wann ist herpes ansteckend?

Guten Abend!!
Ich hab nen shclechtes Gewissen: heut nachmittag hab ich noch mit Maira gespielt, hab immer ihr Händchen "aufgefressen". Und heut abend merk ich dass ich Herpes an der Lippe hab. Und das soll doch so schlimm für Säuglinge sein. Ich weiss jetzt nicht ob ich das heut nachmittag auch shcon hatte oder nicht. Auf jeden Fall hab ich jetzt nen schlechtes Gewissen. Kann mir hier jemand sagen wann der Herpes ansteckend ist? Vielleicht war der ja heut nachmittag noch ncith auf und somit nicht gefährlich für Maira...
LG Babsi

1

hallo,

also ansteckend ist herpes glaub ich in jedem stadium,aber wohl am döllsten wenn die bläschen nässen.

beobachte sie einfach,habe mal gehört dass sich eine herpesinfektion bei babys (wenn sie denn ausbricht,kann auch still verlaufen) wohl in mundfäule zu erst äußert,richtig rotes zahnfleisch.

ansonsten,denke ich würdest du merken wenns ihr nicht gut geht,ich denke nicht dass sie sich angesteckt hat.

im zweifel den kia oder kurz in der klinik anrufen,hab ich letztens auch gemacht,weil meine schwägerin marileen angefasst hat,sie hatte auch OFFENES herpes.

bei marileen war aber nichts.

lg
julia + marileen morgen 17 wochen alt


2

huhu babsi,

aehm ich hab das gleiche problem...gestern noch wie bloed rumgealbert und heute is im mundwinkel deutlich was zu sehn...hatte aber noch nie herpes und weiss gar nich wie das aussieht.....daher meine frage ...wie hat sich das bei dcir genau bemerkbar gemacht??

und sorry dafuer dass ich nich hedlfen kann...aber bleib erstmal ruhig wird besytimmt nix passiert sein##liebe gruesse
jana

4

Hi Jana!
Normalerweise merkt man erstmal ein Brennen und dann irgendwann sieht das erstmal so aus wie ein kleiner Riss der nässt dann und später bildet sich schorf darauf.
Naja, ich geh ja auch mal davon aus dass nichts passiert ist. Aber Maira ist im Moment krank, da sind ihre Abwehrkräfte ja sowieso nicth so gut. Machen kann ich jetzt sowieso nichts mehr.
LG Babsi

3

Huhu,

da ich momentan das gleiche Problem habe (na ja, nicht ganz, mein Herpes bricht immer bei mir am Rücken aus, ist aber ganz sicher ein Herpes simplex), habe ich die Frage heute meinem Mann (der Arzt ist) gestellt, und er sagte, dass der Herpes dann ansteckend sei, wenn sich die Bläschen öffnen und das Kind mit dem Bläscheninhalt in Berührung käme.
LG, Nicole