Hallo liebe Mamis, meine Tochter ist mittlerweile fast 8 Monate alt. Heute hatte eine Bekannte sie auf dem Schoß und hat sie wie beim hoppe Reiter Spiel recht stark auf den Beinen hoch und runter gewippt, so das sie schon leicht abgehoben ist. Ich selber mache sowas garnicht da ich gelesen habe das dadurch eine (Erschütterung oder ein schütteltrauma ) bei Kindern unter 1 oder sogar 2 Jahren entstehen kann. Zudem hat sie das Kind vor sich gehoben und ganz schnell vor in meine Richtung gehoben und ruckartig wieder zurück zu sich, da meine Tochter das lustig fand. Habe jetzt echt Panik das etwas passiert sein kann. Findet ihr sowas gefährlich oder sind das eben Spiele die in dem Alter kein Problem mehr darstellen ? Bin generell eine sehr ängstliche Mutter wenn es um den Kopf geht und kann manchmal schwer einschätzen welche Ängste begründet sind und was doch eigentlich harmlos ist
Hoppe Reiter mit fast 8 Monaten
Arme und Beine bekommen kein Schütteltrauma. Zum Kopf hast du nichts geschrieben also kann man schlecht bewerten ohne dabei gewesen zu sein … wenn sie es lustig fand, ist anzunehmen das es nicht unangenehm war. Solange es nich dauernd und bis Erschöpfung gemacht wird (sie Kopfhaltung schafft) sollte das unproblematisch sein.
Der Kopf ist halt klassisch mit der Bewegung hoch und runter gegangen. Und bei dem ruckartigen vor und zurück hat sie den Kopf schon noch gehalten. Er ist nur immer etwas bei der Bewegung vor, nach hinten und bei dem ruckartigen wieder zurück, nach vorne. Aber nicht bis in den Nacken oder ähnliches. Hoffe meine Erklärung ist verständlich 🙈
. Sorry hab auf Antworten anderen Beitrag eigentlich gedrückt.

Also ich finde so ein Spiel unbedenklich. Für ein Schütteltrauma muss es ganz schön heftig schütteln, da kannst du dir vielleicht mal ein Video zu dem Thema ansehen.
Und wenn es dich stört (egal weshalb), dann darfst du als Mama auch sofort in der Situation eingreifen bzw. das Spiel beenden. Ein "bitte hör damit auf, ich fühle mich damit nicht wohl" sollte eigentlich ausreichen.
Das hat nun wirklich nichts mit Schütteltrauma zu tun, zum Glück. Aber ich verstehe dich. Meine Mutter hatte das damals bei unserer Nummer 1 auch gemacht und er war noch jünger. 🙄😤 Mir war auch ganz unwohl dabei. Zum Glück hatte er dann angefangen zu quengeln und ich konnte ihn schnell wieder abnehmen.