babys durchs Stillen auf jeden Fall nicht. Und auch bei der Flasche kann ich mir das nicht vorstellen. Was zu viel ist kommt wohl an irgendeinem Ende wieder raus.
Versuche dich etwas zu entspannen. Achte nicht mehr auf Trinkmengen, versuche die Flasche weg zu lassen und nach Bedarf zu stillen. Und dann beobachte das Gewicht über die nächsten Wochen.
Und das dein kleines Nachts ständig wach ist, ist auch noch normal. Die kleinen müssen sich ja erst an den Tag Nacht Rythmus gewöhnen. Und vor allem nachts hatten meine Kinder häufig Bauchschmerzen und mussten viel Pupsen.
Danke dir 💓
Dieses Portal hilft mir so gut - ich muss aufhören ständig Bücher zu lesen und Richtlinien zu verfolgen. Ich bin so ein verkopfter Mensch mit Logbuch wann und wie sie schläft - wie oft sie Kaka macht usw.
Ich habe so Angst irgendwas falsch zu machen...aber ich hoffe das legt sich in den nächsten Wochen 🙈
Und falls es dazu kommt: lass dir vom Kinderarzt oder der Hebamme nicht einreden, dass das Kind zu viel zu nimmt oder so. Das wurde mir nämlich beim ersten Kind von beiden gesagt und ich solle weniger Stillen, obwohl das Gewicht vollkommen im Rahmen war. Totaler Blödsinn. Freu dich dann lieber über ein paar Fettreserven für den ersten Infekt.
Manche Hebammen und Kinderärzte haben teilweise sehr komische Meinungen. Nicht verunsichern lassen, du machst schon das Richtige für dein Kind.
Was tust du denn da? Was ist das für eine Hebamme?
Ein 10 Tage altes Baby darf trinken soviel und so oft es möchte! Richtlinien? Das ist die Richtlinie. Eine andere Richtlinie gibt es nicht.
Und wenn du ständig zu fütterst, weil du meinst, deine Milch reicht nicht, dann haben Brust und Baby auch keine Chance, sich aufeinander einzustellen?
Dass ein so kleines Baby sehr häufig an der Brust hängt und clustert, ist auch völlig normal.
Ja, die sporadische Flasche haben wir auch gemacht. Aber am Tag damit ich mal in Ruhe irgendwohin gehen konnte, ohne dass das Baby ne Krise bekommt.
Ich kenne deine Vorgeschichte nicht. Aber bei zwei gesunden und lediglich unerfahrenen Menschen.. also du und das Baby.. seid ihr echt nicht so gut beraten würde ich sagen.
In den ersten Wochen hatten wir hier immer wieder Phasen, in denen der Knirps halbstündlich an die Brust wollte.
Halbstündlich!! Rund um die Uhr!!
Und das ist ganz normal!
Fürchterlich anstrengend. Aber normal!
Kuschelt euch ins Bett, versuch beim Stillen zu dösen.
Bis zur Geburt war das Kind rund um die Uhr mit Nahrung versorgt über die Nabelschnur. Und plötzlich ist die Dauerversorgung weg! Und das, obwohl Baby wachsen möchte!
Natürlich sucht das Baby und sucht und sucht. Deine Brust ist jetzt Ersatz für die Nabelschnur!
Im Bauch hat im Übrigen auch niemand Kalorien mitgezählt...
Tausend Dank ihr seid alle so lieb.
Ab heute gibt's Futter so viel es will 😂
ich denke du brauchst dringen einen konkreten Fahrplan was du(!) möchtest.
Willst du stillen? Dann anlegen anlegen anlegen wie die anderen es schon geschrieben haben.
Willst du nicht stillen? Voll ok, dann Jedes mal wenn du denkst jetzt braucht dein Baby Milch, Pre machen. (es sei denn es liegt eine medizinische Indikation vor)
Willst du stillen, es klappt aber nicht so richtig, du bist gestresst damit, unzufrieden und alles fühlt sich doof an, das Baby ist unzufrieden und mit pre klappt es ebend. auch voll ok, dann gibst du halt pre. (Und es braucht emotionale Zeit sich vom stillen zu verabschieden!)
Ich glaube dieses ganze hin und her macht dich total verrückt und das übertragt sich auch auf dein Baby. Überleg einmal wirklich, was willst du !
Klar, will man das beste für sein Baby, aber das Baby braucht auch eine Mama, welche nicht völlig kunfus ist. Und wenn es ebend pre gibt und die Mama dafür entspannt auch zb. Bauchschmerzen begleiten kann, ist das dem Baby lieber als eine Kunfuso Mama die unbedingt stillen will, es aber nicht so recht läuft.
Danke für deine lieben Worte. Ich muss sagen ich bin vom Krankenhaus Aufenthalt mega traumatisiert.
Kurz: ich hatte 2 Tage gar keine Milch und wurde "gezwungen" zu stillen obwohl das Baby Hunger hatte. Sie hat keine Pre bekommen, weil sie meinte "das wird schon" Dann hing ich um denen das zu Beweisen stundenlang an der Pumpe. Es kam nichts raus.
Inzwischen bekomme ich manchmal sogar 120 ml auf beiden Seiten gesamt raus durch das viele pumpen. Meistens aber nur so 60.
Stillen an der Brust macht mich mental total fertig wegen der Klinik. Daher pumpe ich tagsüber immer ab und nachts (sofern nichts kommt) gibt es dann Pre.
Aber Brust und Flasche kombiniere ich nicht um die Maus nicht zu verwirren. Also es gibt beides im Fläschchen. Denke ich gebe jetzt einfach immer 100 und wenn sie nicht so viel braucht dann schmeiß ich es eben weg oder wenn sie mehr will gebe ich was dazu.
Letzte Nacht war echt schlimm. Hoffe ich bekomme endlich mal den Kopf frei🙈
Danke 💓💓
Möchtest du denn gern stillen? Oder weiter Fläschchen geben? (Was voll okay ist!)
Wenn du stillen möchtest, dann würde ich aud jeden Fall anlegen und die Fläschchen weglassen. Du merkst selbst gar nicht, ob und wie viel milch kommt, während das Baby trinkt. Und pumpen ist kein Vergleich. Ich platze regelrecht vor Milch in den Stillzeiten, bekomme beim Pumpen aber kaum was heraus. Glaub mir, sie bekommt wirklich genug, wenn du Brust und Baby eine Chance gibst, sich einzupendeln.
Pumpstillen kann halt auch seeehr anstrengend werden, weil es ziemlich aufwändig ist.
Erstmal: Mach dir keinen Stress 🫶🏻
Natürlich leichter gesagt als getan, aber ich war vor paar Monaten genauso wie du.
Wird das Baby satt??? Soll ich zufüttern?? Wenn ja wie viel ml….was wenn dies und jenes?!
Deine Hebamme scheint leider dabei keine große Hilfe zu sein.
Wie viele hier schon schreiben:
lass die Flasche weg (falls du vollstillen möchtest!)
Leg dein Baby so oft an, so oft es möchte.
Es kann schon sein, dass sie Dauernuckeln möchte -> das ist NORMAL und auch GEWOLLT.
Baby regt nämlich so die Produktion an. Viel besser als jede Pumpe die es gibt.
Wie viel MuMi du von der Pumpe kriegst, ist KEIN Argument dass deine Milch nicht reicht !!!
Ich stille voll und mein kleiner ist 4 monate und er ist ein richtiges Michelin-Männchen ABER wenn ich abpumpe kriege ich mit schwitzen 50-60ml zusammen🤣🤣 und die trinkt mein kleiner auch leer in minuten und hat dann noch Hunger - also kann da was NICHT stimmen, genau, die abgepumpte MuMi ist nicht unbedingt die selbe menge die dein Baby selber abzapfen kann!!!! Also mach dir da kein stress.
Beobachte:
Genug nasse windeln am Tag, gewichtszunahme. Thats it.
Wenn dein Baby wirklich am hungern sein sollte, wirst du das merken!! (Kaum nasse windeln, baby schlapp oder sie schreit deine brust an aus Verzweiflung) Letztere ist mir am Anfang passiert als meine Milch noch nicht da war, also hatten wir 5-10ml zugefüttert und dann im anschluss wieder angelegt damit er schön die Produktion anregt.