Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach Ernährungstipps. Zur Erklärung: Unser Krümel kam 6 Wochen zu früh zur Welt und war schon immer klein und schmal. (2kg Geburtsgewicht). Jetzt bin ich auch eher klein und zierlich, also erstmal kein Grund zur Sorge.
Die Beikost hat er anfangs toll angenommen. Jetzt ist er 10 Monate alt und bekommt Pre Nahrung (ich konnte aufgrund unserer Anfangsschwierigkeiten nur teilweise Stillen und habe mit 6 Monaten abgestillt) und beikost. Wir geben vor allem Brei, aber auch Brot, Obst und Gemüse. Als Snack mal Reiswaffel oder Hirsestange. Jetzt ist es so, dass er zum Einschlafen immer sein Fläschchen will. Getränke wie Wasser oder Tee trinkt er mit dem Magic Cup, aber zu wenig, um ohne Milch gut hydriert zu sein. Ich habe Angst, nicht die richtige Ratio zwischen Milch, Brei und fester Nahrung zu finden. Zumal ich auch immer auf sein Gewicht schauen muss.
Dazu kommt, dass er gerade am Liebsten nur Reiswaffeln essen würde (wahlweise alles, was knackt) und ich immer schauen muss, wie ich Brei ans Kind bekomme... Habt ihr irgendwelche Tipps? Gibts vielleicht gute Literatur dazu?
Ernährungstipps Baby 10 Monate
Hallo,
man sagt, im ersten Jahr ist die Beikost Gewöhnung und Spiel. Es reicht völlig, wenn es ein paar kleine Löffelchen sind, die Milch kann, soll und darf die Nahrungsquelle Nummer eins sein. Auch mit weitem Abstand.
Wichtig ist, dass du ein breites Angebot machst und er immer nibbeln und probieren kann. Auch für spätere Allergieprävention ist das wichtig.
Aber ansonsten würde ich jetzt raten, ganz und gar nicht verkopft oder mit irgendwelchen Erwartungen an das Thema zu gehen. Mach ihm seine Milch nach Bedarf und biete ansonsten immer an, dass er Familientisch probieren darf. Wenn er auf knackiges steht, immer man zu.
Sollte er Brei ganz doof finden, musst du auch gar keinen Brei geben. BLW (Baby Led Weaning) ist das "Zauberwort" und führt dich auch bei Bedarf zu Literaturempfehlungen.
Aber er ist mit seinen 10 Monaten einfach wirklich noch klein (und eigtl. ist er ja noch 6 Wochen jünger!). Lass ihn mümmeln und knacken, Milch rein, das kommt im Zweifel von ganz alleine. Und wenn er dann 13, 14 oder 15 Monate alt ist und immer noch nur ein paar kleine Löffelchen will, dann guckst du weiter. Meist beginnen die Lütten aber von ganz alleine mit dem vergrößern der Portionen. Schon alleine, weil sie irgendwann unbedingt all das haben wollen, was Mama und Papa da haben...
Alles Gute und denk nicht so viel nach. Das macht nur Stress und an dieser Stelle ist der wirklich nicht erforderlich. Milch ist fein.
Unterschreibe ich so.
Meine Tochter ist auch 10 Monate und hier kommt gut und gerne mal 3 Tage gar nix in sie rein 🤷🏼♀️😅 aber dann ist es so und gut. Hauptnahrungsquelle ist Milch und die auch immer zum einschlafen, ohne geht’s so gut wie nie 😊
Tut echt gut zu lesen wirklich😅auf TikTok seh ich immer diese Mütter die jeden Tag frisch kochen für ihre Kinder, gefühlt alles selber anbauen und die Tiere selber schlachten. Danke danke danke ich fühl mich viel besser jetzt😂