Ich steh auf dem Schlauch - aber welche Arbeiten sind mit Baby in Trage möglich?

Hallo,

nachdem mein Großer die Trage nicht mochte, versuche ich es nun bei meinem zweiten Wunder erneut 🙂

Der Kleine ist 12 Wochen alt und mag die Trage ganz gerne. Ich habe den Baby Carrier von Storchenwiege. Soweit so gut - aber was bitte kann ich in der Trage erledigen? Viele schreiben, dass sie da Hausarbeit machen. Aber ich stelle mich offensichtlich zu doof an 🤪😅

Bei mir funktionieren Staubsaugen, Geschirr waschen und etwas aufräumen gut. Aber beim Geschirrspüler wird es schon schwieriger. Die obere Etage geht, aber für die untere Etage müsste ich mich bücken. Das ist nicht nur anstrengend, sondern da wacht der Kleine sofort auf. Auch Dinge vom Boden aufheben geht nicht wirklich. Putzen klappt daher auch nur bedingt. Kochen geht so naja. Ich kann Gemüse schnippeln oder Kartoffel schälen. Aber direkt am Herd ist es mir zu gefährlich, weil unsere Küche sehr klein und eng ist.

Was mache ich falsch? Habt ihr noch Tipps? Welche Arbeiten macht ihr mit Baby in der Trage?

Liebe Grüße 🙃

1

Ich mache alles, was im Stehen geht außer "Überkopf-"Sachen und Herd/Backofen. Zum Bücken gehe ich tief in die Knie, dann bleibt das Baby gerade. Am PC arbeiten, Bügeln etc. würde ggf. auch gehen. Mach ich aber persönlich nich gern wegen dem Bügeleisen. Wäsche zusammenlegen klappt hier gut, Kinderzimmer aufräumen, Wischen Küche machen und Einkaufen mach ich auch fast immer mit Trage.

2

Wäsche falten, Küchenoberflächen wischen, Essen vorbereiten, Wohnzimmer aufräumen, Durchfegen, Einkaufen, Mülleimer ausleeren usw. geht ganz gut. Ich koche auch zumindest simple Sachen, geht manchmal einfach nicht anders. Sowas wie heißes Wasser abgießen oder spritzende Pfannen vermeide ich. Alles wobei ich viel Treppen laufen oder mich bücken muss, versuche ich ohne Trage zu machen, ebenso Staubsaugen. Diese Sachen gehen mir mit der Zeit einfach sehr auf den Rücken.
Heute hab ich die Steuererklärung mit ihm in der Trage angefangen 😁 Sowas geht auch ganz gut.

3

Ich mach mittlerweile auch echt gute Squats, weil ich jeweils in die Knie gehe, damit ich mich nicht bücken muss ;-)

Hier wurde eine Weile praktisch alles mit Baby in der Trage gemacht. Kochen, Küche aufräumen, Geschirrspüler, Staubsaugen, Wäsche waschen / aufhängen / falten, Einkaufen, Büroarbeiten (z. B. Rechnungen zahlen), Spazieren...

Ab einem gewissen Alter hab ich ihn dann auf den Rücken gepackt, das ist nochmal angenehmer.

4

Auf dem Rücken ist vieles wirklich nochmal angenehmer, kann ich bestätigen.
Braucht allerdings etwas Übung, das Baby auf den Rücken zu bekommen.

5

Vorne finde ich auch nicht so praktisch. Aber auf dem Rücken geht eigentlich echt fast alles, außer über Kopf und tiefes Bücken. Besonders super finde ich Wäsche zusammenlegen oder bügeln. Backen und kochen kann man auch super. In ein paar Wochen kannst du dein Baby sicherlich gut auf dem Rücken tragen.

6

Als die Kinder noch relativ leicht und klein waren - also jeweils die ersten 3 Monate hab ich annähernd alles gemacht. Je älter sie aber werden, desto weniger kann ich machen, da ich mich irgendwann einfach nicht mehr gut bewegen kann - habe allerdings auch Kinder die beide jeweils jenseits der 97. Perz sind.
Ab etwa 10 Monaten ging mit Baby vor dem Bauch nichts mehr, allerdings hatte K1 da auch schon 80cm und 12kg 😅

Bücken tu ich mich nicht, sondern gehe in die Knie und Sachen vom Boden aufheben mach ich mit den Füßen, deshalb trage ich z.B. NIE Socken 😅
Wenn es sehr viel Kleinkram an einer Stelle ist geht noch der Fersensitz.
Waschmaschine und Trockner ein- und ausräumen im Kniestand.
Staubsaugen macht der Robbi und nur 1 mal die Woche einer von uns Eltern mit dem richtigen Sauger.
Toilette putzen muss jetzt auch nicht mit Baby in der Trage sein, da Leg ich sie mir, wenn die Laune es erlaubt, auf die Krabbelmatte in die Nähe 🤷🏻‍♀️.
Kochen mit spritzendem Fett mache ich allerdings grundsätzlich nicht gerne mit Baby in der Trage, Wasser abgießen ging die erste Zeit.

Bei uns steht als Programmpunkt demnächst Garten umgraben an. Mal sehen wie das mit Baby in der Trage geht.
Notfalls binde ich sie mir auch auf den Rücken.

Wenn ich beide Kinder in der Trage habe, kann ich aber nichts anderes mehr machen als laufen oder stehen 😅

Edit: die ersten 3 Monate mit K2 hab ich sogar mit Baby in der Trage genäht oder auf dem Fußboden zugeschnitten 😅
Sonst hätte ich nie Me-Time gehabt, sie ließ sich lange nicht ablegen

Bearbeitet von GhostSitter
7

Wäsche aufhängen und wieder abhängen und falten.

Bügeln ist so wie kochen halt schon etwas gefährlich.

Geschirrspüler hab ich auch mit trage gemacht. Da muss man halt ordentlich in die Knie gehen mit geradem Rücken und darf sich nicht nach vorne lehnen. Wird nur mit zunehmendem Gewicht gut anstrengend.

8

Ey, das geht mir genauso! Hab das letztens erst wieder gelesen, dass mit Baby in der trage ja alles möglich sei und ich dachte nur "wie?! " 🙈😅

Man muss sich wahrscheinlich wirklich ein paar kleine Tricks aneignen. Wäsche machen klappt zB viel besser, wenn ich den wäschekorb auf einen Hocker stelle. Kochen geht, aufräumen/saugen auch. Geschirrspüler schwierig oder nur mit einer Hand bzw dann in die Hocke gehen.
Dem anderen Kind die Windel wechseln: super schwer! Schuhe anziehen und zu binden: Meister Disziplin!
Auf Toilette gehen: machbar, aber es ist nichts wie vorher.
Alles mit Reinigungsmitteln: unmöglich, da zu gefährlich.
Gartenarbeit: kommt drauf an: mit Harke und spaten ja, richtig buddeln eher schwierig.

Ganz ehrlich: es geht nicht alles, aber man wird kreativ und sportlich :)

9

Kleiner Nachtrag: sobald das baby auf dem Rücken getragen werden kann, wird wieder vieles einfacher! Bis dahin bleibt halt manchmal was liegen 🙃