Karpaltunnelsyndrom - wer noch?????

Hallo!

Ich hab' dieses nervige Karpaltunnelsyndrom - an beiden Händen #heul.

Die meisten haben das während der SS, bei mir fing es erst danach an.
Anfangs mit kribbeligen, tauben Fingern nachts.
Dann waren an der linken Hand auch tagsüber die Fingerkuppen taub (und auf einmal machte Nasepopeln keinen Spaß mehr:-p).
Rechts war es anders, keine tauben Finger, dafür ist mein Handgelenk innen immer so komisch eingeschnappt. Tat auch weh #schmoll.

War beim Arzt, die hat mir für beide Hände Manschetten gegeben, die ich nachts und manchmal auch tagsüber tragen soll. Geht GAR NICHT!!! Ich hab's versucht, aber ich kann unmöglich mit zwei geschienten Handgelenken ein Baby versorgen!!!

Also trage ich eine Seite nachts, die andere (manchmal, eher selten) tagsüber.

So und nun ist das Kribbeln tagsüber weg. Nur noch nachts, wenn ich die Hände abknicke. Dafür schnappen beide Handgelenke ständig ein #schock (wie ein Gelenk, dass sich ein- und wieder ausrenkt:-[) und ich kann sie kaum belasten!

Hat das noch jemand??? Auch dieses Einschnappen??? Tut oft richtig weh!!!#heul

Angeblich geht das nach dem Abstillen wieder weg, zumindest sind die Chancen groß.

Ach menno, wollte nur mal #heul#bla

Lieben Gruß
Jana + Lena *18.05.06

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich hab´s nur leicht gehabt, ist aber wieder weg. Kannst leider im Moment nichts anderes machen, ich würde es auch nicht operieren lassen. Geht aber in 90% der Fälle wirklich wieder weg. #herzlich

4

Hi, hattest du es auch nach der SS? Wann ging es dann wieder weg, nach dem Abstillen?
Nee, ich will es auf keinen Fall operieren lassen. Wundere mich nur über dieses Knacken in den Handgelenken und die Schmerzen dabei und wenn ich bestimmte Bewegungen mache. Ist doch irgendwie ganz was anderes, als die tauben Finger...#kratz

6

Es war kurz nach der Geburt vorbei, hab aber auch nicht gestillt. Das mit den Knacken kann andere Ursache haben, viele Frauen haben nach der Geburt Muskel- und Gelenkbeschwerden (wohl durch die Hormonumstellung, ist aber noch nicht genau geklärt) das hört aber wieder auf. Ich hab seit der Schwangerschaft tierische Muskelschmerzen und die Ellenbogen tun weh. Meine Chefin hatte das auch, dauert bis es weggeht aber es geht weg. Wenn es weh tut probier es mal mit Voltaren Emulgel über nacht. Voltaren in den Kühlschrank packen und nachts auf das Handgelenk schmieren, in Klarsichtfolie verbinden (kein Witz), hilft meist ganz gut gegen die Schmerzen. Wenn Wärme besser ist mit Rheumasalbe verbinden.

2

Hallo Jana!

Karpaltunnelsyndrom hatte ich in der SS nicht, da ich schon an beiden Händen operiert bin. Aber das linke Handgelenk hat in der SS nen Knacks wegbekommen. Aber es ist bei mir noch in der Stillzeit nach etwa 4Monaten weggewesen. Das war schon sehr blöd mit Haushalt und Baby versorgen. Denn es ist mir auch immer weggeknickt und ich konnte es net belasten.
Versuche es mal mit Eisbeutel abends drauf. Ansonsten hoff ich für dich, daß es bald besser wird.

Alles liebe und gute
Cassie#sonne

3

Hallo Cassie,

weißt du denn, was dieses Knacken ist? Ich dachte immer, beim KTS sind die Nervenbahnen irgendwie eingeengt, daher das Kribbeln und Taubheitsgefühl. DAS ist ja teilweise schon so unangenehm, dass es wehtut. Aber dieses Ein- und wieder Ausrasten verstehe ich nicht....was hat das mit den Nerven zu tun???

Gruß Jana

5

Hi Jana,

ja beim KTS sind die Nervenbahnen eingeengt, also muß es anders passiert sein.
Ich hab mich mal in der SS auf den Händen abgestützt, als ich mich nachts mit meinem Riesenbauch im Bett drehen wollte und hab mir dabei das Handgelenk verknackst. Muß irgendwann in den letzten 4 SS-Wochen passiert sein. Hatte da aber so viel Wasser in den Gelenken, daß ich es erst nach der Geburt, als die Wassereinlagerungen weg waren, gesehen habe. Man sieht auch immer noch wie der Knochen einen Hubbel schiebt, aber da ich keine Schmerzen mehr habe, denk ich gar nicht mehr dran, zum Arzt zu gehen.
Laß es mal Röntgen, das macht in der Stillzeit nichts aus. Ich weiß gar nicht mehr genau wie das mit dem Knacksen bei mir war.
Geh einfach bitte zum Arzt, bevor was schief zusammenwächst, was bei mir wohl schon passiert ist.

GLG und guts Nächtle
Cassi#herzlich