wunder Po und Pilz, immer fühle ich mich so schuldig...

Hallo,
meine kleine Maus hat seit einer Woche einen Pilz am Popo. Erst war der Po wund, also gerötet und dann habe sich Pickelchen gebildet. #schmoll
Der Arzt meinte dann bei der U3 am letzten Donnerstag, dass das ein Pilz ist. Er hat uns Mykondex verschrieben. Leider ist es davon nicht weg gegangen, sondern hat sich noch mehr ausgebreitet. Also wir wieder zum Doc. Nun haben wir Mykonazol.
Nun Ist der Po und sogar die Oberschenkel seit heute wieder feuerrot. Morgen gehen wir wieder zum Arzt. Ich habe gelesen, dass der Pilz anfänglich mit wundsein verwechselt werden kann. #kratz
So denke ich, dass der Pilz sich weiter ausbreitet. Die Kinderarztpraxis sagt: lieber erstmal wieder Lanolin nehmen, falls es eine Unverträglichkeit der Salbe ist, nackig strampeln lassen und beim Windeln Mullwindeln in die normale Windel rein.
Achja, ich stille voll und der Stuhl ist im Moment quietschgrün. Der Arzt weiß das und sagt, diese Art von Stuhl ist sehr säurehaltig und scharf für die Haut. Er fragte mich,ob ich wunde Brustwarzen hatte (hatte ich auch) und er meinte dann, dass der Stuhl wahrscheinlich deswegen so aussieht, das die Kleine beim Trinken die Bakterien aufnimmt und die machen den Stuhl grün. Es ist alles in Ordnung, solange es ihr gut geht dabei.
Ich weiß, dass das so viele Babys haben, aber irgendwie fühle ich mich immer so schuldig, sobald der Popo wieder schlechter wird#heul. Dabei habe ich alles so gemacht, wie man es machen soll.
Geht es Euch auch immer so, oder bin ich da besonders empfindlich?#gruebel

Liebe Grüße Schnupperhase

1

behandelst du die brustwarzen mit?
weil wenn da pilz dran ist, kann sie sich da immer wieder anstecken.

>an der luft strampeln lassen ist gut,
>trocken foenen, wenn ihr das nichts ausmacht(natuerlich nicht zu heiss)
>oft die windel wechseln

hat sie auch pilz im mund, der muesste dann auch behandelt werden, da der pilz durch den koerper wandert

mach dir keine sorgen, sowas kommt oft vor und du machst bestimmt nichts falsch#liebdrueck

lg

2

Hallo lanzaroteu,
danke für Deine Antwort.
Meine Brustwarzen haben zum Glück (noch) keinen Pilz und der Mund von meinem Zwerg ist auch in Ordnung. Hat der Kinderarzt extra nachgeschaut.
Die Brustwarzen sind wund geworden, als wir beide beim Stillen eingeschlafen sind und sie noch weitergenuckelt hat.

Liebe Grüße Schnupperhase

3

Java bekommt auch manchmal einen wunden Po. Zeitgleich hat sie dann auch Blähungen.

Wir haben es aufgegeben da irgendwelche Salben drauf zu schmieren. Stattdessen wechseln wir sehr häufig die Windel, reinigen den Po nur mit Olivenöl und vor allem fönen wir den Po richtig schön trocken. Das wirkt Wunder. Nackt strampeln lassen ist natürlich auch wichtig, aber das machen wir sowieso täglich. Also probier mal den Fön, weniger ist manchmal mehr.

4

#liebdrueck mach dich nicht verrückt und gib dir nicht die Schuld. Du stillst nu mal was willst du machen? Das geht wieder vorbei und solange es ihr gut geht......Laß den Kopf nicht hängen.

LG
Sandra

5

Hallo!

Bei uns hat die MultiLind Salbe dabei Wunder gewirkt!!!! Frag den KiA einfach danach. Meine alte KiÄ hat mir auch erst andere Salben aufgeschrieben. Dann hab ich den Tipp mit der MultiLind Salbe von ner Freundin bekommen und der KiÄgesagt, dass ich die haben möchte. Und siehe da, nach 2 Tagen(!!!!!) war der Popo wieder heil!!!!

Alles Gute für Deine Maus!!

LG Svenja