Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn ist mittlerweile 9,5Monate alt und ca. 9kg schwer und ich würde ihn gerne noch lange tragen. Ich nutze die Manduca XT und bin ansich auch zufrieden mit der Trage, nur bekomme ich des öfteren Nackenschmerzen je schwerer mein Sohn wird und wenn ich dazu noch einen Rucksack trage geht garnix mehr. Dann schmerzen Rücken und vor allem der Nacken richtig dolle, ich mag aber auch ungern extra den Kinderwagen mitschleppen müssen. Vor allem wenn es um kurze Ausflüge und Erledigungen geht. Leider hab ich oft auch das Problem das mir die Träger vom Rucksack links und recht runterrutschen weil die Manduca ja recht dicke Träger hat und auf dem Rücken tragen erscheint mir aktuell mit dem Wetter und den dicken Klamotten etwas schwierig, ich habe nur eine Tragejacke für vorne. Wie löst ihr das Problem und wie seit ihr nur mit Trage unterwegs und gibt es eine Empfehlung für einen guten Rucksack oder eine Alternative?
Es macht auch übrigens keinen unterschied ob ich die Trage über Kreuz anlege oder klassisch. 🤔
Nackenschmerzen durch Tragen / Tragen mit Rucksack
Ist das Baby hoch genug und fest genug gebunden?
Angesehen davon würde mir dann nur eine verkehrte Haltung oder ein schwacher Rücken als Ursache einfallen. Das würde dann Sport bedeuten.
Allerdings bin ich für meinen Teil alles andere als sportlich unterwegs und krieg das mit meinem 10kg Baby noch ganz gut hin ohne Rückenschmerzen. Ich hab ne Fräulein Hübsch Mei Tei Baby size. Gibt's auch als Toddler Size.
Mit einem 0815 Rucksack hatte ich da auch noch nie Probleme.
Also hoch und fest auf jedenfall, er hängt quasi fast an meinem Kinn. So ist es auch am angenehmsten für mich. Schlechte Haltung oder zu schwache Muskulatur kam mir auch schon in den Sinn. Wenn ich darauf achte, merke ich öfter das meine Schulter eher nach vorne „fallen“ und ich etwas rund im oberen Rücken werde, vielleicht liegt da mein Problem. 🤔
Vielleicht.
Vielleicht gehst du mal zu ner Trageberatung oder Physio, die sich auskennen, wenn sich das für dich lohnt. Die können nen Haltungsfehler wahrscheinlich eher diagnostizieren. Vielleicht liegt's aber auch an der Trage.
Ich fand ab nem gewissen Alter und kg Zahl nen Buggy wesentlich praktischer als eine Trage. Aber mein Sohn1 hatte eh mit ca. 8 Monaten keine Lust mehr auf Trage. Denke war ihm zu einschränkend.
Meine Erfahrung ist dass es ab einem gewissen Gewicht auch wenn die Trage optimal eingestellt ist einfsch nicht komplett zu vermeiden ist.
Den einzigen Rat den ich habe ist, dass ich dir empfehlen würde darauf umzusteigen auf dem Rücken zu tragen.
Hi,
ich bin Trageberaterin. Es wird empfohlen Kinder ab 8Kg auf dem Rücken zu tragen. Versuch das mal, solltest du immer noch Probleme (Verspannungen/Schmerzen im Nacken- bzw. Schulterbereich haben oder Kopfschmerzen dadurch) rate ich dir zum Muskelaufbau in diesem Bereich durch Kraftsport.
Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Hallo wir haben auch die Manduca XT. Hast du evtl. den Verbindungsgurt hinten auf dem Rücken nicht richtig eingestellt? Wenn der zu hoch sitzt gibt es Nackenschmerzen 🙈 Gibt da ein schönes Erklärvideo auf der Seite von Manduca selber, habe mir die auch alle angeschaut um alles richtig einzustellen 🙂