Hallo ihr Lieben,
Ich bräuchte mal einen Rat. Mein Sohn (7 Monate) wird gestillt und isst mittlerweile drei kleine Portionen Brei. Zur Zeit zahnt er wieder (4. Zahn) und macht motorisch gerade Fortschritte. Er hat innerhalb der letzten 2-3 Wochen das Robben und Sitzen gelernt und versucht sich am Krabbeln.
Mit dem Gewicht hatten wir eigentlich nie Probleme. Allerdings kontrolliere ich immer mal wieder in Abständen sein Gewicht mit einer Babywaage. Seit der Geburt schwankt er zwischen der 55. und 59. Perzentile (https://www.pedz.de/de/bmi.html). Nun ist er in den letzten Wochen aber kontinuierlich weiter auf der Perzentile "abgerutscht". Stand heute ist er nur noch auf der 49. Perzentile.
Er hat nachts immer sehr viel Durst und möchte gerade alle 1-2 Stunden gestillt werden. Muss ich mir Sorgen machen, dass er zuwenig zunimmt? Sollte ich eventuell Pre zufüttern?
Er ist zwar schon mein 3. Kind, aber das erste, das voll gestillt wird.
Danke im Voraus!
Lg, babyelf
Nicht mehr auf der Perzentile
Also das ist ja wirklich kein tragisches abrutschen. Er ist ja nicht von der 50. auf die 10 perzentile abgerutscht…
Wenn die mobil werden kann es schon passieren, dass das Gewicht auch mal stagniert. Oder auch so, manchmal kommt das in Schüben.
Ich würd mir da gar keinen Kopf machen :)
Hey ich würde einfach mal sagen, mach dich nicht so fertig.
Mein Sohn ist zwar erst 4,5 Monate wird auch voll gestillt aber ich weiß nicht mal was eine Perzentile ist oder wie es hieß 😂 alles wird gut 🥰
Überlege doch bitte mal ganz rational. Im Gegensatz zum Kopf und Körperlänge unterliegt doch das Gewicht sehr vielen äußeren Einflüssen. Ein Kind wird doch nicht auf zb der 99. Perzentile geboren (irgendwas über 4kg) und bleibt sein Leben lang da. Das Kind kann ein schlankes Kind werden oder ein dickes oder was dazwischen. Und das fängt natürlich irgendwann an. Im Übrigen ist das ja schon fast lustig, dass du es überhaupt als relavant einstufst und es so genau weißt, das dein Kind von 55 auf 49 "abrutscht" 😅.
Mein Sohn wurde irgendwo auf Perzentile 70 geboren. War dann zeitweise bei 90 und jetzt sind wir eher bei 50. Das ist doch ganz normal. Er ist 9 Monate und ich wiege ihn gar nicht. Warum auch? Man sieht doch, wenn es dem Kind gut geht. Manchmal ist das Kind krank, dann wiegt es weniger, dann kommen Zähne, dann isst es viel. Irgendwann pendelt es sich ein, aber gerade gestillte Kinder können total schnell zunehmen und der Speck verliert sich dann. Die rutschen alle ab, wenn du es so willst. Daher ist immer die gesamte Entwicklung entscheidend. Verliert ein Kind an Gewicht und wächst nicht mehr so gut, dann ist das ein Grund näher nachzuschauen. Aber so doch nicht :) es reicht völlig an der U6 dann zu wiegen.
Vielen Dank für eure Antworten! Ich glaube ich bin da etwas geschädigt, weil ich meine Tochter damals zufüttern musste, weil ich angeblich zuwenig Muttermilch hatte. Ich musste sie jede Woche wiegen. Sie war ein Schreibaby bis zum 10. Lebensmonat und zuallererst wurde das Stillen dafür verantwortlich gemacht. Letztendlich habe ich ihr Pre gegeben und es hat nichts geändert.
Vielleicht schwirren mir die Perzentilen deshalb noch so im Kopf herum.
Danke!
Hallo
..das ist - meiner Meinung nach - überhaupt kein Problem.
Unser Sohn ist mit einem halben Jahr von seiner Perzentile gerutscht. Sowohl Größe als auch Gewicht. Siehe Bild
Er ist von der 50. auf die 25. gerutscht und hatte irgendwann gar keine Perzentile mehr.
Also, mach dir bitte keine Sorgen.
Rund um den beikoststart kann es schon mal sein, das sie etwas weniger schnell zunehmen. Der Gemüse-pur-Brei hat einfach weniger Kalorien als MuMi. Noch dazu bewegt sich dein Kind mehr .. und eine „Verlagerung“ von der 59. auf die 49. ist absolut im Rahmen.
Damit seid ihr noch voll im grünen Bereich!
Liebe Grüße

Meine Tochter wurde auf der 18 perc gewichtsperzentile geboren hat sich bis zur u5 auf die 70 perc hochgemadet und war bei der u6 dann auf der 50 perc. Gewogen hab ich sie zwischen u5 und u6 nicht.
Jetzt mit 4 hat sie sich auf der 35 perc eingependelt. Also ich würde mir da keine großen Sorgen machen.