Baby Eigenarten

Hallo zusammen,

kaum zu glauben, dass ich das wirklich mal fragen würde, aaaaaaaber 😅

K2 ist jetzt 4½ Monate alt und macht so gar keine Anstalten sich zu drehen.
Sie hat sich bis vor knapp 2 Wochen mal hier und da auf die Seite gedreht, ist aber auch nie lange liegen geblieben oder hätte sie gespielt oÄ.
Von der Seite auf den Bauch (nach dem Stillen z.B. hat sie versucht es aber nach ein paar Tagen wieder bleiben lassen).
Bauchlage hat sie sehr lange gehasst, mittlerweile geht's ein paar Minuten. Sie kann den Kopf halten (seit sie 6 Wochen alt ist) stützt sich auch auf die Unterarme aber sie hat einfach keine Lust 🙈
Bei gemeinsamen Mahlzeiten sitzt sie im Newbornaufsatz (altes Modell Stokke), da setzt sie sich hin, also richtig, komplett aufrecht und hält das dann ein paar Sekunden.
Wir haben versucht das zu unterbinden und die Schultergurte versucht enger zu stellen, da schreit sie dann alles zusammen, auf dem Schoß schmeißt sie sich nach vorne, im Laufstall schreit sie auch, also sind die Schultergurte locker, die wackelt sie jedes Mal zur Seite und setzt sich wieder hin 🙈
Bei der U4 (mit fast 4 M) hat der KiA sie an den Händen hochgezogen, also das was Eltern nicht tun sollen, da hat sie freudestrahlend einfach nicht mitgemacht und den Kopf hängen lassen - sein Kommentar dazu: "Boah bist du ein Faulbär"
In Rückenlage strampelt sie immer wie verrückt und schmeißt seit einigen Wochen auch immer die Beine hoch, rum kommt sie aber nicht.
Auf dem Arm will sie nur aufrecht getragen werden und schaut dort, seit sie ein paar Wochen alt ist, in der Gegend herum (manchmal denkt man sie schraubt sich selbst noch den Kopf ab, wenn sie so weiter macht).
Angefangen mit Greifen hat sie auch erst am Tag der U4 🙈

Sie ist im Großen und Ganzen zufrieden damit irgendwo mit guter Sicht zu liegen oder auf dem Arm zu sein und die ganze Zeit hin und her zu gucken, zu schäkern und bespaßt zu werden.
Also Kommunikation und alles was dazu gehört ist sie früh oder deutlich früher dran als die große Schwester.

Ich halte nichts ohne (med. Grund irgendwas zu trainieren oder zu üben, weil ich weiß, dass sie es irgendwann von selbst lernt.
Ich weiß, jedes Kind ist anders und Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht, trotzdem macht die Maus mich ein bisschen wahnsinnig 😅🙈

Erzählt doch mal wie's bei euch war.

Beim Osteopathen waren wir schon 3 mal 🙈

1

Wenn sie zu Frieden ist, dann ist doch gut. Kenne einige Babys dir mit 5-6 Monaten noch fröhlich strampelnd auf dem Rücken liegen. Bin manchmal sogar bisschen neidisch. Unser hat ein Riesen Stress zum alles sofort zu können. Kaum konnte er laufen musste es am nächsten tag schon rennen sein.. frustpotentisl gleich 100

2

Wüsste nicht, was man dir dazu sagen sollte. Du hast ja auch alles selbst gesagt.
Finde ein Baby, das sich mit gut 4 Monaten noch nicht dreht, völlig unspektakulär.
Denke auch nicht, dass man sie jetzt dafür in die "Faulbär" Schublade packen sollte. Sowas kann auch zur selbst erfüllenden Prophezeiung werden.

3

Ich denke mit 4,5 Monaten hat sie noch Zeit :) Meine beiden Mädels haben sich „erst“ mit 5 Monaten gedreht und sind heute ganz normal sportlich. Ich denke deine Kleine braucht einfach noch ein bisschen.

4

Mit 4,5 Monaten ist mein Sohn sehr zufrieden auf dem Rücken gelegen. Kein Sitzen, kein hochstützen, kein drehen.
Bauchlage hat er nur kurz akzeptiert obwohl er seinen Kopf sehr gut halten konnte.

Mit 5 Monaten kam das Drehen in die Seitenlage.

Mit knapp 6 Monaten das Drehen auf den Bauch. Ab da war dann auch die Bauchlage kein Problem mehr.

Mit 7,5 Monaten hat er angefangen zu robben.

Mit 8 Monaten hat er sich ins Stehen hochgezogen. Mit 8,5 Monaten hat er endlich das Sitzen gelernt (durch hinplumpsen aus dem Stehen), mit 9 Monaten das Krabbeln.
Mit 10 Monaten konnte er an Möbeln entlang laufen, Stühle durch die Gegend schieben und hat angefangen frei zu stehen. Jetzt ist er knapp 11 Monate und macht die ersten freien Schrittchen.

Also am Anfang war er auch eher der gemütliche Typ, aber mittlerweile hat er echt ziemlich aufgeholt.

5

Guten Morgen,

liest sich fast 1:1 wie bei uns ☺️
Tochter wird in ein paar Tagen 4 Monate. Wir hatten diese Woche U4. Sie gfreift ab und zu. Vom Drehen sind wir noch weit entfernt. Sie liegt aber sehr gerne auf dem Bauch und guggt durch die Gegend. Ist auch am zufriedensten wenn sie rumgucken kann und was zu sehen hat.
In dem Stokke Newbornaufsatz stemmt sie sich auch immer mal wieder hoch.
Laut Kinderarzt ist alles was sie selbst machen okay.
Wichtiger war dem Arzt eher, dass sie sozial lächelt und ab und zu brabbelt 🙂

LG

6

Ich verstehe jetzt nicht ganz wo das Problem ist. Sie ist kommunikativ und erkundet die Welt und ihren Körper mit seinen Fähigkeiten, ist doch alles top. Meine Tochter hat sich mit 6 Monaten erst gedreht, ist trotzdem mit 12 Monaten gelaufen. Wenn ich meine beiden Kinder vergleichen würde, dann sind sie so unterschiedlich wie man nur sein kann. Trotzdem sind beides gesunde und gut entwickelte Kinder.
Nicht deine Kleine macht dich wahnsinnig, sondern du dich und unbewusst deineTochter irgendwann auch.

7

Unsere Tochter hat sich vor 4 Tagen, mit 7 1/2 Monaten das erste Mal auf den Rücken und am nächsten Tag das erste Mal auf den Bauch gedreht. Brabbeln tut sie schon ewig und sitzen findet sie auch toll, bloß 10kg herumwuchten war ihr bis dato zu anstrengend 😂