Flaschenbaby - 4 Wochen - Wie oft Stuhlgang?

Hallöchen!

Jetzt hab ich mit der Suchfunktion versucht etwas "rauszukitzeln" - leider war ich nicht unbedingt erfolgreich. Deshalb frag ich lieber mal.

Dass bei Stillkindern alles möglich ist punkto Stuhlgang weiß ich *G* aber wie ist das bei einem 4 Wochen alten Flaschenbaby?

Meine Kleine hat Blähungen und kann dann oft nur jeden 2-3 Tag - ist das normal in dem Alter?

Wenns ganz schlimm ist bekommt sie ein Kümmelzäpfchen, da gehts dann auch meistens.
Aber ich will natürlich nicht dauernt irgendwas geben und nun frage ich mich ... wie lange ist kein Stuhlgang in diesem Alter normal?

Danke für eure Hilfe *hoff*

1

Hallo,

was normal ist weiß ich leider nicht. Kann aber von meiner Erfahrung sprechen. Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. Ich stille allerdings und füttere Flaschennahrung zu. In den ersten Wochen hat sie jede Windel voll gehabt. Seid der 4. Woche ca. machte sie jeden Tag und nun ist es völlig durcheinander und mal 4 Tage nix und dann mal wieder zwei. Gestern habe ich es auch mit Milchzucker und Kümmelzäpfchen versucht und promt war sie bis zu den Ohren .....
Ich denke das es normal ist, da sich der Stuhlgang und auch die Darmtätigkeit erst einspielen muss. Und das wird bestimmt genauso lange dauern, wie es mit den Koliken dauert. Also ca. die 1. drei Monate. Wie Du Dir gar nicht sicher bist, frag einfach mal Deine Hebi.
Aber Du wirst bestimmt noch einige bessere Antworten bekommen.
LG Tanja + Ina Elisa (05.09.2006)

2

Hallo,

eigentlich sollen sie jeden Tag in die Windel drücken. Mein Sohn (auch volles Flaschenbaby) hatte aber auch nur alle 2-3 Tage Stuhlgang. Meine KiÄ sagte, alle 2 Tage ist auch ok. Ich habe jedenfalls öfter mal ein Kümmelzäpfchen gegeben und irgendwann, ganz plötzlich mit 11 Wochen war das alles vorbei. Er hat plötzlich täglich Sruhlgang gehabt und ich brauche nur noch gaaaanz selten mal ein Kümmelzäpfchen.

LG,
Silberknopf mit Bela (6 Monate)

3

hallöchen,
also bei säuglingen spricht man erst von verstopfung wenn sie so ca. 4 tage keinen stuhl hatten. #schock
bei meinem kleinen hat sich das jetzt auch geregelt, ich stille aber und füttere ebenso zu.
blähungen hat er zwar nicht, aber ich hab öfter mal gemerkt, dass er heftig am drücken war und dass das wohl seinem bauch nicht richtig gut tat.:-(
in so einem fall, kannst du auch einfach mal fieber messen, das wirkt wunder! ;-)
bei meinem kleinen hats geklappt.
ansonsten kann es auch sein, dass du vielleicht eine andere flaschennahrung nehmen musst, meiner hat auch nicht alle vertragen!
wird schon! alles gute liebe grüße