Zahnungswahnsinn đŸ§˜â€â™€ïž

Hallo zusammen!

Ich muss mich einmal beklagen fĂŒrchte ich...
Ich habe das GefĂŒhl diese ZĂ€hne enden nie. Seit Anfang Dezember(!!) zahnt meine Tochter. Sie wird kommenden Monat 1 Jahr alt. Ende Dezember '24 waren dann beide unteren SchneidezĂ€hne da. Dachten wir okay. Endlich Pause. Nix da es kam noch der obere linke kleine Schneidezahn. Das war Mitte Januar. SEITDEM basteln wir und vor allem sie an den drei verbliebenen SchneidezĂ€hnen oben und seit ca. 3 Tagen sind endlich alle raus. 🙏🙏🙏(Irre wie man sich jetzt neu an so ein lachendes Babygesicht gewöhnen muss mit richtigen großen SchneidezĂ€hne und ZahnlĂŒcke đŸ„°đŸ€©đŸ˜…đŸ€š)

Und wir haben hier die volle Pulle, Leute!

Wir haben Zahnungsausschlag an den Wangen und mitunter auch Stellen an Stirn und Kinn, Frieseln im Nacken und am Hals. Manchmal entzĂŒndet manchmal nix. Dann wieder tagelang Weinen und Kratzen wollen. Nachts FĂ€ustlinge, 1000 Cremes, stĂ€ndig alles wieder ab und dann cremst du wieder ein, wĂ€hrend dein Kind dich richtig gemein findet...😭

Wir kommen aus 4,5 Monate hardcore Bauchkolikenzeit 😭 Ich hĂ€tte nie gedacht wie wenig Schlaf es bleiben wĂŒrde. Bin Vollzeitstillmama und Stille seit einem Jahr alle 2 Stunden, als sie 6/7 Monate alt war hatten wir eine gute Phase und sie schlief nachts manchmal 3, manchmal sogar 4 Stunden ehe sie Hunger bekam.

đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜¶

SEIT GESTERN geht es anscheinend unten links wieter und wir erwarten jetzt die letzten beiden SchneidezĂ€hne. đŸ™ˆđŸ™ˆđŸ€ŻđŸ€ŻđŸ€Ż

Vermutlich ehe es mit den EckzÀhnen losgeht. Cool. Ich lese immer mal, dass das die schmerzhaftesten von allen ZÀhnen sein sollen....
Ich bin echt satt mit den ZĂ€hnen. đŸ˜­đŸ˜±Wie lange soll das denn noch so weitergehen ehe alle restlichen BackenzĂ€hne dann da sind?🙈
Wie zum Kuckuck lĂ€uft das denn ab? Die ganze Zeit nebenher? Wird's auch mal unbeschwert? Und ich meine fĂŒr alle Beteiligten. FĂŒr die Kleine ist es ja auch nicht schön.

Aber ich könnt Aufmunterung wirklich gebrauchen, nur, falls jemand welche ĂŒbrig hat.đŸ™‹â€â™€ïž
Seit ich Mutter bin weiß ich, die muss man sich ja auch leisten können đŸ©·

P.S. Manchmal denke ich wie krass das sein muss, wenn ich dann irgendwann doch wieder mal mehr als 90 oder 120 Minuten am StĂŒck schlafen sollte, dann muss man doch Hulk sein, oder? ☄

3

Zum Zahnen kann ich nicht viel sagen, wir haben hier erst die unteren beiden SchneidezĂ€hne. Die waren zum GlĂŒck einigermassen gnĂ€dig.

DafĂŒr trage ich mein 10kg-Baby grade mit der Trage durch die Wohnung, weil er wohl eine ErkĂ€ltung erwischt hat. Er lĂ€sst sich grad nur so beruhigen... Ich bete, dass es nur eine "kleine" ErkĂ€ltung ist und nicht das, was mein Mann seit 10 Tagen mit sich rumtrĂ€gt. DafĂŒr fehlt mir nĂ€mlich grad die Energie. Und dann trĂ€um ich auch manchmal davon, wie es denn sein muss, ein paar Stunden am StĂŒck zu schlafen. Aber die Zeiten werden auch wieder kommen. Und dann trauern wir wahrscheinlich unseren kleinen Babys nach, weil sie so gross geworden sind und uns gar nicht mehr brauchen.

FĂŒhl dich virtuell gedrĂŒckt - wir sitzen irgendwie ja alle im gleichen Boot...

5

Ich danke dir đŸ«¶

1

Weshalb bist du sicher, dass all diese Symptome vom Zahnen kommen?

Meiner Meinung nach wird bei Neugeborenen viel zu viel als "Bauchweh" bezeichnet, und dann bei den Àlteren extrem viel mit "Zahnen" erklÀrt.

7

Weil alle Symptome die sie hat, wie Symptome ja schon sagt, zum Zahnen gehören.

Die KinderÀrztin sagt das auch, insofern verstehe ich deine Benerkung nicht ganz.

Mag sein dass es auch unspezifische Bauchschmerzen gibt, aber mein Baby hatte Koliken und das war leider Gottes ĂŒberhaupt nicht schwer zu "diagnostizieren". Es war offensichtlich uns grausam. Aber Dankeschön. Dir einen schönen Tag.

2

Huhu,

das hört sich sehr anstrengend an und ich habe tatsĂ€chlich eine Aufmunterung fĂŒr dich:

Bei uns waren die SchneidezÀhne auch echt ekelhaft, die ersten BackenzÀhne so la la, die EckzÀhne gar nicht der Rede wert, die letzten BackenzÀhne fehlen noch.

Es besteht also die Chance, dass es nicht schlimmer sondern besser wird.

Weißt du, ich habe das GefĂŒhl, dass es gar nicht an den ZĂ€hnen selbst liegt, ob es schwierig oder einfach ist, sondern am Kind. Je Ă€lter sie sind, umso besser können sie sich verstĂ€ndigen. Mein Sohn hat mir bei den BackenzĂ€hnen immer schon gesagt, wenn er Schmerzen hat und um Medizin gebeten. TatsĂ€chlich wohl ĂŒberlegt, nicht durchgĂ€ngig sondern wirklich nur dann, wenn es arg war. Bei den EckzĂ€hnen hab ich auch das GefĂŒhl, dass er sehr genau verstanden hatte, was ich ihm dazu gesagt hatte. Dass es die ZĂ€hnchen sind, dass es zwar weh tut aber nichts schlimmes ist und er sich einfach fest an mich kuscheln soll, wenn es hilft. Medikamente hatte er da immer abgelehnt, es war aushaltbar.

Auch die ErklĂ€rungen: hier, beiß dort fest drauf, das hilft...kamen einfach an.

Das macht einfach einen Unterschied und ich kann in unserem Fall ganz klar sagen, dass es mit zunehmendem Alter auch in Bezug auf's Zahnen einfacher wurde.

Halte durch und gute Besserung!

Ps: du wirst Hulk sein ;)

6

Danke fĂŒr deinen Erfahrungsbericht!

4

Ohwehh du arme, fĂŒhl dich gedrĂŒckt 🍀

Meine mittlere hatte auch extremen zahnungsausschlag an den Wangen, ging erst weg als die ZĂ€hne alle draußen waren, uns hat dermasence junior geholfen, wenn es ganz schlimm wurde, nur eine leichte cortisonsalbe. Ansonsten war sie friedlich🙈.

Ich hoffe das ihr bald zur Ruhe kommt und du etwas mehr Schlaf bekommst ( falls du das dann noch kannst bzw. Kennst🙈🙈😉)

8

Ich danke dir. Oh ich bin dankbar fĂŒr jeden Tipp gegen den Ausschlag. Wir probieren so viel...đŸ€Ż

đŸ«¶

9

Hab ixh auch...war erst bei der HautĂ€rztin die sagte neurodermitis, hab ich aber nicht geglaubt.. weilsobald ein Zahn draußen war, war der Ausschlag wieder gut. Kam der nĂ€chste Zahn, war der Ausschlag wieder da.
Deswegen hab ich mir die dermasence junior, aber die wo der teddy vorne drauf in Farbe ist geholt, die hat bei uns gut geholfen. Es gibt noch von eubos Haut ruhe.

weitere Kommentare laden
13

Bei meinen Sohn waren die oberen seitlichen SchneidezĂ€hne am schlimmsten. Die BackenzĂ€hne waren halt sehr langwierig, da die ja an verschiedenen Stellen zu unterschiedlichen Zeiten durchbrechen, das war nervig aber man hat sich irgendwann daran gewöhnt. Die EckzĂ€hne waren dann super schnell durch und nicht so dramatisch wie gedacht. Meine Kleine ist 10,5 Monate alt und bekommt gerade ihren ersten Backenzahn. Das Zahnen stresst mich nicht mehr ganz so arg. Es ist einfach ein Übel das man durchstehen muss. Irgendwie ist die ersten zwei Jahre wirklich stĂ€ndig was ja, daher finde ich es hilfreich, garnicht auf die besseren Zeiten zu hoffen. 😅

Bearbeitet von Luana169
15

Finde es so krass wie unterschiedlich die Kleinen doch sind..meine Kleine ist auch 10,5 Monate und weniger ZĂ€hne als deine đŸ˜…â€ïž

Vielen Dank fĂŒr deinen Erfahrungsbericht 🌾👋🙂

22

Oh ja das stimmt! â™„ïžđŸ˜ƒ

So hart diese Zahnerei auch ist
 Ich freue mich ĂŒber jeden Zahn denen nicht mehr durchstehen muss! 😅🙏

14

Mein kleiner hatte mit 8/9 Monaten angefangen zu zahnen und das ein Jahr lang.

Aber ich habe regelmĂ€ĂŸig Schmerzmittel gegeben (geben mĂŒssen).

Das wĂŒrde ich dir auch raten.

16

Jaa ich denke auch so an 1 Jahr, dass wur dafĂŒr brauchen werden 🙈😅

17

Ich wĂŒnsche dir starke Nerven 🍀

weiteren Kommentar laden
18

Hallo Leidensgenossin 😊

Hört sich an wie bei uns nur ist mein kleiner noch jĂŒnger (7,5M). Bei uns reihte sich Koliken, Schlafregression und dann das Zahnen aneinander. Er zahnt durchgĂ€ngig seit 3 Monaten und wir arbeiten grad an Zahn 7 & 8. Ich denke auch jedes Mal, oh nun ist er endlich durch und dann geht’s direkt weiter đŸ€ŻđŸ€Ż Da er noch so klein ist versteht er das natĂŒrlich auch nicht.. nur wenn ich mit dem Zahngel komme macht er schon bereitwillig den Mund auf. Da scheint er schon zu wissen dass das hilft.
Ich schlafe seit Oktober (da ging die Regression los) nie mehr als 2,5 Stunden und im Schnitt eher so 0,5 bis 1,5 am StĂŒck. Ich wĂŒnsche mir auch so sehr dass es bald besser wird und die ZĂ€hne mal eine kurze Pause einlegen. Nebenbei ist er motorisch schon total weit und demnach kommt die Unruhe nachts noch dazu

Ich nehme es mittlerweile einfach so hin und denke mir jede Nacht wieder „es ist nicht fĂŒr immer sondern nur jetzt so“. Aber ganz ehrlich, keine Ahnung wie man es tĂ€glich schafft immer wieder alles zu geben ohne wirkliche Pausen.
Also ich drĂŒcke dich digital und wir schaffen das schon. Irgendwann kommen die ZĂ€hne immer und dann haben wir das schon mal hinter uns.

20

Hab vielen lieben Dank fĂŒr deine lieben Worte ❀❀❀

21

Dein Mantra werde ich heute Nacht benutzen 😅🙈