Hilfe meine Tochter 9 Monate ist sehr zierlich! Hatte jemand dasselbe Problem?

Hallo Ihr Lieben!
Meine Tochter kam bei 38+1 mit 47 cm und 2.800 Gramm auf die Welt .
vor 3 Monaten hatte sie ihre U5 Kontrolle.
Da wog sie auch nur 6.200 Gramm und 64,5 cm.
Heute 3 Monate später waren wir bei der Gewichtskontrolle, da waren wir bei 7.025 Gramm und 68 cm.
Der KA meint die Gewichtskurve ist nicht relativ hochgegangen. Nächste Woche wird ihr Blut abgenommen und da wird nach Blutzucker und Glutenunverträglichkeit geschaut.
Meine Kleine ist aber auch sehr aktiv, krabbelt/robbt durch die ganze Wohnung und versucht sich hochzuziehen.
Sie isst und trinkt auch genug.
Ich hoffe einfach es kommt davon, dass sie sehr aktiv ist.
Mache mir wirklich Sorgen. Hatte jemand dasselbe Problem? Wie haben sich eure Kinder dann entwickelt? Vielen Dank im Voraus! LG

Bearbeitet von Sarah.h24
1

Mach dir nicht so viele Sorgen. Lass den Arzt einmal alles checken und dann kannst du sicher sein, dass alles in Ordnung ist. Dein Kind war ja schon immer so, dann ist das bestimmt einfach normal.

Meine Tochter kam mit 1,8kg und 44cm auf die Welt, reifgeboren. Mit 10 oder 11 Monaten hatten wir die U6 mit 67cm und 6700g. Also relativ ähnlich, bzw kleiner und leichter. Sie ist halt so und wird es vermutlich auch bleiben. Sie wächst seither auf der 3. Perzentile mit Gewicht und Größe. Sieht sehr harmonisch und gesund aus. Sie isst gut und gesund, verträgt alles. Bei ihr wurde nie auf Unverträglichkeiten getestet, da sie schon immer so klein und zierlich war und es zusammen passt. Sie ist fitter und sportlicher als die meisten anderen Kinder. Insofern mache ich mir da überhaupt keine Sorgen mehr. Kleidung einkaufen ist allerdings schwierig für sie. Hosen passen nie und Schuhe müssen wir mit bald 4 immer noch bei den Babys suchen 😅

Bearbeitet von Nynaeve
2

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Darf ich fragen, in welcher Woche deine Tochter auf die Welt kam?
Meine entwickelt sich bisher auch super und sog. sehr fit, munter und lacht viel.
Also sie macht keinen „ungesunden“ Eindruck.
Der KA wollte dennoch die Blutentnahme, hoffe wirklich dass die Werte gut sind.
Leider gibt’s halt in der Familie Diabetes. Daher mache ich mir da ein bisschen Gedanken. Abwarten… finde auch Windanlagen die Kinder gesund sind, sollte das Gewicht und die Größe keine Rolle spielen, jedoch verunsichern die Ärzte und die Gesellschaft einen extrem😑

Bearbeitet von Sarah.h24
3

Sie kam bei 37+1. Ja manchmal hängt es auch einfach an der Ärzten. Manche sind jünger, weniger erfahren und testen alles. Manche nix. Unser Kinderarzt hat immer gesagt, dass es nur auffällig wäre, wenn sie zb zu langsam wachsen würde und ihre Perzentile verlassen würde. Gewicht war bei ihr auch ein Thema, da sie anfangs alles aufgeholt hat und fast speckig wurde und dann aber ab 6 Monaten wieder auf die dritte Perzentile abgefallen ist. Aber da bleibt sie jetzt. Wir waren mal mit 18 Monaten im SPZ auf meinen Wunsch. Aber die waren total glücklich und zufrieden mit ihr. Sie meinten sie würden nix testen und genetisch wollte ich das auch gar nicht. Vor allem nicht, wenn die Entwicklung so gut ist. Sie ist immer eher früh dran, dann macht man sich eh keine Sorgen. Nur aufs Gewicht haben wir immer etwas ein Auge. Sie darf zb so viel Käse essen und Butter wie sie will. Auch kennen wir ein anderes Mädchen, welches genauso klein ist wie unseres. Die wiegt zwar mehr, aber dann ist man nicht allein.

Ich würde das alles locker und entspannt sehen. Vermitteln deinem Kind Freude am Essen, das ist das wichtigste. Alles andere kommt.

4

Meine erste Tochter war sehr zierlich und wog 7360 g bei der u6 nach ihrem ersten Geburtstag. Wir musste sogar einmal ins Kh alles abchecken lassen. Sie ist gesund, aber einfach sehr zierlich. Bis heute, 9 Jahre.

5

Ich hab auch so eine zierliche 🤭 schon im Ultraschall in der Schwangerschaft war sie immer kleiner und leichter als sie sein sollte. Mit fast 8 Jahren hat sie gerade so die 20 Kilo geknackt. Mit 2 Jahren wog sie 10 kg. Sie ist topfit!