Hallo,
Hat hier jemand Erfahrung mit KISS beim Säugling?
Wir waren eure Babys ein/zwei Tage nach dem die Blockade gelöst wurde?
Dass es dauert, bis man besserungen sieht weiss ich! Mich interessieren wirklich die Tage danach! Gab es da eine Veränderung? Weinerlicher? Schläfrig? Wach? "Zappeliger"? ....
Danke für eure Antworten!
Gruß CaSa1988
Erfahrung KISS
Wie wurde denn die Blokade gelöst? (Ostheopathie/bobath oder Vojta)
Und gab es "nur" eine Blokade an der Halswirbelsäule kder auch woanders?
Bei unserem war es so, dass ein Ostheopath sanft die Halswirbelsäulenblokade gelöst hat, dadurch wurde sein Trinkverhalten sofort deutlich besser. Der Schiefhals/das schief sein aber nicht.
Bei drei weiteren Sitzungen Ostheopathie wurde immer wieder die selbe Rippenblokaden gelöst, die aber nach 30 min zuhause sofort wieder vorhanden waren. Babys kann man ebend nicht sagen, mach die und die Bewegung nicht.
Das hat mich alles sehr unzufrieden gemacht und wir haben dann tagsüber konsequent ein Lagerungskissen verwendet. Das hat eigentlich ganz gut geholfen, der Kopf wurde optisch gerader, weil er nicht dauernt schief gehalten wurde.
Es wurde generell besser, als er laufen konnte und sich dadurch nicht mehr so unkoordiniert durch die Gegend überdreht hat.
Bobath hat unser Kinderarzt leider nicht verschrieben, ist aber definitiv mein Favourite gegen dieses Syndrom.
Also das hängt vom Schweregrad und vom Osteopathen ab. Wir waren bei 3 verschiedenen Osteopathen. Die ersten beiden konnten das Problem nicht lösen (war aber eine schwere Form). Das Problem mit der Stufe im Gaumen haben beide auch gar nicht erkannt. Die dritte Osteopathin hat in 2 Sitzungen das Problem gelöst. Wir hatten nach der ersten Stunde ein anderes Kind :) Die Stillprobleme der ersten 3 Monate waren plötzlich verschwunden. Ich bin der Dame bis heute unendlich dankbar! Es hängt also tatsächlich sehr vom Osteopathen ab.
Ich muss aber sagen, dass das Problem im Laufe der Jahre sich immer wieder zeigen kann und bearbeitet werden muss. Wachstumsschübe sorgen wohl dafür. Unser Sohn hatte ein so schweres Kiss, dass mit 2 Jahren die Augen noch auf verschiedener Höhe waren, d. h. der Schädel noch immer verformt war. Ich würde also empfehlen, alle halbe Jahre noch ein mal drauf schauen zu lassen.