Kleiner Kopf!!!!!

Hallo!

Hab da mal ne Frage: Mein Kleiner wurde am 16.06.2006 geboren, wog bei der Geburt 2530, 47 cm, KU 31. So, er war keine Frühgeburt sondern kam ganz normal 3 Tage vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt. Wieso er so zart war, weiss ich nicht genau, sein Papa war auch so klein bei der Geburt und hat sich ganz normal entwickelt. Als wir letzte Woche (also mit 5 Monaten) bei der Ärztin waren, war sein KU 39, Größe 64 und knapp 6000 g. Sie meint, der KU ist zu klein laut ihrer Vergleichsliste mit anderen Babys und ich muss mit ihm zur Kontrolle ins Krankenhaus fahren. Ansonsten entwickelt er sich super, er wiegt zwar nicht viel aber er isst brav, nur ist er unglaublich aktiv und verbraucht so seine Energie schnell. Er hat mit 3 Monaten seinen Kopf angehebt, jetzt sitzt er fast schon ohne Hilfe, dreht sich überall hin und robbt auf dem Boden schon. Ich bin total verunsichert wegen seinem KU. Ich denke, dass sein Kopf nicht viel größer sein kann, da er ja bei der Geburt schon klein war.

Kann mir jemand was dazu sagen? Vielleicht hat jemand auch so ein zartes Baby und ich mache mir unnötig Sorgen.

Bitte bitte um Rat.

LG

1

Hallo

Meine Kleine hatte bei der Geburt auch so ein kleines Köpfchen... KU: 31 cm (wie bei euch), Gewicht war 2725 g und Größe 50 cm.
Vor ca. 3 Wochen (einen Tag bevor sie 6 Monate alt wurde) waren wir zu U5 und da war der KU 41 cm. Aber mein KiA hat keine Bedenken dazu geäussert. Größe war da 67 cm und Gewicht 6650 g. Also eigentlich ähnliche Werte wie bei euch, wenn man bedenkt, dass dein Kleiner ca. 6 Wochen jünger ist.
Ich glaube nicht, dass es einen Grund zur Beunruhigung gibt... #liebdrueck
Da unsere beiden schon bei der Geburt klein und zierlich waren, ist es klar, dass die Werte noch nicht ganz aufgeholt wurden. Solange sie gesund und munter sind, mache ich mir da keine Sorgen. Mein KiA hätte doch sonst auch was sagen müssen... #gruebel
Oder?#kratz


LG Bibi

2

Also das beruhigt mich doch etwas, du sagst unsere beiden, waren es Zwillinge? Bei meinem Kleinen wundert sich eben unsere Ärztin, dass er bei der Geburt so einen kleinen KU hatte. Das er jetzt 39 umfasst, ist ok in der Relation zur Geburt nur ist ihr nicht klar, warum er mit diesem Umfang zur Welt gekommen ist.

Morgen hab ich einen Termin im Krankenhaus, wo ein Schädelultraschall gemacht wird und ev. noch irgendwelche Untersuchungen, da werde ich hoffentlich mehr wissen.

Danke für deine rasche Antwort.

6

*Hihi* Nein, mit unseren beiden meinte ich deinen Kleinen und meine Kleine... ;-)

Echt komisch... Bei Chiara hat noch keiner was wegen dem KU gesagt... Das Gewicht wurde eher schon mal etwas "bemängelt", da es an der Grenze ist (die Kurve in dem U-Heft).

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen für morgen! #liebdrueck

Würde mich sehr freuen, wenn du mal berichtest, was bei den Untersuchungen rausgekommen ist. Gerne auch über VK, weil ich ja nicht weiß, ob ich sonst den Beitrag im Forum evtl. verpasse.
Nun mache ich mir nämlich auch ein paar Gedanken... #gruebel

3

Hi,

meine Tochter wurde vor 2 Jahren mit KU 33cm geboren.
Heute habe ich gemessen, waren es 46cm.
Soviel dazu.
Ausser das wir grobe Probleme beim Mützenkauf haben, ist nichts verkehrt, ganz im Gegenteil, meine Kleine ist sogar ziemlich gescheit.
Muss nicht immer ein dicker Brummschädel sein wo viel drinne ist.
LG Birgit

4

Ok, ich hoffe die Ärzte sind auch der Meinung, dass das in Ordnung ist. Weiss du vielleicht, wie groß er war mit 5 bzw. 6 Monaten?

5

Hi,

so genau leider nicht, weil der Mutterpass im Schrank bei meiner Tochter ist und die ratzt schon.
Aber ich kann mich an ca. 38 cm erinnern.
War immer klein und meine Ärztin wollte mich auch schon zum CT schicken.
Ich sah aber keinen Anlass, meiner Tochter den Stress einer solchen Untersuchung zuzumuten, denn es war wie gesagt immer alles normal.
Meine jetzige Ärztin ist sehr nett, die meint, wenn die Proportionen stimmen, also alles insgesamt zusammenpasst, dann ist meistens auch alles in ORdnung.
Die Kopfgrösse wird übrigens auch oft vererbt.
LG Birgit

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Ich habe mir auch Sorgen um meinen jüngsten gemacht!
Bei der Geburt war der Kopf normal groß: 35cm
Doch er ist dann nicht mehr richtig gewachsen.
U2 35cm U3 36cm U4 38cm
Bei der U5 war er dann extra über 7 Monate und auch da war der Kopf nur 42cm.

Das Problem bei uns lag daran, dass die Fontanelle mit 3 Monaten zu war.
Und wir haben einen Fall in der Familie wo der Kopf nicht mehr gewachsen ist und somit das Gehirn keinen Platz mehr hatte und die Person somit behindert ist....

Das wollten wir auf keinen Fall und haben einige zusatz Untersuchungen gemacht.

Jetzt hat meine Ärztin aber entwarnung gegeben.
Wir waren vor zwei Wochen bei einer zwischen Untersuchung und da war der Kopf 44cm.
Noch immer klein aber fast in der Norm.

Jakob ist auch ein sehr fites und aktives Kind!
Man hat das Gefühl er läuft jeden Moment los.

Meine Brüder haben ihn liebevoll Wackeldackel getauft da er echt immer am Hopsern oder wackeln ist!

Alles Gute für Euch!

maunzer

9

hi!

mein kleiner hosenscheisser hatte bei der geburt auch einen mini-schädel: ku 32cm, bei einer grösse von 52cm und 2700g gewicht (et +3)

ehrlich gesagt hab ich ihm nach der geburt für seinen kleinen kopf gedankt (bin nicht gerissen oder geschnitten) und wahrscheinlich hätte ers auch nicht so gut überstanden, wenn er grösser gewesen wäre, weil er feststeckte und die nabelschnur um den hals hatte - aber das nur nebenbei.

wir haben am montag u4 und ich bin schon gespannt, was der kia sagt, denke nämlich, dass nici die 5kg-marke noch nicht geknackt hat und auch grad erst dabei ist aus gr. 56 rauszuwachsen. allerdings nur in der länge, denn er ist so schmal, dass ihm viele 62er-hosen schlabbern. #schmoll

aber er ist total fit, brabbelt vor sich hin und beginnt auch schon, sich sachen, die man ihm in die hand gibt, in den mund zu stecken. dann weiss er allerdings nicht, was er damit anfangen soll und beginnt zu heulen. #augen

denke mal, wenn die kleinen sich gut entwickeln, kann ein kleiner kopf nicht so tragisch sein. bei uns ists auch der papa, der als kind so ein zarterl war (ich hatte schon immer einen dickschädel ;-)), also liegts wohl in der familie.
im kh hat übrigends niemand was gesagt wegen dem kleinen kopf.

alles gute und schönen abend noch!

glg, birgit + nicolas (10 wochen #gaehn)