Hallo zusammen, meine kleine Maus ist nun 5 Tage auf der Welt. Mein Sohn ist 2,5 Jahre. Heute hängt die kleine nur an der Brust und ich würde sie gerne mal weglegen, damit ich Zeit für den Großen habe. Nur dann schreit sie und will wieder an die Brist.
Habe ihr nun den Schnuller gegeben und sie schläft. Meine Hebamme sagt, sie denkt nicht, dass es saugverwirrung kommt, da ja keine Milch aus dem Schnuller kommt. Die können das schon unterscheiden.
Hatte das jemand von euch, dass bei so früher Schnuller Gabe es zu einer Saugveriwrrung kam?
Liebe Grüße
Schnuller wer noch so früh?
Saugverwirrung durch Schnuller
Vorab nur mein 3. Kind akzeptiert den Schnuller und die Flasche und dem is auch egal ob Muttermilch oder Pre drin ist.
Er hatte nie eine Saugverwirrung. Schnuller gab es von Geburt an und wurde schon im Krankenhaus akzeptiert. Flasche hab ich nach 3 Wochen eingeführt. Erst nur mit Muttermilch und nach ca 11 Wochen auch mit Pre.
Manchmal bekomm ich keine Milch abgepumpt, weil ich das nur bei prallen Titten hinbekomme. Und tagsüber durchs Zahnen nimmt er 50/50 teilweise nur die Flasche. Nachts still ich ausschließlich... manchmal will er tagsüber die Flasche nicht sondern stillen. Je nachdem... stillen regt den Darm stärker an und man merkt wie er manchmal sofort krampf vom Bauch nach 3 oder 4 schlucken an der Brust. Aus der Flasche hat er nicht den Effekt.
Aber verwirrt ist er nicht.
Bei uns gab es von Anfang an einen Schnuller.
Kind, mittlerweile 19,5 Monate alt, wird immer noch gestillt.
Keine Probleme bezüglich einer Saugverwirrung.
Nein so früh gibt es keine Saugverwirrung.
Ich musste mein Kind nach der Geburt zufüttern mit Flasche und gab auch einen Schnuller. Der Kleine hat eine Saugverwirrung bekommen und meine Brust nur noch angeschrien. Das Nuckeln vom Baby reguliert halt auch die Milchmenge und dadurch hatte ich zu wenig Milch, weshalb ich noch mehr zufüttern musste. Ich habe das Stillen erst wieder mithilfe von 3 Stillberaterinnen hinbekommen. Diese meinten den Schnuller solle man erst nach 6-8 Wochen guter Stillbeziehung einführen.
Habe allen dreien gleich im Krankenhaus schon einen Schnuller gegeben 🤭 wir hatten nie Probleme. Die kleinste ist nun 13 Monate und wird nach wie vor problemlos gestillt.
Meine Kinder lagen alle 3 die ersten 5 Tage unter Blaulicht, und weil ich sie da zum Teil nicht stillen oder kuscheln durfte hatten sie ab Tag 1 einen Schnuller.
Wir hatten nie Stillprobleme
Mein Frühchen (34+0) bekam am Tag der Geburt auf der Neo bereits den Schnuller. Ungefragt seitens des Personal, aber so what… nach 2 Wochen Magensonde konnte er endlich halbwegs selber trinken, da ich ihm aber das permanente Abkabeln von den Geräten zum Wiegen vor und nach dem stillen ersparen wollte, gab es die MuMi per Flasche um die ML ablesen zu können.
Nach 6 Wochen - wir waren mittlerweile zuhause, er bekam selbstverständlich immer noch Schnuller und ich hatte aus Bequemlichkeit weiterhin abgepumpt - mussten wir spontan in die Notaufnahme. Während der 8 Stunden Wartezeit gingen mir dann die Milchflaschen aus und in meiner Not kam ich auf die stupide Idee ihn einfach anzulegen. Weder ich noch er jemals gemacht - erstes Kind, null Ahnung 😅
Was soll ich sagen, das lief als hätte er nie was anderes gemacht.
Insofern halte ich Saugverwirrung für ein Gerücht 😂
Danke für die Rückmeldungen. Meinem Sohn konnte ich leider nicht stillen, weswegen er auch sofort einen Schnuller bekam.
Nun bin ich umso stolzer, dass das Stillen so toll klappt.
Ich werde ihr auch ab und zu den Schnuller geben. Einfach in den Momenten, wo ich die Zeit für den großen brauche und ich weiß, mit Schnuller ist sie dann zufrieden. Da wir ja noch am Anfang unserer Stillreise sind.
Nachher wenn sich das alles eingespielt hat, dann mache ich mir auch keinen Kopf mehr um einen Schnuller. Der wird dann gegeben, wenn sie ihn braucht.
Vielen Dank und liebe Grüße