Bei uns geht es so langsam auf den ersten Geburtstag zu
Daher interessiert es mich, wie ihr diesen verbracht habt?
Sie ist unser erstes Kind, daher haben wir halt nicht wirklich Ideen. Feiert man schon richtig oder ist das noch zu viel?
Großeltern werden keine kommen.
Im Freundeskreis haben wir auch keine Kinder und Freunde hat unsere Tochter natürlich auch noch nicht wirklich. Deshalb könnten wir eigentlich nur Erwachsene einladen (also unsere Freunde)?
Wie habt ihr den ersten Geburtstag verbracht?
Erster Geburtstag
Ich würde dir raten, da auf dein Kind zu schauen und auf eure Situation. Man kann das schlecht 1:1 von anderen übertragen. Wichtig: das Kind wird sich eh nicht erinnern. Und schöne Fotos könnt ihr mit jeder Art von Feier machen :)
Bei uns waren da: 4x Großeltern, 2x Urgroßeltern, 2x Tante und 2x Onkel und insgesamt 4 Cousins und Cousinen. Es gab Kaffee/Kuchen und abends haben wir Pizza bestellt.
Ich hatte befürchtet, dass es zu viel Trubel für den Kurzen sein könnte, aber er hat es absolut geliebt. Nach dem Kuchen habe ich ihn aber kurz rausgezogen und mit Oma und einem der Cousins Kinderwagen fahren geschickt - nach einem kurzen Schläfchen war er dann wieder fit und konnte wieder mit wuseln.
Hier wurden die ersten Geburtstage für die Familie gefeiert. Die Zwerge haben davon ja eh noch kein Konzept.
Hätten wir keine Großeltern in der Nähe gehabt, die gern mitgefeiert hätten bzw. die Uroma bei der man nie sicher ist, ob sie nächstes Jahr noch dabei ist, hätten wir für die ersten Geburtstage einfach einen schönen Tag als Kleinfamilie zusammen gemacht, einen Ausflug, der dem Kind spaß macht.
Wir haben die Familie eingeladen, also Großeltern, Onkel, Tanten, Cousinen und Cousins. Es waren also sowohl Erwachsene als auch Kinder wobei die Kinder schon ein Stück älter sind als unser Sohn.
Falls ihr schon ein paar gleichaltrige Kinder aus Krabbelgruppen kennt könntet ihr auch einen kleinen Kindergeburtstag feiern, es reichen ja 2-3 Kinder + Eltern als Gäste.
Natürlich könnt ihr auch mit euren erwachsenen Freunden den Geburtstag feiern. Ich würde ansonsten allerdings nicht erwarten, dass meine Freunde meinem Kind etwas zum Geburtstag schenken, wenn sie eingeladen sind werden sie das natürlich tun, aber daraus sollte nicht das Gefühl entstehen, dass man jetzt jedes Jahr ein Geschenk erwartet.
Wenn ihr keine Lust auf eine richtige Feier habt könnt ihr euch aber auch einfach zu dritt einen schönen Tag machen. Eure Tochter braucht noch keine Feier, das wäre nur für euch.
Das "Problem" bei uns ist halt, dass zu meiner Familie kein Kontakt besteht und die Familie meiner Frau im Ausland lebt. 😕 da fällt das halt leider weg.
So wirklich Freunde hat sie halt auch noch keine. Es gibt zwar andere Mütter mit denen wir uns schon mal unterhalten aber da ist halt niemand bei den ich jetzt schon einladen würde
Aber weil sie halt das einzige Baby im Freundeskreis ist sind unsere engen Freunde alle sehr interessiert an ihr. Da gibt es sowieso immer wieder Geschenke und man will sie immer sehen, weil sie so schnell groß wird. Daher haben wir überlegt vielleicht unsere engsten 3 Freunde einzuladen und dann irgendwas zu machen, was der Kleinen Spaß macht. Tierpark oder sowas.
Auf Insta sehe ich halt immer so riesen Parties für den ersten Geburtstag aber da Frage ich mich immer ob es nur für Likes ist
Macht das doch, das klingt schön. Ich finde, Geburtstage müssen zu einem passen. Ich persönlich käme zB nie auf die Idee, ausschließlich mit meiner Herkunftsfamilie zu feiern - wenn ich feiere, gehören meine beiden engsten Freundinnen (+ jeweils Mann und Kind) dazu.
Wenn bei euch keine Familie greifbar ist, ihr aber Freunde habt, die euer Kind lieb haben - warum sollte man nicht mit diesen auch den ersten Geburtstag verbringen?
Und ja, riesen Partys auf Insta sind grundsätzlich für die Likes 😅 Ein Kind hat davon mit 1 noch nichts. Bin voll dafür auch den 1. Geburtstag zu feiern, man etabliert damit ja auch irgendwie, dass man sein Kind feiert. Aber riesen Partys darf sie dann als Teenie selbst erstreiten 😉
Da bei uns der erste Geburtstag auf Ostern fällt treffen wir uns sowieso mit dem engsten Familienkreis und feiern so beides zusammen. Mein Sohn ist es aber auch schon gewohnt so viele Leute auf einmal um sich zu haben. Ich habe ein paar Luftballons besorgt und backe einen Geburtstagskuchen den er auch probieren darf. Mehr gibt's auch nicht, er versteht es ja sowieso noch nicht. Da wird der zweite Geburtstag etwas interessanter.
Du solltest dir bewusst sein, dass du den ersten Geburtstag nicht für dein Kind sondern für die Erwachsenen feierst :)
Dein Kind versteht weder dass es Geburtstag hat noch wird es sich daran erinnern.
Ich wollte es trotzdem ein bisschen „feiern“ weil es ja doch ein besonderer Tag ist. Habe daher ein paar enge Freunde (teilweiseit Kind teilweise ohne) und Familie eingeladen nachmittags zum kuchen essen. Hab ein bisschen was dekoriert und eine Kerze angezündet ☺️
Am meisten Freude hatte er an den Luftballons 😂
Geburtstag vom Kind heißt für mich: Das Kind steht im Mittelpunkt.
Also: Was gefällt dem Kind gut? Was ist gut für's Kind?
Wir haben im ganz kleinen Rahmen gefeiert. Alles andere hätte die Kinder überfordert.
Wir haben auch so einen grausamen Zuckerfreien Kuchen gebacken, damit das Kind auch mitessen kann.
Viel geplant haben wir nicht, sondern einfach die Interessen und Bedürfnisse vom Kind in den Vordergrund gestellt (spielen, rausgehen, essen, schlafen)
Hey!
Wir „feiern“ auch bald und bleiben zu dritt. Wir werden uns einen schönen Tag in einer kleinen Therme machen unsere Maus liebt Baden abgöttisch und gut ist. 😅 eine Woche später ist bei uns dann Ostern, da sieht man meist ja eh die Familie und gut ist. Ohne Ostern hätte ich eine Woche später womöglich Familie eingeladen um eine mini Runde Kuchen zu essen oder zu grillen…
Wir haben "nur" mit der engen Familie, also Großeltern, Geschwister und der Oma von meinem Mann gefeiert.
Bei unseren 2 Kindern waren nur Oma und Opa da!
Beide haben eine eigene Babytorte bekommen, die sie alleine mit den Händen essen konnten!
Dabei sind wundervolle Bilder entstanden für das Familienalbum!
Ansonsten hatten wir paar Ballons & Seifenblasen geholt- das war`s!